• Hallo Forenmitglieder,


    ich habe mich hier heute angemeldet, da ich mit meinem Sharp MZ-700 nicht mehr weiter komme.


    Eigentlich bin ich eher in der x86 Welt unterwegs und im DOSRELOADED Forum seit Gründung aktiv - bin da Moderator.


    Hier zu meinem Problem:


    Zum PC habe ich genau eine Kassette mit BASIC. Das BASIC lädt auch. Also funktioniert der Rechner und das Laufwerk grundlegend.


    Nun habe ich versucht eine Kassette selbst zu erstellen, aber egal, was ich auch versuche, der Sharp liest nichts.

    Ich habe auch versucht die originale Kassette aufzunehmen und auf eine andere Kassette zu kopieren. Ich bin grandios gescheitert.


    Was ich versucht habe:

    Ein Denon Kassettendeck am PC mit Soundblaster xFi irgendwas;

    Ein altes RFT Kassettendeck am Notebook;

    RFT Kassettendeck am Smartphone;

    RFT Kassettendeck am Walkman zum kopieren.

    Jeweils per Soundkarte die originale Basic Kassette aufgenommen. Jeweils von 8bit 22kHz Mono bis 96kHz 24bit Stereo nahezu alle Einstellungen ausprobiert. Dann als WAV gespeichert. Dann mit verschiedenen Pegeln zurück geschrieben auf eine neue Kassette.

    Dann Dateien für den MZ-700 runtergeladen, in WAV gewandelt und versucht mit dem Kassetrtendeck aufzunehmen.


    Natürlich habe ich die Soundeinstellungen alle auf neutral gestellt.


    Als Software habe ich das Creative WaveStudio 7/ VLC Player und das MVF Studio verwendt.


    Was mache ich falsch?


    Hier ein Auszug aus dem Manual, das auch dabei ist:

    Zur Not kann ich noch ein Doppelkassettendeck verwenden, das muss ich allerdings erst reparieren...

  • Hi, ich hätte zwei Tipps:

    • Welche Kassetten wurden zum Kopieren verwendet? Computer Kassetten sind im Normalfall einfache Fe-Kassetten, bei Chromdioxid- oder Metallkassetten gibt es oft Probleme.
    • Der Sharp kann Kassetten direkt am Gerät kopieren, das wäre ebenfalls einen Versuch wert. Siehe https://www.sharpmz.no/article…0-make-a-copy-of-s-basic/
  • Schau mal hier: RE: How to... den MZ 800 mit dem Audio Ausgang eines Notebooks betreiben und Software ausführen...

    Ich habe statt des Kassettenrekorders mein Notebook genommen - kein Riemen, keine Gleichlaufschwankungen, keine alternden Kassetten.

    Beim TI-99/4A habe ich eine ca. 40 Jahre alte Kassette mit Spielen (z. T. eigene) kopiert, indem ich jedes File einzeln geladen habe, dann die Kassette gegen eine neue (ja ja, die gibt es noch) getauscht habe und dann auf dem neuen Band gespeichert. Alles andere (speziell Laden von Notebook) hat nicht geklappt - warum auch immer.


    Gruß, Jochen

  • Also, erst einmal Danke für die Antworten.

    Den Link von gpospi habe ich mir einmal angeschaut und beschlossen zu testen, ob ich so kopieren kann.


    Es funktioniert auch alles erst einmal:


    Dann eine neu verpackte FE Kassette gefunden:


    Also rauf damit:


    Bis dahin sieht es gut aus, allerdings klappt das verifizieren nicht. Es kommt kein Play...


    Er sagt direkt OK. Habe es 3x probiert, 2x mit der "neuen" Kassette und 1x mit einer alten...


    Wenn ich die geschriebene Kassette abhöre, höre ich gar nichts. Eine alte Kassette löscht das Laufwerk, aber spielt nichts auf. Man hört nur das Rauschen. Da muss ich die Elektronik noch einmal testen...


    Wie kann ich eine kleine Datei, also irgendwas auf Kassette schreiben? Damit ich den Ausgang testen kann, also ob es am PC oder am Laufwerk liegt. Am besten ohne BASIC laden zu müssen. Ich mag die originale BASIC Kassette schonen...

  • Noch eine kurze Frage: Wenn ich eine externe Quelle benutzen will, brauche ich dann ein anderes ROM? Denn am Stecker, wo das Laufwerk angeschlossen ist, muss ich ja Pin 8 und Pin 2 verbinden. Aber der Controller braucht denke ich noch das Signal "sense", oder geht es auch ohne? Ich habe genau das nämlich versucht, kam aber zu keinem erfolgreichen lesen. Der Rechner hängt dann immer noch am "play"...

  • Das kommt mir bekannt vor, habe an meinem MZ700 das gleiche Problem. Das eingebaute Laufwerk kann anscheinend nur lesen, schreiben scheitert wegen Logik- oder Laufwerksproblemen (habe es noch nicht näher analysiert).

    Allerdings erklärt das natürlich nicht weshalb Du mit extern kopierten Kassetten nichts erreichst.

  • Ein kleines Update: Ich habe den Tipp bekommen so einen MP3- Kassette Adapter zu verwenden. Mit diesem und dem Smartphone als Zuspieler kann ich Programme laden. Ich habe es aber noch immer nicht geschafft eine Kassette so aufzunehmen, dass der Sharp es lesen kann. Das Doppellaufwerk zu reparieren stellt sich als etwas schwierig dar, da ich keine passenden Riemen da habe und mit 20€ für ein passendes Set im Moment doch noch etwas zu viel sind.