Robotron K8924, Disketten im Tausch gegen Images und oder PC Floppies mit Spielen

  • Hallo Leute,


    muss kurz vor Weihnachten Platz für was neues Schaffen, da fielen mir 2 Diskettenboxen mit der Software zu unserem alten Robotron K8924 in die Hände.

    Ich möchte Meinen der war kompatibel mit dem A5120, A5126 und dem K1715, kenne mich aber nicht genau aus, war damals noch zu klein.

    Der PC steht schon im Berliner Technikmuseum (Sorry, kannte damals dieses wundervolle Forum noch nicht). Nun habe ich die Software dazu gefunden.

    Mit dabei sind Betriebssysteme SCPX, CP/A ein Textprogramm, diverse Spiele (CP/M Clones nur ASCII Grafik) die wir damals als Kinder gezockt hatten.


    Ich erinnere mich an Perlen wie:

    - Pilots (das so ziemlich aufwändigste ACSII CPM Spiel, was ich kenne

    - Labyrinth

    - Ladder

    - Catchum (Pacman Clone)

    - Space Invaders

    - Bowling

    - Bohne


    natürlich kann ich nicht sagen ob die Floppies den Zahn der Zeit überlebt haben, aber wenn meine alten XT Disketten noch lesbar sind, sollten die es auch sein ;)


    Würde mich freuen, wenn der Glückliche Empfänger mir PC-Lesbare Images davon erstellen kann, Fotos von den Spielen und oder ein paar 5 1/4 Zoll Disketten mit PC Krams drauf als Tausch anbietet. Vielleicht trifft man sich ja auch auf einer Ausstellung wieder und ich kann die ersten Spiele meiner Kindheit noch einmal zocken.


    Wer kann was damit anfangen?


    Viele Grüße,


    Toni

  • Wahrscheinlich würde sich Eva Kudrass (Bereichsleiterin Mathematik und Informatik) vom Technikmuseum Berlin sehr darüber freuen.


    Sobald mein Sicherungsrechner startklar ist (im Moment zickt noch der FDD Controller rum) könnte ich die auch einlesen.


    Wenn Du willst kann ich Übergabe und Auslesen machen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Mein K8924 ist leider über Kleinanzeigen abgezockt worden...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe hier zwar noch einen zu restaurierenden A5120, dem jegliche Software fehlt, aber habe leider nichts zu tauschen, was du suchst...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • horniger Mit Frau Kudrass stand ich bezüglich dem Rechner schon in Kontakt, Ihr hatte ich damals den Robotron persönlich übergeben. Wollte nur dass jemand Kopien etc. fürs Forum hier anfertigen kann bevor sie auf nimmer wiedersehen im Nirvana der Berliner Technik Sammlung verschwinden und etwaige Softwareperlen nicht mehr zugänglich sind. Wenn du wieder Images auslesen kannst, dann würde ich dir die Floppies leihen und anschließend selbst zu meinem Robotron ins Museum geben. Dan wäre die Software zumindest hier im Forum noch erhalten...


    pcbastler wenn horniger mit dem Auslesen der Images Fertig ist, und evtl. weis was auf den Disketten drauf ist kann er dir vielleicht mit Kopien aushelfen. Ich weis nicht inwiefern der A5120 zum K8924 kompatibel ist. Das format wird er sicherlich lesen können aber soweit ich weis war das BDOS des Betriebssystems auf die jeweiligen Rechner zugeschnitten...

  • pcbastler wenn horniger mit dem Auslesen der Images Fertig ist, und evtl. weis was auf den Disketten drauf ist kann er dir vielleicht mit Kopien aushelfen. Ich weis nicht inwiefern der A5120 zum K8924 kompatibel ist. Das format wird er sicherlich lesen können aber soweit ich weis war das BDOS des Betriebssystems auf die jeweiligen Rechner zugeschnitten...

    Laut Wikipedia sollte SCP1526 und CP/A auf dem A5120 laufen. Mir würden die Betriebssystem-Disketten schon reichen, damit ich sehen kann, ob er läuft ;) - Bislang habe ich die Restauration von dem Boliden immer vor mir hergeschoben, da ich ihn eh nicht testen kann :)


    Ich würde dir da glatt entsprechende Leerdisks (bzw. Disks, die gelöscht werden können) zukommen lassen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • pcbastler ich kann dir ja zwei Systemdisketten per Briefumschlag zusenden, wenns klappt ist cool dann lass mich an deinem Projekt mit Bildern per PN teilhaben... Würde gerne wieder nen Robotron in Aktion sehen. Wenn nicht sendest du mir die Floppies einfach zurück...


    Wär das n Deal?

  • Das wäre ein Deal, ich komme jedoch frühestens im Q 2/3 nächsten Jahres zu dem Projekt ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • pcbastler


    Ganz so einfach ist es beim 5120 mit den Systemdisketten leider nicht, da die Hardware auch mit der Generierung überein stimmen muss. Es gab ihn z.Bsp mit serieller und paralleler Tastatur und dann ist auch die verbaute Bildschirmkarte wichtig (1K oder 2K Speicher).


    Gruss Jörg

    OK, dann werd' ich ihn doch erstmal rauskamen müssen und das Alles in Erfahrung bringen.


    Aber ich bin mal zuversichtlich, dass es hier Leute geben wird, die mir mit den Systemdisketten helfen können ;) - Vorher ist eh noch Einiges zu tun: Rauskramen (bei dem Teil ist das schon richtig Arbeit), Tastatur puzzeln, Haupteinheit zerlegen, reinigen, ggf. recap und wieder zusammensetzen. Ich denke, langweilig wird mir da nicht (nebenbei noch meinen //e und ][+-Clone fertigmachen)...


    Ich muss zugeben: von Robotron habe ich bislang noch gar keine Ahnung, habe das Schätzchen nur mal von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, der wollte ihn entsorgen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mit Bauteiltausch solltest du am A5120 aber erst mal die Füsse still halten. Was nicht kaputt ist, sollte nicht getauscht werden!


    Gruss Jörg

    Hat der keine Entstörkondensatoren verbaut? - Denn die werden definitiv getauscht, ob defekt oder nicht... ich musste meinen Hobbykeller nämlich gerade erst gründlich durchlüften.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wollte doch meinen das das ne Schweinerei war... Bios gab's ja nicht wirklich war alles im BDOS verankert... Ich hatte ASCII Bildschirm und ne Serielle Tastatur glaube irgend ein ifs... Stecker aber wie gesagt war damals zu klein... Dann kam der Robotron EC danach Atari ST... Amiga 500 und schließlich der PC... Vielleicht haben wir bis dahin die Floppys hier im Forum geimaged und vervielfältigt.

  • Wollte nur dass jemand Kopien etc. fürs Forum hier anfertigen kann bevor sie auf nimmer wiedersehen im Nirvana der Berliner Technik Sammlung verschwinden und etwaige Softwareperlen nicht mehr zugänglich sind. Wenn du wieder Images auslesen kannst, dann würde ich dir die Floppies leihen und anschließend selbst zu meinem Robotron ins Museum geben. Dan wäre die Software zumindest hier im Forum noch erhalten...

    Vielen Dank für Dein Vertrauen.
    So wie es aussieht, ist das Auslesen - zumindest für mich - doch nicht so einfach, da es für diese Robotron Rechner nicht nur einen Haufenn verschiedene Formate gab, sondern diese laut den Aufschriften auf Deinen Disks auch alle verwendet wurden.


    Aber es gibt jemanden, der das kann...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann Dir die Disketten auslesen.

    Mit PC-Spielen kann ich aber nicht dienen. Sowas sollte sich doch aber in Netz zum Download finden.

  • Mit Bauteiltausch solltest du am A5120 aber erst mal die Füsse still halten. Was nicht kaputt ist, sollte nicht getauscht werden!


    Gruss Jörg

    Hat der keine Entstörkondensatoren verbaut? - Denn die werden definitiv getauscht, ob defekt oder nicht... ich musste meinen Hobbykeller nämlich gerade erst gründlich durchlüften.

    Ich hoffe Du weißt, was Du da tust. Die kritischen Stellen am A5120 sind sicher nicht die Entstörkondensatoren...

  • Ich kann Dir die Disketten auslesen.

    Mit PC-Spielen kann ich aber nicht dienen. Sowas sollte sich doch aber in Netz zum Download finden.

    Weis ich doch, wo ich meine Dos Perlen herbekomme :) war nur als kleiner geringer Gegenwert zu verstehen für das Porto sozusagen.

    Würde mich über Images der alten Disks genau so freuen.

    Wichtig ist mir aber dass die Images irgendwie der Robotron Fraktion zugänglich sind, denn Software ist RAR.

    Wenn das sichergestellt ist, sende ich dir gerne die Floppies zur digitalen Archivierung.


    Die Originale würde ich wie gesagt danach Frau Kudrass vom Berliner Technikmuseum zur Verfügung stellen, sie betreibt einen Kryoflux und würde sich auch über die Disketten freuen sofern mein dazugehöriger Robotron dort steht und auch wieder mal gebootet werden will, so er sich nicht mit einem Knall nach ca. 20 Jahren Stillstand verabschiedet.

  • FDIV-BUG ,


    "das Unmögliche, erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger, Gezaubert wird morgen" in diesem Sinne mal Aktionsbilder vom 8924 (Sparkassenversion ohne SiMo) und die 8 Bit-Spiele (Beispiel) auf der P8000.


        


        


    Gruß Jens :xmas:

  • PC-Dino Aaaahhh Herrlich, genau so sah unser K8924 aus, samt Drucker (früher fragte ich mich warum er eine Rasierklinge drin hat, heute weis ich es) :) Erinnerungen !!! :sabber:;( Theoretisch müsste die die Spiele (meisst nur aus einer COM Datei bestehend auf einen CP/M Emulator ausführen können.

  • Um das ganze nochmal weiter voran zu bringen,


    bisher habe ich Rückmeldungen zum Auslesen von:


    horniger

    Robotrontechnik

    @fritzeflink


    Wer kann will nun die Images, Kopien erstellen für die Verteilung hier im Forum

    und mir die Disketten danach für die Archivierung im Museum zurücksenden?


    Vielen Dank und viele Grüße,




  • Mich würde das zwar interessieren, aber mir fehlt für die zu erwartenden Formate lieder die Erfahrung und eventuell auch das Equipment.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich Dir das anbiete, meine ich das auch so.

  • > Ich erinnere mich an Perlen wie:

    > - Pilots (das so ziemlich aufwändigste ACSII CPM Spiel, was ich kenne


    🤗 Danke für die Blumen, das habe ich irgendwann zwischen 1985 und 1987 mit drei Kollegen bei Robotron Erfurt – Abteilung "Forschung und Entwicklung" programmiert.


    Ich hatte mal zu Beginn der 2000er Jahren ein Bewerbungsgespräch bei dem auch ein Techniker dabei war. Irgendwie kam das Gespräch auf meine Zeit bei Robotron und Pilots … der Techniker verließ ganz aufgeregt den Raum und kam mit einem PC1715 zurück um mir Pilots zu zeigen – dummerweise habe ich ihn nicht um eine Kopie gebeten 🙄
    Aus unerfindlichen Gründen hatte die Bewerbung kein Erfolg 🙃


    Wobei ich eigentlich viel interessanter fand, dass wir damals den ersten Virus der DDR programmiert hatten ☝️

    Ein Programm was sich auf allen Boot-Disks verbreitete und beim Start das Rechners dafür sorgte das aus dem simplen Buzzer des PCs ein recht wirklichkeitsnahes Schlürfgeräusch kam und auf dem Monitor die sinngemäße Meldung erschien: "Wasser in Diskettenlaufwerk A: erkannt, dies wird jetzt abgepumpt".

    Da haben wir tagelange dran gebastelt um mit Hilfe von Zufallsgeneratoren Frequenzläufe zu haben die nach Schlürfen klingen. Da beim Robotron Erfurt auch Service für Büro-Computer angeboten wurde hatten wir auch erfahren, dass einige Kunden wegen des Wasserschadens angerufen hatten.

    5 Mal editiert, zuletzt von tobasco ()