Suche für ein kürzlich zugelaufenes Thinkpad 380XD nach einem EDO SODIMM zum Einbauen. 64 oder 128 MB wären super. Hat jemand sowas? Würde dafür zahlen oder gegen was tauschen.
Suche 64/128 MB EDO SODIMM für Thinkpad 380XD
-
- Suche
- fuz
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo!
Ich glaube ich habe noch so einen Speicher liegen. Ich schau mal am WE!
Es könnte aber sein, dass ich es in meinem Thinpad mal verbaut hatte. Das Thinkpad habe ich nicht mehr.
Ich schaue mal und berichte!
VG Tammy
-
Vielen Dank!
-
Auch ein 32 MB-Riegel würde mich schon ziemlich weiter bringen.
-
ich hab auch ettliche Riegel hier liegen - aber ich weiss nicht, wie gross ...ich hatte die schonmal alle gepostet hier im Forum - kann man irgendwie nach Bildern suchen?
-
Meinst Du diesen Thread here? Das ist aber alles DDR und später, kein EDO.
-
genau - den hatte ich gesucht ...ok, dann hab ich mich also falsch erinnert -
ich kann dir morgen mal meine ganzen EDO / SD-Rams raussuchen und fotofieren - nur testen kann ich sie nicht
-
Vielen Dank! Bin schon ganz gespannt...
-
Hallo Robert,
ich hab nur welche mit 16MB da.
Wenn die Dir auch helfen, sag einfach bescheid.
-
-
Hallo,
leider hatte ich das Speichermodul doch mal in meinen ThinkPad verbaut.
Was ich noch gefunden habe ist in einen alten Celeron Notebook.
Ich glaube nicht, dass es Dir weiter hilft. Es hat auch 1 GB Speicher.
LG Tammy
-
ich hab die drei hier gefunden - auf dem obersten steht 128MB SDRam 100MHz
die anderen haben leider keine eindeutige Bezeichnung -
wie gesagt, testen kann ich sie nicht
-
Tammy-Aachen Danke für das Angebot, aber das ist leider kein EDO-Speicher (kann man an der Position der Kerbe sehen).
Shadow-aSc Danke für's Nachschauen! Der obere Riegel ist ja SDRAM und wird also nicht gehen (EDO und SDRAM haben leider die Kerbe an der gleichen Stelle). Für die unteren beiden könntest Du mir einfach die Typnummer sowohl auf dem Label als auch auf den ICs geben, dann kann ich selber recherchieren, ob sie passen würden. Vielen Dank!
-
Hallo,
es ist das gleiche Speichermodul.
Sorry,aber ein anderes habe ich leider nicht mehr.
VG Tammy
-
..hä? - wieso sollte SDRam nicht funktionieren??? - in einem Mainboard kann man doch auch entweder EDO oder SD-Ram einsetzen?
warum sollte das bei einem Notebook anders sein?
egal:
der 2. : Samsung
Korea 9849
KMM466S424BT-F0
4x IC: SEC Korea 846
KM416S4030BT-F10
der 3.: Samsung
Korea 0117
M464S3254BT1-L1H
8x IC: Samsung 115
K4S561632B-TL1H
-
Shadow-aSc Das ist ein Laptop, bei dem 32 MB Speicher aufgelötet sind. Man kann ein EDO-Modul ergänzen. In allen Datenblättern sowie in diversen Forumsdiskussionen ist explizit erwähnt, dass SDRAM nicht tut.
Es scheint, dass alle Deine Riegel SDRAM sind. Danke für's raussuchen! Leider werden sie nicht helfen.
-
naja - Versuch wars wert - nix für ungut
-
poste doch mal ein Foto von einem 'passenden' Speicherriegel.
Stefan
-
@Stefan Sehen identisch aus wie die, die Shadow-aSc gepostet hat. Nur halt mit EDO, statt SDRAM. Das würde dann vermutlich auf dem Etikett stehen oder aus der Teilenummer der Speicherbausteine ersichtlich sein.
-
fuz,
hier mal zwei Bilder. Diese könnte ich dir zur Verfügung stellen. Höher als 32 MB für EDO-Ram wird übrigens nicht empfohlen (habe ich mal irgendwo gelesen). 128 MB sind sehr selten, da sie durch SDRAM sehr schnell vom Markt verdrängt wurden (sicher eine Frage des Preises und der Kompatibilität).
Bild 121_autoscaled.jpg Bild 122_autoscaled.jpg
Gruß Jens
-
-
-
PC-Dino Vielen Dank! PM folgt. Mit SDRAM testen würde ich ungerne, da ich das Gerät nicht beschädigen möchte. Verschiedene Forenthreads und das Wartungshandbuch weisen aber darauf hin, dass SDRAM nicht funktioniert. Das Thinkpad 380XD hat sich recht gut verkauft. Wenn SDRAM gehen würde, hätte das sicher schonmal jemand probiert und Erfolg gemeldet.
-
Also, in den Laptop würd' ich wohl auch kein SD-RAM probehalber einsetzen. Der kann aus guten Gründen wohl nur bis max. 80MB aufgerüstet werden. Bei normalen EDO RAMs ist es aber auch schon schwierig 64MB Riegel zu bekommen, ganz eng wird es bei 128MB. Wobei ich ja immer denke, daß man auf so einem Gerät wohl auch mit den 16MB + 16MB Extra eigentlich "zeitgemäß" gut unterwegs ist. Man darf halt nicht damit Websurfen wollen ...
Scheint auf jeden Fall auch insgesamt ein schönes Notebook zu sein.
-
Ist dein Gesuch noch aktuell, habe gerade 32MB EDO SODIMM gefunden, wenns hilft?
-