JUMPERSETTINGS gesucht Ericsson 384KB Multifunktionskarte

  • Hallo Ihr Lieben,


    da das Thema Ericsson PC (XT Clone) langsam fahrt aufnimmt mal eine Frage zu der verbauten 384KB Ram Erweiterung.

    Im Ericsson PC sind selber 256KB verbaut, (4 Bänke mit je 64KB).


    Als ich den PC gefunden hatte, zählte er nur 256KB hoch, die verbaute Ramkarte war offensichtlich falsch gejumpert.

    Nachdem diverse Konfigurationen der Jumper durchprobiert hatte, kam ich immerhin auf 512KB.


    Aber mich reizt der Vollausbau von 640KB nur finde ich keine Beschreibung dieser Karte, ähnliche 384KB Karten (ASt SIXPACK PLUS) haben meisst weniger Jumper so dass ich die Settings nicht übernehmen kann.


    Hat einer von euch eine Idee? Das wäre meine Interpretation


    Jumper PA (könnte Parity sein)

    Jumper I3,4,7 (vermutlich IRQ von der Seriellen Schnittstelle)

    und nun kommts...

    Jumper S1,2,3,4 (Start Adresse ?) oder (Serial 1-4)

    Jumper A1,2,3,4,5 (Ammount of Memory ?) oder (Adress / Start Adresse)


    Sonst sind auf dem Board folgende Angaben zu finden:


    ERICSSON MFB 1080 Serial

    MUL 384

    SPMUL 8301 60 52-70


    Bin über jede Hilfe, vielleicht auch aus Schweden dankbar :)


    Viele Grüße,

  • Update:


    Ram karte gezogen, PC bootet mit 256 KB

    Jumper PA jezogen, Memory Error 128 KB OK

    Alle Jumper S1,2,3,4 gezogen, Memory 512 KB OK, lässt vermuten, dass es sich bei S1,2,3,4 vielleicht um Serial 1,2,3,4 handelt

    Blieben nur noch die A1,2,3,4,5 Jumper, doch wenn ich diese verändere erkennt der PC die Karte nicht (256KB OK)

    Ich komme einfach nicht auf die 256+384 = 640 KB

  • Hallo,


    habe die gleiche Karte, ein seltenes Exemplar. Im Internet ist rein gar nichts zu finden. Bei mir lief sie 20 jahre auf 640kb. Ich kann dir die Jumper Settings nennen wenn du noch Interesse hast, habe auch noch ein kleines Heftchen und orig Diskette. Diskette hat ein paar Programme wie die Clock und RAMdrive.

    Leider sind die Jumper im Heft nicht erwähnt nur die Software wird erleutert und die Funktionsweise der Karte.


    Leider geht meine auch nicht mehr, habe mir den oberen Chip gehimmelt. bin mal bei laufenden Betrieb iwie an die Ecke gekommen. Ich vermute das ist eine Art eeprom oder sowas. Der Chip mit dem Aufkleber drauf. Bei mir steht 11-20 MO 40328 drauf. Bei dir auch?

    Hast du vielleicht eine Idee was das für ein Chip ist?


    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    mensch das Forum hier ist ja voller Überraschungen. Hast du auch den Ericsson PC dazu?


    gute Nachrichten, ich habe inzwischen meinen Ericsson XT auf 640K laufen, ich denke dass eine Speicherbank (128K) einen Fehler hat und darum die Karte zusammen mit dem Systemram (256K + 256) nur 512K Brachte. nachdem ich eine AST SixpackPlus günstig erworben hatte kann ich nun volle 640K Power nutzen, Vorteil, diese hat auch einen Joystickport. Die Tastatur für diesen Ericcson Exoten habe ich auch hier aus dem Forum. demnächst zieht noch ein XT-IDE Controller ein, den Bausatz habe ich auch hier aus dem Forum :)


    Nun zu deinem Angebot bzw. Problem, wir können gerne noch einmal die Jumper Settings der Karte vergleichen. Da ich meine nun aber ausgebaut habe, einen Ersatz habe und die Speicherchips fest verlötet sind benötige ich diese Theoretisch nicht mehr, dann hättest du ggf. einen Ersatzboard. Ich kann gerne noch einmal auf meine Karte sehen. Ich wüsste nicht wofür die Karte einen EPROM benötigt (EEPROM wird es schon gar nicht sein) die stellt ja eigentlich nur Seriell, Uhr und 384K (3x128K) zur Verfügung. Ich prüfe das mal und melde mich. Aber ist schon ein 6er im Lotto Leute mit der gleichen Hardware zu finden ;)


    Viele Grüße, Toni

  • Hallo Toni,


    ja das ist echt verrückt. Hatte mir die Karte vor 5 Jahren beim Batterietausch (und habe tatsächlich noch eine ORIGINALE bekommen) iwie gehimmelt. Bin beim Einbau iwie mit etwas an die obere linke Ecke gekommen. Der Chip oben links wurde dann kurz etwas wärmer, optisch ist nichts zu sehen. hatte den Papierstreifen mal runtergemacht um zu sehen was es für ein IC ist. Weiß es jetzt nicht mehr genau, aber iwas was sich programieren lässt. Da war damals dann für mich Schluss. Hatte damals auch überhaupt nichts daraüber im Internet gefunden.

    Daraufhin hatte ich mir auch eine AST Mega Pack gekauft, diese funtzt einwandfrei.


    Seit ein paar Wochen bin ich dabei einen zweiten PC10 zurechtzumachen und da dachte ich mir was ist eigentlich mit der Erricsson Karte? Also hab ich gestern bei google nochmal die "SPMUL 8301 60 52-70" Nummer eingegeben und siehe da ich lande in dem Forum wo ich mich vor 1 Woche angemeldet habe. :) Verrückt!!


    Habe gerade mal gegoogelt, wusste gar nicht das es auch Erricson PC's gab. WOW sehen schick aus und vorallem sehr selten. Hast du ein paar Bilder von deinem?


    Es wäre echt mega wenn wir die Karte wieder zum laufen bekommen würden, sie steckte ja seit 1985 in unserem PC10. In dem Familien PC10.

    Dann würde der zweite die AST Karte bekommen, ist auch schick, aber mit weniger Emotionen behaftet. :)


    Habe sogar noch die Orignal Treiber und Broschüre.


    Anbei auch das Bild für die Jumper auf 640KB


  • Mega, wie geil hier die gleiche Karte zu sehen, samt Unterlagen :) Die Diskette und das Manual würde mich echt interessieren würde so schön zu dem Ericsson passen. Als Kopie oder vlt im Tausch, Diskette + Manual + Defekte Karte gegen meine 256K Karte. Aber erstmal der Reihe nach.


    Ich teste noch einmal meine Karte mit den von dir geposteten Jumpern, wobei ich mir ziemlich sicher bin alle Setting getestet zu haben.

    Ich vermute ja P für parity, I3 für IRQ der Seriellen Schnittstelle und S für Size (Größe) und A für Adresse (Startadresse des Rams)

    Stimmt der Baustein sieht aus wie ein mini Eprom, vlt ist doch eine Art Testroutine für den Speicher hinterlegt, nur die Schweden werdens wissen.


    Bilder kann ich gerne mal Posten. Ist ein sehr solides System mehr Stahl als Technik mit Riesigem passiv gekühltem Netzteil über die ganze Seite Kühlrippen

    Wunderschön. Teac 360KB Laufwerk und Miniscribe 20MB HDD, alles noch mit Original Ericsson Aufklebern, wurde nie getauscht und läuft noch immer ohne Bad Blocks.


    Meinerseits habe ich bereits den 8088 gegen einen NEC V20 getauscht und Ihm einen 8087 beiseite gestellt. Ist nun etwas flotter unterwegs.

    Die Ericsson spezifische CGA Karte die den Monitor mit Strom versorgt musste ich mangels selbigen gegen eine 8 Bit VGA wechseln. Geplant ist der Einbau einer Hercules oder EGA die ich noch herumliegen habe vermutlich mit einer MCE2VGA Adaptierung, da Monitore Ihr Gewicht in Gold wert sind.


    Jetzt habe ich ja fast schon eine ganze Abhandlung geschrieben, sollte mir was für die Systemvorstellung hier im Forum aufheben :)


    Vielen Dank schonmal für die tollen Fotos :)

  • So ich habe mal auf meine Karte gesehen, mein Chip trägt das gleiche Label 11-20 MD 40328 viele Traces auf der Unterseite führen zu den A Jumpern, was den Verdacht erhärtet, das es etwas mit dem Speicher / Adressdecoder / oder Testroutine zu tun haben könnte.


    Den Test mit deinem Jumper Setting werde ich nachher noch durchführen.

  • Moin,


    is ja super, vielleicht können wir eine Karte wieder zum laufen bekommen. Ist es vielleicht möglich so einen Chip zu kopieren, ich müsste später das Label noch einmal entfernen um zu schauen was für ein Chip sich darunter verbirgt.


    Die Ericsson PCs gefallen mir auich richtig gut. Ist deiner hier dabei?

    PC-Museum

  • Moin habe nochmal nachgesehen, die von dir geposteten jumper Setting entsprechen exakt denen, wie ich die Karte im Ericsson PC vorgefunden hatte. (Habe mir an der Kante Markierungen gemacht) Demnach ist eine Speicherbank wirklich defekt. vlt nur 1 Chip oder irgendwo eine kalte Lötstelle, muss hier im Forum mal erfragen wie man defekten Speicher ausfindig machen kann so lange er noch bestückt ist. denn 6x9 Chips will man nicht mal eben auslöten.


    Der im Museum abgebildete Ericsson PC ist es, jedenfalls das Grundgerät, meine Tastatur ist kleiner (XT Layout), und ich habe eine Festplatte mit schwarzer Blende unter dem Schwarzen Laufwerk. Wie gesagt, ich stelle den mal bald hier vor, nur fehlt mir etwas die Zeit.

    Dieser ist es: Youtube

    Ich hatte sogar mit diesem Youtuber Kontakt aufgenommen, wegen den Settings, aber er hat eine andere Speicherkarte verbaut nicht von Ericsson.


    Ich forsche mal weiter was das für ein Chip ist. Mal sehen

  • Ja das ist mal ein sehr schicker XT! Glückwunsch.

    Ich mag ja den bernsteinfarbenen Monitor sehr. Habe classic Grün. Glaube ich muss mal die Augen für einen bernsteinfarbenen offen halten. :)


    Ja das wäre sehr interessant wie man das herausbekommen könnte, jeder Speicherbaustein hat ja theoretisch eine Adresse, da müsste es doch einen Weg geben?

  • Ja den Monitor habe ich leider nicht ist Eigenbau Ericsson... Nicht zu bekommen... Darum VGA drin... Aber schau doch mal das Projekt mce2vga Adapter an... Damit lassen sich auch Farben (Grey, Green, Amber samt Scanlines) emulieren das kommt als nächstes... habe gerade meinen Adapter bestellt, eine Hercules und EGA habe ich noch hier liegen ich bin gespannt...

  • Ja den Monitor habe ich leider nicht ist Eigenbau Ericsson... Nicht zu bekommen... Darum VGA drin... Aber schau doch mal das Projekt mce2vga Adapter an... Damit lassen sich auch Farben (Grey, Green, Amber samt Scanlines) emulieren das kommt als nächstes... habe gerade meinen Adapter bestellt, eine Hercules und EGA habe ich noch hier liegen ich bin gespannt...

    Is ja Klasse, sieht echt sehr gut aus das Bild. Wo hast du das Board und die Teile bestellt? Sieht mir aus wie ein DIY Kit?

    Löte momentan noch an einem Roland Emulator MT32pi Board, aber als nächstes Lötprojekt könnte ich mir das vorstellen. :)

  • ja cool, das wäre genial wenn man den kopieren könnte, im Netz gibt es den IC noch, zwar recht teuer, aber wäre es mir wert.

    Dann lass mich mal überprüfen ob mein

    CH341 EEPROM and SPI Flash Programmer

    den Chip lesen kann


    Aber ich glaube wir haben hier ein anderes Problem wie felge1966 bereits schrieb, nix löschbar (ist auch kein Fenster auf dem Baustein) und an Flash war noch nicht zu denken. Darum benötigt man ein leeres kompatibles Prom in der Größe und ein Programmiergerät welches Proms lesen und brennen kann...


    Da werde ich mit meinem CH341 nichts ausrichten können oder (Frage an die Community)

  • ja cool, das wäre genial wenn man den kopieren könnte, im Netz gibt es den IC noch, zwar recht teuer, aber wäre es mir wert.


    Aber ich glaube wir haben hier ein anderes Problem wie felge1966 bereits schrieb, nix löschbar (ist auch kein Fenster auf dem Baustein) und an Flash war noch nicht zu denken. Darum benötigt man ein leeres kompatibles Prom in der Größe und ein Programmiergerät welches Proms lesen und brennen kann...

    Guten Abend


    Anbei das Datasheet,

    Nur einfach kopieren wird aber nicht funktionieren

  • Ah ok. Glaub ich habs verstanden..

    Mal angeommen ich würde ein frabrikneues IC bekommen, dann ist dieses ja leer, oder? Sprich nicht programmiert.

    Dann würde das, vorausgesetzt man hat solch ein Gerät, funktionieren?? Dann werde ich mich mal in dem Forum umhören ob hier jemand solch einen PROM auslesen und beschreiben kann.

  • Genau,


    Mit einfach Auslesen ist es nicht getan, was du benötigst ist ein sehr aufwendiges revers,

    dabei wird bei einfachen Bausteinen überprüft wie sich die Ausgänge verhalten bei bestimmten Eingangsbedingungen,


    Leite die Frage aber weiter an slabbi, ggf. kennt er den Baustein schon, oder den intern Aufbau

  • Also den 75S472 auszulesen ist nicht schwer.



    Ich habe den 74S472 zwar selbst noch nicht testen können, aber die Definition ich schon seit einiger Zeit in meinem Chip Tester eingebaut.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.