Reparatur Laptop-Floppies: Matsushita... langsam weiß ich nicht mehr weiter

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich versuche mich nun schon seit Wochen an der Reparatur verschiedener Laptop-Floppies. :cry2:Bei meinen Toshiba Laptops sind vor vor allem Matshushitas verbaut: Diese sind meist über einen Riemen angetrieben.
    Im vorliegenden Fall habe ich 2 verschiedene Floppies:
    1. Gerade bin ich an einem EME-279TC dran. Diskette hat sich nicht mehr gedreht: Bei larsen777 auf ebay einen neuen bestellt: das sieht wieder gut aus.
    Floppy wird auch vom Laptop angesprochen, jedoch dreht er an, kann die Floppy aber nicht lesen. Der Lesekopf lässt sich über die Antriebswelle leicht bewegen (per Hand), jedoch keinerlei Reaktion beim suchen von Spur 0 (meine Vermutung). Liege ich richtig in der Annahme, dass evtl. der Motor des Lesekopfs kaputt sein könnte?

    2. EME-278T: Hier habe ich bis jetzt keinerlei richtigen Riemen gefunden: der EME-279TC Riemen scheint auch dort zu passen, aber ob die Rotationsgeschwindigkeit passt kann ich leider nicht sagen.

    Ich wollte mich bei euch mal erkundigen, ob jemand bereits Erfahrungen mit der Reparatur der Matshushita Laufwerke gemacht hat und mir evtl. nen Tipp geben kann. Evtl. ist jemand in der Reparatur solcher Laptop Floppies sehr erfahren und kann da mal für mich auch drüber schauen.

    Ein großes Problem ist, dass diese Laufwerke alle über 26 pol Flachkabel am Laptop angeschlossen ist. Für den Test ist daher immer ein halbes Fleddern des Laptops nötig, was extrem Zeitaufwändig ist. X( Gibts dafür "günstige" Adapter oder einfach selber Löten?

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich schließe mich mal an, hatte vor kurzem auch ein Toshiba in der Hand mit diesem drecks Riemen Floppy... Riemen natürlich ausgeleiert...


    Hallo? 486er Laptop mit Farbdisplay, 500MB Festplatte und dann ein RIEMENFLOPPY??? WTF warum hat man das gebaut? zu dieser Zeit haben alle anderen Hersteller bereits direktbetriebene Floppys gebaut. ???


    Vielleicht sollte man schauen, welche Laufwerke Kompatibel sind (gleiches Flachbandkabel verwenden) Habe bis jetzt noch keinen dieser Flachriemen gefunden...


    Viele Grüße, ein Leidensgenosse...


    Toni

  • Hallo Toni,

    Welches Laufwerk ist das denn genau? Ich hab die letzten bei larsen777 bei ebay bestellt: zB den hier: Riemen.
    Schau doch mal. Vll bietet der einen passenden an!

    Ich hab aber ansonsten auch nicht wirklich ne Ahnung. Abgesehen vom reinigen des Kopfes mit Isopropanol weiß ich auch nicht viel.

  • Hey danke für den Link, genau so sieht das Mistvieh ausm habs wieder eingebaut, kann die genaue Modellbezeichnung darum nicht mehr sehen. Habe mir dann mit einem externen ZIP100 Laufwerk beholfen, den Treiber habe ich raufbekommen indem ich die Platte ausgebaut und per Adapter am PC befüllt hatte :) vlt. hilft das auch jemanden weiter. Den Riemen werde ich mir mal bestellen und bei Gelegenheit verbauen. Habe so viele Projekte offen :)


    Danke! Ihr seid die Besten!


    Gruß Toni


    Trotzdem, Riemenfloppys sind echt das Letzte, erinnert Ihr euch noch an die ollen Schneider CPC 3" Floppys, die sind auch alle mit Riemenantrieb gewesen und taugten nichts

  • Du müsstest es ja sowieso beim Riemen wechseln ausbauen, also lieber nochmal kurz nachgeschaut, bevor was Falsches bestellt wurde :P

    Kann dir aber beipflichten: Die Riemenfloppies bei den Toshibas ist echt zum ::kotz2::

  • stimmt denn die Drehzahl? Ohne das sperrt die Elektronik. Dann kommen keine Daten und nichts. Stichwort READY Signal.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Frequenz am Index sensor messen z.b. oder Stroboskop Scheibe für 50Hz. Hatten die alten Laufwerke und auch Plattenspieler serienmäßig ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Drehzahl messen am Floppie Laufwerk:
    Mit dem Oszi den zeitlichen Abstand der Index Pulse messen.
    Falls kein Oszi verfügbar kannst da auch was mit einem Arduino machen.
    Drehzahl 300 bzw. 360 1/min weiß grad nicht.

    Da könnte/sollte man mal ein kleines Projekt aufsetzen, nur so als Idee:
    1. Arduino schaltet Floppy Motor ein und aus.

    2. Arduino checkt Index Puls auf richtige Drehzahl.

    3. Arduino fährt Stepper rein und raus.

    4. Arduino check Track 0 Signal.

    5. Arduino könnte Daten Pulse detektieren, allerdings nicht dekodieren,
    da er hierfür zu langsam ist.

    6. Arduino könnte auch versuchen etwas zu schreiben, halt nur Impuls folgen.
    welche er dann evtl. bei so einer art lesen checken könnte.

    Für MFM Codierung bzw. Dekodierung ist der normale Arduino halt zu langsam.


    Es gibt hier: Floppy Read Projekt ein Projerkt mit ner Ard Arduino (Blue Pill)
    Floppies zu lesen, interessant, ...


    Natürlich, wenn du eine KryoFlux hättest könntest damit auch gut Floppy Laufwerke testen.
    Allerdings hast bei den Notebook Laufwerken noch das Problem mit dem "inkopatiblen" Flachkabeln.


    @Richi,
    ich hab einen KryoFlux den könnte ich dir bei Bedarf leihen.


    mfG. Klaus Loy

  • Mit Stroboskopscheibe ist das nicht ganz einfach bei einem kompakten Laufwerk. Hab keine Sicht mehr auf rotierende Teile wenn ich es anschließen möchte, da zB. beim EME278T eine Platine oben aufgesetzt werden muss.

    Kryoflux wäre wohl eine Idee. So viel ich weiß sollte es relativ einfach sein die 26 Pins auf das 34 Pin Kabel Adapter selber löten kann.
    Ich schau mal vll bekomme ich sowas. Dann könnte man alle Laufwerke mal "bearbeiten"!

    klaly Danke fürs Angebot. Sobald ich was hab melde ich mich bei dir.

  • Das hab ich beides schon probiert:

    1. oben erwähntes Riemem Kit, da passt gar keiner, alle groß, zu breit.

    2. So einen Adapter hatte ich bei ebay bestellt, wurde aber der falsche geliefert. OK dann bekam ich mein Geld wieder zurück. Ansonsten gepasst hätte er, wenn er so wie auf dem Bild gewesen wäre.


    Was auch versucht wurde, ein FabLab Kollege hatte mir ein paar Riemen auf dem 3D-Drucker gemacht.
    Das war recht erfolgversprechend. Leider konnten wir dann wegen Corona erstmal nicht mehr zusammen kommen.

    mfG. Klaus Loy

  • ich hab so einen Adapter im Einsatz, um eine Standard PC Laptopfloppy an einem Commodore 1581 Controller zu betreiben. Da ist die Amiga Belegung auf der 34pol Leitung, ich musste es also anpassen. Das ist bei dem kleinen Adapter etwas mühsam.


    Für unsere Retrocomputing Zwecke wäre es mit einem Steckfeld besser gelöst :)


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass es die 26pol Kabel sowohl direkt als auch gedreht gibt. Da braucht man auch das passende, zum passenden Adapter.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • https://smile.amazon.de/Antrie…erschiedene/dp/B071CM3KR5


    Ist hier das passende bei, bin bis jetzt immer fündig geworden. Versand dauert zwar etwas, aber kleine Kohle dafür...


    xesrjb

    Genau diese Riemen sind für Matshushita Laufwerke nutzlos. Diese verwenden alle 1.5mm Riemen. Das sind leider alles 2mm. Die passen aber nicht in die Kerbe des Motors.


    Jap genau. Den hab ich mir auch mal bestellt.
    So als kleine zusätzliche Info: Der passt zwar beim EME-279TC, jedoch nicht beim EME-278T, da dieses 1.25mm Pitch verwendet und nicht 1mm....
    klaly Ich hoffe mal ich bekomm den Richtigen, dann könnte man sich nochmal mit dem Kryoflux unterhalten!

  • @Richi,

    hast den Adapter https://www.ebay.de/itm/34-Pin…erterboarSP-/293634535192

    schon bestellt, falls nein, bestell mir einen mit.

    Wie gesagt ich hatte schon mal einen bestellt, dann war es eine falsch Lieferung und dann hatte ich keine Lust mehr.


    mfG. Klaus Loy

  • Ok, schau mal ob das Richtige kommt und wenn du nach bestellt, denkst evtl. an mich.
    Bei mir war statt dem CIF Stecker ein PIN-Header drauf, dumm gelaufen.

    Aber der Chines hat mir mein Geld zurück überwiesen.


    KryoFlux kann ich dir leihen.
    Ich weiß hier im Raum Nürnberg vier KryoFlux Platinen.
    Drei davon hab ich bestellt, für mich und für zwei Kumpels.
    Da kam bei der Bestellung über WebShop eine freundliche Email, ob ich wirklich drei haben möchte.
    Scheinbar ist "Massenbestellung" dort eher selten.


    mfG. Klaus Loy

  • Richi beim Aufräumen ist mir nun mein alten Matsushita in die Hände gefallen (Riemenproblem) wenn du es haben willst, soll es deins sein gegen Porto


    Es ist ein EME-278TB


    Ich hatte es damals gereinigt, aber ich habe keine Zeit mich mit dem Ersatzriemen zu befassen da ich bereits ein Ersatzlaufwerk im Einsatz habe.