Retro II - An Apple II Compatible Computer (Project with WDC 65C02 and 2x Propeller)

  • Hi an alle,


    kennt jemand von Euch diesen Retro II?


    https://hackaday.io/project/17…le-ii-compatible-computer

    https://github.com/jonthomasson/retroii



    Ich finde das ist ein total spannendes Projekt! Ein Apple II Nachbau mit modernen Komponenten: Als Herzstück dient ein WDC 65C02, die Peripherie wird durch zwei Parallax Propeller Chips realisiert (VGA, PS2 Tastatur, SD-Karte). Steckplätze für original Apple-Einsteckkarten sowie Audioschnittstelle für Datenübertragung und Joystickports sind auch vorhanden. Abgespeichert wird auf SD-Karte.


    Ich hätte gute Lust mir so ein Teil nachzubauen - leider sind die Informationen auf Github nicht wirklich "Nachbaufreundlich"! :( Eine Kontaktaufnahme mit dem Erbauer blieb bislang unbeantwortet...


    Was haltet Ihr davon???


    :)Frank

  • Ich habe eine Antwort vom Entwickler bekommen: :)


    "Hi! Thanks for checking out the project. It's always great to meet another Apple II fan. I would recommend waiting for the Rev 2 board changes before building the project. The current Rev 1 has a few bodge wires needed to make the project work.
    Adding additional memory should be possible, although I haven't tested that yet. It's in my things to do list though.


    I took a small break from the project these last few months, but I'm hoping I can get back into it over the holidays.


    Thanks again!"


    Bleibt sehr spannend!!! Ich werde 'dran bleiben!!! :)


    :)Frank

  • Hallo Franky,

    Das sieht klasse aus!

    Du berichtest hoffentlich darüber sobald die Rev.2 raus ist. Ich bin an dem Nachbau interessiert.

  • Franky, nicht dass du mir deinen genialen CBM-Umbau vergisst!? angst


    Spass, ich finde das Apple Projekt auch richtig genial- allgemein passiert so unglaublich viel gerade, was Retrocomputing angeht.

  • Du berichtest hoffentlich darüber sobald die Rev.2 raus ist. Ich bin an dem Nachbau interessiert.

    Dito! Ich hab mir eben mal (Homeoffice sei dank ::heilig:: ) im Hintergrund die Projektseiten angeschaut - das klingt echt interessant. Vor allem, weil hier auf Kompatibilität mit den originalen Apple-Steckkarten usw. geachtet worden ist, und trotzdem noch derzeit produzierte Bauteile vorgesehen sind. Gibt also (bisher noch) nicht das Problem mit der Bauteilbeschaffung und den damit einhergehenden Mondpreisen. Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich, dass selbst Einzelpersonen solche tollen Projekte auf die Reihe kriegen. Gleiches gilt ja auch für Matthias aus dem F64, unglaublich, was da alles auf die Beine gestellt wird... :thumbup::idea::thumbup:

  • Vor allem, weil hier auf Kompatibilität mit den originalen Apple-Steckkarten usw. geachtet worden ist, und trotzdem noch derzeit produzierte Bauteile vorgesehen sind.

    Jepp! Das hat mich auch sehr überzeugt! Ich habe bis jetzt eigentlich noch nicht mal eine gute (nachbaufähige) Emulation auf einem µC finden können und leider auch keine baremetal Emulation ohne irgeneinem nervigen Betriebssystem darunter.

    Da ist das hier wirklich absolut super!!!


    :)Franky

  • Hallo ich bin ein Apple II Fan. Ich hatte mal einen Original Apple //e mit Orginal Monitor, Duo Laufwerk, 80 Zeichen Karte, Z80 Karte und Super Serial Karte. Das Schaltungsdesign von Steve Wozniak finde ich einfach genial.

    Ich hatte mir schon das Linapple auf eine Raspberry Pi installiert um hin und wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen und meine alten Lieblingsspiele zu spielen. "Richtige" Hardware wäre mir natürlich lieben.

    Ich kannte das Retro][ Projekt auch bereits. Mir waren nur die Fehler in Rev.1 nicht bekannt. Ich war schon kurz davor mir ein PCB fertigen zu lassen. Ich habe mich auch schon intensiver mit der Materialbeschaffung beschäftigt.

    Ich wäre in jedem Fall beim bauen dabei. Ich würde ein PCB nehmen oder bestellen und welche abgeben. Was mich noch bisschen ärgert ist der Preis des verwendeten RAM 7008L15JG. Besser als für 73€ das Stück habe ich noch nicht gefunden. Das was ich bisher zusammen getragen habe:

    retro2material.xlsx

    Warten wir auf Rev.2


    Gruß Hans