• ja, das sind MVME3600/4600 Karten, sieht man ja an der genauen Typenbezeichnung 4604-5 und 3604-5....die links hatte ich oben schon eingefügt.

....da gibts wenn Überhaupt, wohl recht wenige Quellen, um so etwas Runterzuladen....hatte danach aber auch noch nicht gesucht

p.s....die ganzen Ordner / Disketten / CDs sind natürlich auch alle im Container gelandet

ach die VME PEX3 Synergy Microsystems hatte ich noch vergessen, da habe ich auch einige von da, Vollbestückt, auch DoppelKArte

https://www.artisantg.com/info/Synergy_PEX3_Datasheet.pdf?srsltid=AfmBOor2YHXrLBupUUdUlDtJ__4XfOrgFbBOZdQ79EenscUwThivFnQA

• sorry...diesen Link, mit den UNIX-Versionen hatte ich oben fälschlicher Weise aus meinem Downloadordner gesetzt...hier der richtige:

https://www.artisantg.com/info/Motorola_MVME_3600_MVME_4600_Datasheet.pdf?srsltid=AfmBOopGfCk6ISC9o97Zsck6fqrS1bCzZKpIVf0peujebDi6WPUmcxlQ

• Diese Geometriemaschine stammt aus dem Produktionstechnisches Zentrum der Technische Universität Berlin zur Beschleunigung von geometrischen Modellierungsprozessen:

Der obere Block ist unter anderem mit acht ELTEC EUROCOM E5 Modulen bestückt:

Im unteren Block verweilen unter anderem vier ELTEC EUROCOM E3 Module:

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Das ist doch ein schöner Anblick!

Erst frisch abgeholt, oder sind die Fotos schon älter ?

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Erst frisch abgeholt, oder sind die Fotos schon älter ?

aus Ende 2022

Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Bei uns sind auch noch PPC-VME-Einschübe mit PPC unter VxWorks im Einsatz.

Aktuell nicht mehr produktiv, aber als Standby.

Ich behalte die mal im Auge, Cheffe ist gerade in "Alles muss raus" Stimmung.

• Here is the Motorola AIX release 4.3.2 which supports MVME3600/4600 - http://tenox.pdp-11.ru/os/aix/4.3moto/AIX432__ARM04.rar

thanks :-)....this link may be infected with a virus / trojan...my Norton detected a malicious download and canceled it, unfortunately the site is also known for this

• Bei uns sind auch noch PPC-VME-Einschübe mit PPC unter VxWorks im Einsatz.

Aktuell nicht mehr produktiv, aber als Standby.

Ich behalte die mal im Auge, Cheffe ist gerade in "Alles muss raus" Stimmung.

:thumbup:

Gibt es auch Systeme in "Schrankgröße" im Einsatz, oder sind die Zeiten lange vorbei und alles wird mit nur wenigen HEs abgefackelt ?

• Unsere Systeme haben 3HE und 5HE, da außer einer Mil-Bus Karte und einer selbst designten I/O-Karte keine weitere Peripherie benötigt wird.

• Linux läuft auf den MVME3600/4600 – oder lief zumindest zu Kernel 2.x-Zeiten. Von NetBSD gibt es wohl nur einen Port für die MVME160x, da wäre sicher noch etwas Arbeit zu investieren.

AIX findet sich online, aber sicher nicht offiziell...

• Unsere Systeme haben 3HE und 5HE, da außer einer Mil-Bus Karte und einer selbst designten I/O-Karte keine weitere Peripherie benötigt wird.

Auch interessant.

Bei mir gibt es noch einen Protokoll Analyser, ich frage mich nur gerade ob der für MIL-Bus oder ARINC ist...

Mal nachsehen, komme ich im Laufe der Woche wieder dran.

• michaelengel

Du scheinst mir ja richtig mutig...

Hier gleich noch ein extra...

Die CPU 😁

Die passende Platine ist natürlich vorhanden 😃

cyberfritz

Das ist schon was feines...

Suche bitte nach der rhothron Software für einen Test (Habe den Link gerade nicht zur Hand 😞 Läuft auf jedem ST..)

Da werden einige u.a. Adressen abgefragt, wahrscheinlich wirst du da die 2.MMU sehen.

Vielleicht sorgt die dafür das das ST-FastRAM auch DMA fähig ist.

• michaelengel

Du scheinst mir ja richtig mutig...

Ui, das sieht gut aus! Naja, mutig... eher etwas exzentrisch :).

Ich hab jetzt irgendwie Spass dran gefunden, alte 68k-Rechner nachzubauen (Lisa ist in Arbeit, CPU-Board tut – Mac Plus steht danach an). Wobei man für einen nachgebauten 190ST natürlich einen "echten" ST um seine ICs erleichtern müsste. Aber ich vermute mal, da könnte sich ein ST-Board mit defekten Gehäuse oder so finden...

• :/ ...🤯

Willst du das wirklich angehen?

Wenn du das für die Community dokumentiert und nutzbar machst, bin ich gerne bereit dir alles zu schicken was ich dazu habe inklusive des Rechners. Einen Rahmen mit Backplane und passendem Netzteil sowieso.

Datei:IPB190.jpg – Atari Wiki-NEU

Einiges an Zubehör(ASCI/SCSI Adapter, VME-Karten, Kabel) vorhanden.

Sollte alles im überschaubaren Zeitrahmen liegen, damit ich das noch erlebe.

Btw...

Vielleicht ergibt sich daraus ja noch irgendwie ne neue GraKa...😁

(Der Adapter von Frank passt leider nicht ganz und ET4000 sind meist zu "hoch".

Das ganze passend für ECB/Euro/VME... :anbet:

• :/ ...🤯

Willst du das wirklich angehen?

Whow, vielen Dank für dein Angebot! Eine Deadline kann ich natürlich leider nicht angeben, aber ich würde das Projekt gerne angehen, um einen weiteren 68k-Rechner nachbaubar zu machen. Bei den "normalen" STs ist eine Rekonstruktion der Platinen ja nicht so relevant wie bei Macs oder größeren Amigas, bei denen oft die auslaufende NVRAM-Batterie Zerstörungen anrichtet. Der 190ST ist aber selten genug, dass ein Nachbau vielleicht auch noch anderen Menschen nützen könnten (und wenn es auch "nur" ein spannendes Bauprojekt ist).

Für mich wäre es auch eine gute Gelegenheit, mich endlich mal in KiCAD einzuarbeiten (bisher habe ich Platinen mit Eagle entworfen) und gleichzeitig als Ergebnis einen 19"-Atari für mein kleines Musik-Homestudio zu bauen – idealerweise mit VME-Bus, ich habe hier auch noch einige Motorola VME-Maschinen (68/88k).

Das Layouten der Platinen wäre auch eine schöne Aufgabe für ein Projekt meiner Studis, die öfter mal mehr mit Hardware machen wollen – hier in Bamberg ist die Informatik sehr anwendungslastig und am Lehrstuhl für systemnahe Programmierung möchte ich den Studierenden auch mehr Hardware nahebringen. Ingenieurwissenschaften gibt es hier leider keine, wir werden aber zumindest einen Mini-Elektronik-Makerspace einrichten können und unsere Studis haben zumindest schon erfolgreich Sinclair ZX81- und Spectrum-Clones gebaut, auch wenn da noch ein weiter Weg zum Platinenlayout ist.

Dokumentiert und unter einer offenen Lizenz veröffentlicht würde das Projekt auf jeden Fall. Es wäre sicher alleine schon schön, wenn die Dokumentation zum 190ST öffentlich zugänglich wäre. Vielleicht kann man ja noch ehemalige Inhaber von IBP Elektronik finden, um auch eine Genehmigung für Veröffentlichung zu erhalten. Die Firma selbst scheint leider nicht mehr zu existieren und auf Anhieb habe ich keine Information über die ehemalige Geschäftsleitung gefunden – vielleicht weiss jemand hier ja mehr?

Die Idee mit der Grafikkarte finde ich auch spannend. Vielleicht ließe sich hier auch eine neue Erweiterung mit einem FPGA bauen – oder gar mit einem neuen Raspi Pico 2350, der jetzt serielle Hochgeschwindigkeits-I/O für DVI/HDMI-Signalerzeugung und auch 512 kB RAM hat.

Dein Angebot würde ich also gerne annehmen. Ich sehe jetzt nicht auf Anhieb, wo du wohnst und der Versand wäre doch recht aufwendig. Ich würde die Hardware und Doku natürlich abholen kommen, wohne selbst in Bamberg (Nordbayern, äh, Franken natürlich :)).

• 667km vielleicht etwas weit...😁

Außer du bist Hochseeangler, Surfer(oder adäquates..😉), Segler...

Dann könnte es sein das du schon in meiner Gegend warst.(Nähe Fehmarn)

Versand ist überhaupt kein Thema, ein Plattenspieler ist viieel :aerger: .

Lizenzen sollten doch kein Problem sein, Original Elrad

Datei:Elrad 0992.jpg – Atari Wiki-NEU

Dafür habe ich Unterlagen und ich glaube irgendwann mal was von einem (Mit-) Entwickler gelesen zu haben...(A-H Forum? lange her..)

Der "normale" ST ist ja schon nachgebaut, ich meine es war ein polnischer Kollege. Sogar mit ISA Slot

Atari ST ATX - czy się uda? (Strona 1) - Fabryka - 16/32bit - atari.area forum

Wolfgang F. mit seinem Suska hat auch schon viel Vorarbeit geleistet

Ein in VHDL modellierter Open Source IP-Core mit Atari ST(E) Funktionalität

Abgesehen von dem 190/020 habe ich ja viel Kram von dem hier:

Rhotron Produkt Katalog – Atari Wiki-NEU

Von der Firma habe einen solchen Adapter:

Datei:ST VME Adapter5.jpg – Atari Wiki-NEU

mit Backplane hier rumliegen, darf auch gerne nutzbringend losziehen...

(von wegen nah an der Hardware...)

Das Layouten der Platinen wäre auch eine schöne Aufgabe für ein Projekt meiner Studis, die öfter mal mehr mit Hardware machen wollen

Dazu gibt es keinen Schaltplan, dafür ein Original zum Vergleich.

Parallel können sich die Software-Zauberer am entschlüsseln der GAL's austoben(alle gegen auslesen geschützt :grr: )

zum "Spielen" sollten solche Karten verwendet werden 😁

Gut beschrieben und kein Schaltplan 😞

Wenigstens "Analog aufgebaut" damit komme ich gerade noch klar, ein krabbler mehr und :grübel:

Also, als erstes die Theorie zu dir und anschließend wenn der Zeitrahmen passt die Hardware?

Btw: jetzt sollte das doch lieber in einem eigenen Thema/Thread behandelt werden?