Das richtige OS für einen Multi-Retro-Gaming PC

  • Guten Morgen zusammen


    Aktuell bin ich dabei meinen AT Tower in einen Retro-Gaming PC zu verwandeln, der aufgrund seiner Beschaffenheit sowohl unter DOS, als auch unter Windows läuft. Diesen habe ich nun in Bezug auf die Hardware für ein erstes Setup fertig gestellt. Als Betriebssystem möchte ich eigentlich ganz gerne Windows 98 SE installieren, da es aus meiner Sicht das stabilste OS der 9x-Reihe ist und nicht ganz hungrig nach Ressourcen ist wie bspw. Windows XP. Zudem weiß ich aufgrund von Erlebnissen aus der Vergangenheit, dass bestimmte Games unter Windows 98 besser laufen, als unter Windows XP, zumindest gab es bei dem ein oder anderen Spiel schon mal Probleme beim Erkennen vom CD-ROM und dergleichen.


    Aus diesem Grund habe ich gestern mal testweise Windows 98 SE installiert. Die Installation verlief eigentlich ohne Probleme. Allerdings ließ sich dann System nach der Installation im normalen Modus nicht hochfahren. Es kam immer wieder zu gleichen Fehlermeldung:


    Zitat

    Beim Initialisieren des Geräts IOS:

    Windows Schutzfehler. Starten sie neu.


    Wenn man nach diesem Fehler sucht, dann kommt man nach einer Weile zu der Gewissheit, dass es hier wohl ein Problem mit der eingesetzten Hardware (CPU, Speicher) gibt. Bei mir ist aktuell ein Pentium III mit 1000 MHz und 100 MHz FSB, sowie 512 MB RAM installiert. Im Netz findet man hierzu Informationen, die behaupten, dass Windows 98 mit Prozessoren größer oder gleich einem GHz Probleme haben. Des weiteren ist wohl auch von einer Speichergröße jenseits der 128 MB abzuraten.


    Daher meine Frage, ob es irgendwo eine Liste, anhand der man erfahren kann, welche Hardware von Windows 98 unterstützt wird und welche. Wobei COU Speicher, sowie Board, ja quasi aus der gleichen Zeit stammen, also nicht wesentlich neuer sind als das Betriebssystem selbst. Aber ein bis zwei Jahre in der damaligen IT-Zeit waren ja teils schon Quantensprünge.


    Oder sollte ich besser doch zu Windows XP greifen? Wäre sehr dankbar für Euer Feedback bzw. einen regen Gedankenaustausch :)


    Werde heute, sofern es die Zeit zuläßt mal einen etwas langsameren P III verbauen und den Speicher auf 128 MB reduzieren. Mal sehen, ob es dann besser läuft.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ich bin immer noch total begeistert von meinem WinME ..weil - im Vergleich zum Win9x hat es bereits alle Treiber auf der HDD - so dass man beim einsetzen neuer Karten (erkennt FAST alle herkömmlichen Grafik- Sound- Netzwerk... xxx-Karten der damaligen Zeit) eigentlich sofort die Meldung bekommt: "wird installiert.... - kann jetzt benutzt werden" und das OHNE, dass man die CD nochmal einlegen müsste! soo geil!

    ausserdem hat es einen wirklich guten USB-Support - auch sehr neue USB2 Karten mit PCI funktionierten bei mir auf Anhieb


    ok - wenn man tatsächlich z.B. mit VisualBasic damit programmiert, dann hat man locker 2 Abstürze pro Tag... aber was solls... eben öfters mal zwischenspeichern


    und wie schon erwähnt, ich hab mir nachdem das System komplett aufgesetz war, das ganze auf eine CD gespiegelt und boote von dort - erst DANN mit dem Rechner ins Netz gehen! - dann können sich Viren zumindest nicht auf der Platte breit machen ...ok, den RAM kann man leider nicht schützen ...oder vielleicht doch? - mit so ner Proxy-Lösung, wie schon diskutiert?


    jedenfalls laufen eigentlich ALLE Dos-Games da drauf völlig ohne Probleme

    gibt einen schönen Kompatiblitäts-Modus, wo man Ram zuweisen kann etc.

    ..und es kommt sogar mit meinem DUAL-Mainboard mit 2 Prozessoren zurecht

    es hat Unterstützung für HD, ED, DD - Laufwerke

    es kommt mit LS, Zip, JAZ, SyQuest etc. zurecht ...


    also ich bin begeistert - idealstes System für Gaming-Rechner

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mmh, Windows 98 (SE) kommt ohne Probleme mit Pentium III 1GHz und 256/512 MB klar, habe mehrfach solch ein Setup zum Laufen gebracht. sicher, dass nicht irgend eine Erweiterungskarte dazwischenfunkt? Was genau hast du denn für ein Setup.... Dieses IOS Problem erinnert mich an Win95, damals gab es Probleme mit AMD K6 > 350 MHz, das war mit Win98 aber behoben...


    Durch Inoffizielle Servicepacks lässt sich der Funktionsumfang und die Kompatibilität von Win98 erheblich erweitern, schau dir mal diese Seite an:


    https://www.creopard.de/projek…ws-98-se-service-pack.htm


    Viele Grüße,

    Toni

  • Ja, dass es eigentlich gehen muss, zeigen ja auch die vielen Forenbeiträge im Netz, in denen User entsprechende Systeme vorstellen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ich bin immer noch total begeistert von meinem WinME ..

    Musst mir mal dein Setup verraten, auf dem es funktioniert hat... Ich hatte mich auch mal an Windows ME versucht, mehrfach... wurde dann immer eine Bluescreen Arie, einmal einen Falschen Treiber und das System war zerschossen... Wollte erst den schlechten ruf nicht glauben (Windows repair ME) aber konnte ich leider nur bestätigen... bin fast wahnsinnig geworden... Für mich gibt es seitdem nur noch 95c, 98SE, 2000, XP für alte Maschinen. Naja vielleicht versuche ich es noch ein letztes mal ;)

  • ..ich muss allerdings dazu sagen - ich hab mein ME damals tatsächlich "gekauft" .. sowas solls ja geben

    ich hab also ein Original (mit schöner Holo-CD) - kein downgeloadetes irgendwie verhunztes..

    soll ja schon Unterschiede machen


    aber ja - Win2000 nehm ich auch gern her - schon allein, weil es direkt ein Bootmenü erstellt - dann kann man ohne irgendwelche Zusatz-Software mehrere Betriebssysteme bequem über Menü auswählen


    Musst mir mal dein Setup verraten,

    ..och, ich hab das auf sooo vielen Rechnern drauf - K6/2-550 , 486er DX120, DUAL-Pentium2 (266MHz) Intel-Board.....

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Win 98SE kenn ich auch von einem Gaming PC ( oder so in der Art ) und der lief noch lange, als XP schon aktuell war - soll also heißen erst mit 512MB und später auch mit 1 GB. Außerdem war es ein Athlon System mit > 1GHz. Das geht also. Board war ein Asus. Das wäre auch die Ecke an der ich bei solchen Fehlern anfangen würde zu suchen. Wenns ein Billig Board ist, einfach tauschen und egal ob billig/nicht-billig, die Kondensatoren anschauen. Vor allem aber versuchen die aktuellste Variante der Boardtreiber (Chipsatz) in passender Form zu installieren. ( Es gibt übrigens durchaus auch BilligBoards, die sehr stabil liefen. Man kann das also nicht nur am Preis festmachen. )

    Ich würde für einen kombinierten DOS/Win Gamer PC wohl auch ein 98SE benutzen. Für einen reinen Win Rechner mit Option auf aktuellere Sachen ein XP.

    Und wegen der Grafik kann man auch schauen, ob man das optimiert. Für die ATi Karten gibt es die Omega Treiber. Aber natürlich erst, wenn die Box hochläuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sodele!


    Also was nicht geholfen hat, war eine andere CPU bzw. weniger Speicher zu verbauen. Jedes Mal lief ich mit der Windows 98 SE Installation in das gleiche Problem.


    Auch das Hardware Setup auf ein Minimum herunterzufahren, sprich alle Erweiterungskarten ausbauen, COM-Ports abklemmen etc. hatte leider keinen positiven Effekt. Daher habe ich dann das verbaute Mainboard ein GA-6VA, gegen ein GA-6BA, welches ich vor kurzem von Cartouce erhalten habe, ausgetauscht. Siehe da, nun scheint es einwandfrei zu funktionieren, zumindest bin ich aktuell bereits über den Punkt hinweg, an dem ich zuvor mit dem anderen Board immer gescheitert bin.


    Jetzt kann es sein, dass das GA-6VA eine Hau hat, aber ich vermute mal eher, dass es mit dem verwendeten Chipsatz zu tun hat. Auf dem GA-6BA kommt ein Intel 440BX zum Einsatz, während auf dem GA-6VA eine VIA AGP Pro Chipsatz installiert ist.


    Wie auch immer, es geht nun und daher auch noch mal tausend Danke an Cartouce :anbet::anbet::anbet:


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Nein der BX Chipsatz ist einer der besten für Pentium wird auch in vielen Virtuellen Maschinen verwendet... Dann hat das Board einen Treffer oder irgendwelche Speichertimings passten nicht...

  • :neinnein: Du hast nicht richtig gelesen. Das Board mit dem BX Chipsatz ist ja das, was nun auch läuft. Das mit dem VIA Chipsatz hat mucken gemacht.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hatte auch schon mal Bluescreens bei win98se da war das IDE Kabel nicht ganz in Ordnung... Ist manchmal echt merkwürdig... Kondensatoren sind alle okay? Die Boards aus der Zeit hatten oft mit schlechten Kondensatoren zu kämpfen... Wie war der Pentium getaktet? BX konnte eigentlich nur 100mhz FSB bei mehr konnte es schon mal instabil werden...

  • Naja, die Boards sind eigentlich baugleich. Einer der wesentlichen Unterschiede ist der verwendete Chipsatz. Die Taktung war bei beiden Boards gleich, d.h. 100 MHz FSB und ein Multiplikator von 10, macht dann 1000 MHz oder ein GHz ;)


    Die Kondensatoren sehen eigentlich noch gut aus. Da ist nix aufgebläht oder dergleichen. Aber vielleicht tausche ich die bei Gelegenheit mal aus, wäre dann Punkt 799 auf meiner ToDo Liste :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ah okay... Stimmt hätte mich auch gewundert... Weil die BX Chipsätze ja rock solid waren von GA6BA Boards habe ich auch noch zwei im Einsatz unverwüstlich nur der mosfet an der Seite wird sehr warm hab da durch die günstige Lage passive Kühlkörper befestigen können...

  • ich bin immer noch total begeistert von meinem WinME

    Danke für Deine Infos zu WinME! Das erfährt ja generell wenig Liebe. 😉 Aber nach Deinem Bericht werde ich das nächste mal wenn ich sonst eigentlich Win98 nehmen würde einfach mal WinME ausprobieren. Zumal man heutzutage ja in jedes mittelalte Retro-System quasi kostenlos Tonnen von RAM stopfen kann. 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von jewesta ()