• Von Peter habe ich einen Interwatch 95000.

    Der läuft unter MSDOS, hat aber eine VME Bus Karte eingebaut.



    Früher, vor zig Jahren, habe ich mal VME Bus Steuerungen von Berghof Elektronik programmiert.

    In C, für Industrie Automation.

  • Außer dem Komplettrechner PROTEUS 6810 hab ich nur ein paar Karten.

    Aber über die PROTEUS VME Computer da kann natürlich deren Entwickler Reinhard viel mehr erzählen!


    Ansonsten habe ich noch ne nackte Force SYS68K CPU-30ZA Karte.

    Sind die HOMATIC/ Eltec CPU30 E16 auch VME Bus...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Von Force habe ich auch zwei SYS68K-CPU30ZA.

    Von PROTEUS habe ich bis jetzt noch nichts.

    Von Eltec habe ich 2 IC40 (Grafikkarte mit Camera Eingang) , eine BAB40, ein E17 eine DIGI-2

    und ein komplettes VME Bus System.

    Außerdem habe ich noch Karten von Motorola, MicroSys, PEP und VISCOM.

    Dazu noch fünf 6 HE VME Bus Racks mit 21 Slot Bus Platine + Netzteil.

    Die Eltec CPU30 E16 sollten auch ein VME Bus Interface haben, da ein VIC068A

    Chip drauf ist.

    https://www.ebay.de/itm/Homag-…-Y2k-HMAG-2-/143529536349

  • Wie viele VME Bus Slots hat so ein ATARI ?

    Einen, und es ist auch nur ein "halber" (16 Bit). Aber immerhin. Und er ist kein Master, sondern nur für Erweiterungskarten wie Netzwerk oder Grafikkarten gedacht.

    Du hattest doch auch mal eine Grafikkarte von Eltec ?

    https://forum.atari-home.de/index.php?topic=6851.0

    Hast Du die eigentlich zum Laufen gebracht ?

    Hast Du die noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Habe nur eine PDP11 auf VME Bus. Leider brauche ich noch eine Arbiterkarte

    Du hast wahrscheinlich weltweit die einzige PDP11 mit VME Bus. ?

    Sehr sicher, die habe ich 1990 selber entwickelt und die war dann einige Jahre produktiv im Einsatz. Konnte sogar RSX booten .

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele VME Bus Slots hat so ein ATARI ?

    Einen, und es ist auch nur ein "halber" (16 Bit). Aber immerhin. Und er ist kein Master, sondern nur für Erweiterungskarten wie Netzwerk oder Grafikkarten gedacht.

    Der eine Slot sitzt aber nicht fest auf dem Mainboard, sondern auf einer eigenen Platine, die mit einem Stückchen Flachbandkabel angebunden ist. Für die Lightning VME Karte (USB für Atari) wird das genutzt: Die wird auf das Mainboard gesteckt und der Bus wird über einen Pfostenstecker wieder zum Slot geschleift.


    1ST1: Korrigiere mich, aber ich glaube, es gab mal Towergehäuse für den MegaSTE (oder den TT?), die eine Platine mit mehreren Slots mitgebracht haben. In einer Ausgabe der TOS war da eine Anzeige dazu.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, solche Gehäuse und VME-Backplanes gab es. Rhotron hat sowas hergestellt. Aber eben immer nur "halbe" VME-Slots, also 16 Bit, und nicht Master-fähig, das wäre allerdings ein Traum, dem TT könnte man dann eine 68060 förmlich reinschieben...

    1ST1

  • Du bist doch Profi, ngc224 :

    Das BUS-System der SIMATIC S5 sieht doch dem VME Bus recht ähnlich.

    Weißt Du worin sich das hauptsächlich vom VME Bus unterscheidet?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab auch einen Mega-ST mit VME-Bus, aber die Grafikkarten-Erweiterung liegt jetzt auch schon mehrere Monate rum - und jedes Mal starrt sie mich böse an: "Du wolltest mich doch fertig löten?"...angst

    von klaly hab ich sogar schon eine ET4000 dafür bekommen - danke nochmal

    ..ich MUSS das jetzt mal angehen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab auch einen Mega-ST mit VME-Bus, aber die Grafikkarten-Erweiterung liegt jetzt auch schon mehrere Monate rum - und jedes Mal starrt sie mich böse an: "Du wolltest mich doch fertig löten?"...

    Kann ich nur empfehlen. An meinem MegaSTE habe ich so auch eine ET4000 laufen. Schade ist zwar, daß sie nicht im Gehäuse sitzt, sondern draußen rumhängt. Aber hohe Farbauflösung am Zweitmonitor macht wirklich Spaß.


    Gruß, Rene

  • Du bist doch Profi, ngc224 :

    Das BUS-System der SIMATIC S5 sieht doch dem VME Bus recht ähnlich.

    Weißt Du worin sich das hauptsächlich vom VME Bus unterscheidet?

    was soll da ähnlich sein?

    Doppeleuropakarte und zwei DIN41612 Steckverbinder? Das ist ja standardisiert.

    Der Rest hat mit VMEbus überhaupt nichts zu tun.

  • was soll da ähnlich sein?

    Doppeleuropakarte und zwei DIN41612 Steckverbinder? Das ist ja standardisiert.

    Was für ein Standard ist das?

    Ich frag ja, weil ich eben nicht weiß, ob es da sonst noch Ähnlichkeiten gibt.
    Hab auf die Schnelle auch nicht die Spezifikation der SIMATIC Bus-Systeme parat.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube bei Schroff gab es da mal gute Zeichnungen.


    Es ist eine rein mechanische Spezifikation.


    Die Basiskarte ist 100mm x 100mm groß.

    Nach hinten kann das in 60mm Schritten wachsen und seitlich in 133,3mm Schritten.

    Daraus kannste die Einfacheuropakarte 100mm x 160mm ebenso ableiten die Doppeleuropakarten 233,3mm x 160mm.

    Selbst die riesigen SUN (4-fach Breit - glaube ich) Karten passen in dieses System.


    Die Geometrie der Fontblenden (3TE und mehr) ist da ebenso spezifiziert wie die Position der Steckverbinder hinten.


    Weder der genaue Typ der Steckverbinder aus der DIN41612 noch deren Belegung sind festgelegt. VME bus ist nur eine davon.

  • Da ich seit Jahren alte VME Bus Karten und Rechner sammle,

    würde mich interessieren, wer hier außer mir noch alte VME Bus Karten oder komplette

    VME Bus Rechner besitzt, und wenn ja, welche.

    2x MVME101 aber noch keinen Rechner. 19" 6HE Gehäuse habe ich, es fehlt noch Netzteil und Backplane.


    BG mesch

  • Ja, mit den Unterlagen ist das so eine Sache. Ich habe aber einiges Material zusammengetragen.

    Mein Interesse geht aber noch mehr in Richtung Single Board 68000er. Da habe ich 2 x Force Profikit 2.

    Mein erster Computer. Die stelle ich aber mal extra vor :love:.


    BG mesch

  • Falls irgend jemand genau wissen will, wie der VME Bus funktioniert:

    hier ist die VME Bus Spezifikation zu finden:

    http://www.transputer.net/mtw/imsb016/doc/vme/vmebus.pdf

    Gibt oder gab es außer dem VME Bus eigentlich noch andere Multimaster

    fähige Bussysteme ?

    Da fällt mir spontan der Multibus II ein.


    BG mesch

  • Da ich seit Jahren alte VME Bus Karten und Rechner sammle,

    würde mich interessieren, wer hier außer mir noch alte VME Bus Karten oder komplette

    VME Bus Rechner besitzt, und wenn ja, welche.

    /me2 :)


    CPU-Karten von Proteus (Hallo Reinhard :) ), Mostek, Motorola (von MVME101 bis MVME177, ausschließlich 68k), Eltec, Plessey/Radstone, Kämmerer und I/O-Karten zusätzlich von EMK, Force, EKF, ICON, BASU/Microsys, EMS, IDS und noch völlig unbekanntes. Und irgendwo ist noch eine CPU-Karte mit SPARC drauf.


    Alles läuft unter OS-9 oder gar nicht. Abgeben, eher tauschen kann ich diverse Sachen, z.B. 6HE-Rahmen mit Schroff-Backplanes, EKF 68570 LAN oder IDS KP/6. Vermutlich sind auch ein paar Teac FC-1 übrig, aber da muß ich noch ausgiebig testen. Ich erwähne die Tausch- oder Verkaufsmöglichkeit schon mal, auch wenn die teils erst in ein paar Wochen real werden wird.


    Gruß, Ralf

  • Ich hab einen Motorola 900 mit mvme197dp.


    Da läuft sogar ein originales System V R4 drauf, inklusive Y2k Patch.


    Irgendwann hab ich mal noch einen Alpha als VME gekauft, bin aber nie dazu gekommen, es auch im Gehäuse der 900 auszuprobieren. Dagegen hab ich den Umbausatz für SS10 in VME anscheinend beim letzten Umzug entsorgt. Aber irgendein 68k VME fliegt irgendwo rum, ich muß mal suchen gehen.


    Und die 900 hab ich nur gekauft, weil die so ein superschickes Gehäuse hat...