mc CP/M+ von O&R

  • Hier möchte ich den mc CP/M+ Rechner EPC von Oettle & Reichler vorstellen.


    Durch eine Anfrage im http://www.forumcpm.gaby.de/viewtopic.php?f=20&t=49 habe ich Kontakt mit Robert_99 aufgenommen.

    Er hat sich inzwischen auch hier angemeldet, leider ist er aber beruflich sehr eingespannt und hat noch keine Zeit gefunden hier zu schreiben.

    Die Karte welche ich von ihm bekommen habe ist nicht komplett, wird aber noch ergänzt.


    Dokumentation findet sich bei: https://tupel.jloh.de/cpm-plus/


    Jürgen hat mir seine Systemimplementation gemailt, Robert_99 hat aber glücklicherweise zum mc CP/M+ auch Systemdisketten bekommen.

    Ich hoffe es finden sich noch weitere mc CP/M+ Nutzer hier.





  • Halo, Robert hier. Freut mich dass die Karte gut angekommen ist. Das ROM-Image das in dem EPROM ist ist von dieser Spezialanwendung. Es initialisiert einen Grafikcontroller und hat dann eine Datenausgabe auf einem Bildschirm. (Temperaturmessung)

    Du kannst das Image nehmen dass ich im Forum veröffentlicht habe, da hast Du dann eine Ausgabe auf serieller Schnittstelle ABER NUR WENN DIE KARTE KOMPLETT IST (soll heissen mit komplettem Floppy-Interface). Hat mich einiges an probieren gekostet. Für die Meldung ist die RAM Ausstattung (64k oder 128k ) egal.

    lg. Robert

  • Freut mich dass die Karte gut angekommen ist

    robert_99 Ganz vielen Dank dafür.


    Robert hat einen Teil seiner Disketten - die für obiges System - mit IMD als Image eingelesen. Er hat die Daten mit den cpmtools extrahiert, ich habe das gleiche mit 22disk gemacht.


    Die Karte, welche ich habe, hat eine Merkwürdigkeit an den Stiftleisten für die serielle Schnittstellen - es wurden einige Stifte abgeknippst.


    Warum dies?

    Auf den Stiftleisten ist da RS232 +/- 12V aufgelegt. Ich denke die Stifte wurden zur Sicherheit gegen Falschstecken abgekippst.

    Ich hatte gerade mit dieser +/- 12V Belegung am Prof180 eine unschöne Erfahrung gemacht. Der Prof 180 läuft aber wieder.



    Mir fehlt nun zum Komplettieren der Karte ein FDC µpd765 und ein 9229BT Datenseparator.

    Falls also jemand so etwas übrig hat bitte melden.


  • So eine CPU-Karte habe ich in meinem Eigenbau-CP/M-Computer von 1985/86 auch im Einsatz. Die komplette Doku dazu ist bei mir vorhanden...



    Der Akku ist inzwischen nicht mehr drauf... ;)


    Der 756 muss 765 heißen... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera Sehr schön und ich sehe, dass bei meiner Karte auch noch der Quarz für den FDC fehlt.


    Gibt es eine Option auf CP/M 2 oder hast du auch 'nur' CP/M+ laufen ?

    Die huckepack RAMS gefallen mir nicht wirklich und es wäre eine schöne, kleine CP/M 2 Karte.


    Einige Systemdisketten anbei mit den Formatdefinitionen.


    Jürgen Loh hatte in seinem System eine Festplattenadaption mit OMTI 5510 verbaut, Robert_99 liebäugelt mit einer CF Karten Version wie es auch

    Werner mit seinem Prof180 vor hat.

    .

  • Gibt es eine Option auf CP/M 2 oder hast du auch 'nur' CP/M+ laufen ?

    Die huckepack RAMS gefallen mir nicht wirklich und es wäre eine schöne, kleine CP/M 2 Karte.

    Weiß ich leider nicht, damals hatte ich auch 'nur' CP/M+ laufen.

    Na ja, die RAM-Bestückung ist nicht besonders hübsch, aber so hatte ich 128 KB zur Verfügung... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe ebenfalls eine Karte erhalten welche in den oben bereits verlinkten Rechnern als Option verbaut wurde und auch im Handbuch der CP/M+ von O&R genannt wird: MKC EPC 1.6 rev 2



    Leider fehlt mir ebenfalls das ROM. Bevor ich nun beginne einen Monitor zu portieren - hat jemand vielleicht auch diese Karte und könnte das ROM dumpen?

  • Hallo Antikythera ..


    Ich bekomme beim Assemblieren des Systems folgende Fehlermeldungen:


    U Undefined symbol: a label operand in this statement has not been defined elsewhere in the program.


    Ich finde die bemängelten Labels in keiner beiliegenden Datei - vielleicht fehlt ja noch was.


    Falls es möglich ist kannst du mir deinen Systemdisketten als Image oder ähnliches schicken ?


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,


    bis Weihnachten bin ich noch auswärts in Quarantäne corona und habe deshalb keinen direkten Zugriff auf meine Retro-Sachen. Die CP/M-Disketten habe ich bisher nur zu einem recht kleinen Teil mit dem KryoFlux eingelesen, das wollte ich eigentlich bald mal nachholen, hatte dabei aber etliche Lesefehler, weshalb ich dazu wohl das damalige 5,25"-Laufwerk von NEC aus meinem alten CP/M-Computer ausbauen und an den KryoFlux anschließen sollte. Weiß allerdings noch nicht, ob ich das über die Feiertage mal schaffen werde... :nixwiss:


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • AntikytheraDanke für deinen Versuch aber dass kann nun warten. Ich kann dir aber auch die Disketten einlesen wenn du möchtest.


    Begründung:


    O&R haben nur einen Teil des Quellcodes mitgeliefert. Ich habe noch mal in der Doku auf der Systemdiskette geblättert :fp:.

    Da war ich wohl ein wenig zu flott und von den Prof Systemen (Conitec) mit allen Sourcen verhätschelt.


    Ich wollte ja ein ungebanktes CP/M+ generieren. Zu vielen Quelldateien ist nur eine .REL vorhanden mit einem Beispielsource, der aber nicht zum System passt.

    Jürgen Loh hat wohl aus den REL Dateien die passenden Werte und Adressen ermittelt, auch hat Jürgen eigenen Labels verwendet und sein System stark verändert.


    Ein ungebanktes System kann ich mit den vorhandenen Dateien nicht so einfach erstellen und werde wohl doch die Speicher zusammenlöten müssen.

    Zum Testen des Systems wollte ich mir das erst mal sparen.

    Ich werde aber aus Spass mal alles zusammenlinken und schauen was sich so an Fehlermeldungen zeigen.


    Für ein ungebanktes System müssen im Quellcode die DSEG Elemente in CSEG gewandelt und noch ein paar andere Kleinigkeiten angepasst werden.

    Gelinkt wird dann nur mit:


    Beispiel für Genie III ungebanktes CP/M+:


    M80

    <=BIOS

    <=SCB

    <=BOOT

    <=CHARIO

    <=MOVE

    <=DRVTBL

    <=DISKIO

    <^C


    LINK BIOS3[NR,OS]=BIOS,SCB,BOOT,CHARIO,MOVE,DRVTBL,DISKIO


    GENCPM AUTO (benötigt auch BDOS.SPR)


    ERA BIOS.REL

    ERA SCB.REL

    ERA BOOT.REL

    ERA CHARIO.REL

    ERA MOVE.REL

    ERA DRVTBL.REL

    ERA DISKIO.REL

    ERA BIOS3.SPR


    #######################


    Bei einem gebanktem CP/M+ System Genie IIIs:


    M80

    <=BNKBIOS

    <=SCB

    <=BOOT

    <=CHARIO

    <=MOVE

    <=DRVTBL

    <=DISKIO

    <=HD2

    <^C


    LINK BNKBIOS3[B,NR]=BNKBIOS,SCB,BOOT,CHARIO,MOVE,HD2,DRVTBL,DISKIO


    GENCPM AUTO (benötigt auch BNKBDOS3.SPR and RESBDOS.SPR)


    ERA BNKBIOS.REL

    ERA SCB.REL

    ERA BOOT.REL

    ERA CHARIO.REL

    ERA MOVE.REL

    ERA HD2.RELl

    ERA DRVTBL.REL

    ERA DISKIO.REL

    ERA BNKBIOS3.SPR

    ERA RESBDOS.SPR


    Section 5.1 of the CP/M 3 System Guide tells all. There are files

    supplied in the distribution for non-banked systems, BDOS3.SPR, and

    banked systems, BNKBDOS3.SPR and RESBDOS.SPR. GENCPM combines these

    files with the other system files and adjusts the addresses

    appropriately to create CPM3.SYS. You don't have to do anything with the

    BDOS source unless you want to.



    ECP INFO

  • Nun ... es wird wieder kälter vor der Haustür und ich krame (da ich auf Material warte) alte Projekte raus.


    Auf der Karte sind nur 64kb verbaut - damit das System 128kb hat müssen weitere 8 Stück 4164 huckepack gelötet werden.

    Mhmm... eigentlich wüsste ich gerne ob die Karte überhaupt in Takt ist, der letzte Test am Terminal brachte allerdings (schon lange her) kein eindeutiges Ergebnis.

    Ermutigt durch die 3 Prof80/180/181 Kisten die hier mit meinen Kabeln zufrieden sind habe ich mir für das O&R System ein Käbelchen mit Stecker gelötet.

    Anschließen, einschalten,


    huch ...

    zumindest die Resettaste funktioniert.



    Schön - Floppy aus Image erstellt, Laufwerk auch noch angeschlossen - nun muss ich doch 8 x 4164 drauflöten.

    Der Speicher reicht dem CP/M3 noch nicht und die Uhrzeit wird auch angemeckert, aber alles ist GUT. :)


     

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • allerdings noch mit der Grafikkarte und einem HD Controller

    Sehr schön, gefällt mir.


    Welche Grafikkarte und welcher Festplattenkontroller ist verbaut?

    Hast du Doku und Sourcen und wenn möglich für mich ein paar Systemimages ?


    Mehr Bilder vom Gesamtsystem und den Karten / dem Aufbau währen auch gen gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz