SD2PET SD-Karten-Image?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal endlich mein SD2PET ausgepackt und versucht es zu nutzen.


    Ich habe eine SD-Karte mit 8G, frisch formatiert mit Fat32 (mit partition table - ist es das vielleicht?), aber wenn ich versuche das Inhaltsverzeichnis zu lesen, hängt der PET (8032) und lässt sich nur durch Drücken des SD2PET Buttons wieder befreien.... Wenn ich keine SD-Karte drin habe, kann ich das Verzeichnis des "eepromfs" lesen. Also scheint es eher an der Karte oder am Format zu liegen. Karte funktioniert am PC fein.


    Leider finde ich keinen download-Link mehr zu dem angeblich vorhandenen default image (und "tfw8b.com/downloads" macht redirect auf die homepage).


    Kann mir jemand hier helfen?


    Danke!

  • Jupp. Auch bei dem Ding fuer den 8032-SK mit dem Ieee 488 Stecker und dem coolen Display.

    Ich kann dir aber gerne eine zuschicken wenn du magst. Hab mir einen kleinen Vorrat gesichert.

    Aber mal sehen was die andere Kollegen im Forum dazu sagen bevor ich Dir eine 256 er

    "aufschwatze". ;-))

    Alles geht - Nichts muß

  • Oha, das wusste ich auch nicht.


    Das SD2IEC am 64ger kann auch größere Karten.

    Woran liegt‘s? Haben Karten >256MB schon das SDHC/XC Format?

    Schade. Klar ist aber, dass man die 256MB auch nur schwer voll bekommen wird.

    Nachteilig ist nur, dass es zukünftig tendenziell schwierig werden wird, solch kleine Karten neu zu bekommen.

  • Ich habe leider selbst kein SD2PET, aber vielleicht funktioniert folgender Trick:
    Einfach ein Image einer 256 MB Karte ziehen (Winimage, Linux-DD, etc.) und dann auf eine größere SD Karte zurückspielen. Damit müsste die Karte eigentlich als 256 MB Karte behandelt werden und sollte/könnte auch am SD2PET funktionieren. Vielleicht kann das mal wer testen? Bei anderen Systemen/Emulatoren (z.B. Gotek) habe ich diesen Trick jedenfalls schon erfolgreich angewandt.

  • Wenn die Firmware keine Unterstützung für SDHC-Karten hat, dürfte das nicht klappen, da die Adressierung sich unterscheidet.

    Im Netz finden sich auch Hinweise darauf, daß schon über 512MB von der ursprünglichen SD-Spezifikation abgewichen werden musste.

    Ja natürlich, SDHC wird nicht funktionieren. Aber "klassische" SD Karten können ja auch bis 2 GB haben. Wenn sie den SPI Modus sauber unterstützen (wie von der Spezifikation eigentlich gefordert), dann müssten sie wohl laufen.

  • Also im PetSD+ laufen 4GB SDHC Karten problemlos ;)


    PS: Allerdings gibt es gar nicht so viel Software :D - Selbst das C64-Spiele Archiv mit 17000 Spielen füllt die Karte nicht!

    Seeeehr gut, genau das wollte ich hören (lesen)! :D


    Dachte ich mir schon, denn im SD2IEC am 64ger gehts ja auch problemlos.

  • Ich habe hier das SD2Pet Future. Hier gehen 16GB und 32GB ohne Probleme.

    Und ja, ich habe noch viel Platz auf der Karte 😊

    Interessant. Das habe ich ja auch. Aber von der SD-Karten die ich habe geht es nur mit 256MB.


    Hattest Du mal ein update eingespielt? Gibt es überhaupt eins... hm...?

  • Ich habe noch mal geschaut: Ganz normal als FAT32 formatiert (Allerdings über ein Mac, das sollte aber nicht das Problem sein). Nein, ein Update habe ich nicht eingespielt. Der Kauf war ungefähr im Mai 2020. Evtl. hat der "Hersteller" updates eingespielt und Du hast eine ältere Version?


    Beste Grüße

    Marco Rey y Sander

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP