Eure Lieblingscomputerabteilungen (Kaufhäuser) in den 80ern

  • Hallo,


    wo ich sowieso mal wieder nen Retro-Trip fahre, fällt mir gerade ein, daß ich ja damals in Köln viele viele meiner Nachmittage in diversen Computerabteilungen diverser Kaufhäuser verbracht habe. Im Nachhinein fühlt sich das fast wie die schönste Zeit überhaupt an. Man hatte spätestens um 14:00 Feierabend und konnte dann mit anderen CPC-Kindern den Rest der Ladenöffnungszeit (also bis 18:30) am CPC rumhacken, Spiele kopieren, Fachsimpeln, 64er-Freaks ärgern und und und.


    Also: Meine Lieblingsecken damals (1983 bis ca 1986) in Köln waren:


    Quelle auf der Schildergasse (da ist jetzt ein Bürger King drin)
    Kaufhof auf der Schildergasse (mein erster Kontakt zu Way Of The Exploding Fist - ein Meilenstein!)
    Hertie am Neumarkt (den gibt's überhaupt nicht mehr)


    Vielleicht gibt's ja hier sogar noch jemanden aus dieser Zeit? (wär ja schon witzig...)


    Oliver


    PS: Da fällt mir noch ein, daß ich im Kaufhof wahrscheinlich den ersten Kontakt zur Szene überhaupt hatte. Ein gewissen Section Jaguar (David irgendwas) ... ist der auch hier? ;)

    der cpc 464 ist der urvater aller cpcs - wer das nicht einsieht, ist verrückt


    Mein CPC: 464 mit 64k dk'tronics, kein Monitor :( , schaltbares 6128-ROM, DDI-1 3" Drive + 5,25" Drive, A/B-Switch, Multiface 2, Reset/Pause, SMON im Amsdos.

  • Ich hab von 1985 (seit dem ich zuhause keinen TI-99/4A mehr hatte) bis 1987 (bis ich meinen eigenen 6128er bekommen hatte) immer in Horten in Moers nach der Schule (war direkt nebenan) am CPC rumgestanden und in Basic programmiert. Das war echt ne coole Zeit, auch wenn ich dabei gelitten hatte, daß ich das Ding noch nicht besaß und noch dafür sparen mußte.


    Krass wie sich die Zeiten geändert haben. Horten (bzw. später Kaufhof) wurde dichtgemacht, das Gebäude sieht halb wie eine Ruine aus mitten in Moers, vollgesaut und mit herumrollendem Müll davor wie in nem amerikanischen Ghetto-Film :roll:


    CU,
    Prodatron

  • Kaufhof/Karstadt in München am Stachus, als auch der Hertie...
    Am lustigsten war aber damals im ehem. C&C (nun Metro) da waren die CPCs und alle anderen XL/C64 aufgebaut und es gab so gut wie keine Kinder die die besetzten, da C&C auch "nur" für Firmenkunden war ;)
    Zwar nur zweimal im Monat, dafür aber kommen, von den Eltern abkapseln und dann am CPC irgendwas machen, bis die Ellis fertigwaren...
    Ab und an war sogar ein Verkäufer bereit, etwas zum probieren rauszurücken und dann konnte ich da auch etwas spielen... Schöne Welt #Hach#
    ach ja un da fällt mir noch ein, das es bei uns den ProMarkt gab, da durfte ich nie Spiele probieren... tja nun ist der nicht mehr existent #HarHar# das kommt nur davon das die uns damals immer von den Geräten weggejagt habe :) Tja die Kinder von heute sind die Konsumenten von Morgen....

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Boah, diese Erlebnisse gehen mir voll ab. :) Bei uns gab es in Überlingen lediglich so nen dummen BLV-Markt mit "Computer für Kiddies zum Rumhängen"-Abteilung. Die hatten aber immer nur diese seltsamen Brotkästen und dergleichen. Da war ich meinen Eltern sehr dankbar, dass sie zeitnah auf meinen Wunsch nach einem eigenen Rechner reagierten und mir einen 6128 ins Zimmer stellten.

  • Ich hab leider diese ganze "Im-Kaufhaus-am-Computer-Rumhänge"-Zeit verpasst. Bin halt viel zu jung dafür. Schade eigentlich, muss ziemlich lustig gewesen sein.


    Als ich das erste mal einen Computerladen betreten hatte, war das Gravis, da war ich 7 oder 8 und war völlig enttäuscht, dass ich keine Spiele für meinen Apple 2 bekam. (Dabei war die Kiste zu dem Zeitpunkt doch gerade mal 14 Jahre alt gewesen :D ) Gut so, denn so war ich davon überzeugt, dass ich dringend einen anderen Computer brauchte...

    Nilquader of SPRING

  • Ende der 70er war ich als Schüler immer bei Karstadt oder Quelle im Bochumer Ruhrpark, bei Karstadt stand ein umlagerter PET 2001, welcher unstillbare Sehnsüchte weckte und bei Quelle standen die CBM 80xx 'rum. Leisten konnte ich mir die Dinger als Schüler leider nicht, hat nicht mal für den Elektor Junior zum Selberlöten gereicht.


    Später bin ich dann für meinen Atari 600XL immer durch diese und die anderen Läden im Ruhrpark gezogen um zu sehen, was es Neues an Software gab.


    Nachdem ich mir dann '86 den CPC 6128 zugelegt hatte, sind wir immer nach Herne zu Schuster-Elektronik gefahren, der Besitzer war recht großzügig was das Durchprobieren von Spielen betraf - hat dadurch auch bei uns gut Umsatz gemacht. Man traf dort auch andere, mit denen dann "getauscht" wurde.


    Ab Ende '89 kam dann ein 286er AT-Clone, wurde für die Techniker-Ausbildung benötigt.
    Irgendwann war RSE aber dann leider Pleite, wie soviele andere kleine Läden.


    *seufz* jo, früher...


    Den Atari und den CPC von damals habe ich immer noch, beide habe mittlerweile Kollegen aus dem jeweiligen Stall erhalten.
    Und irgendwann kam dann doch noch ein PET sowie zwei Elektor Junior.

  • Zitat von "Nilquader"

    Ich hab leider diese ganze "Im-Kaufhaus-am-Computer-Rumhänge"-Zeit verpasst. Bin halt viel zu jung dafür. Schade eigentlich, muss ziemlich lustig gewesen sein.


    Als ich das erste mal einen Computerladen betreten hatte, war das Gravis, da war ich 7 oder 8 und war völlig enttäuscht, dass ich keine Spiele für meinen Apple 2 bekam. (Dabei war die Kiste zu dem Zeitpunkt doch gerade mal 14 Jahre alt gewesen :D ) Gut so, denn so war ich davon überzeugt, dass ich dringend einen anderen Computer brauchte...


    Hmmm das ist wirklich Schade,in den 90ern war das total anders vom feeling...
    Dafür hast du aber weniger falten und Waschbärbauche als die anderen ;))


    Ich erinnere mich noch daran wie ich viel Geld gespart hatte und mit meiner Mum dann zu Saegmüller in der Münchener Schillerstrasse gefahren bin. Da durfte ich mir dann mit zusätzlichem Sponsoring meiner Ellies eine Vortex F1x kaufen, mit RS232C, wobei ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste wofür die RS232 noch geht als nur Typenraddrucker anschliessen ;)
    Diese Kiste war es auch mit der ich dann zum erstenmal in eine Mailbox raingegangen bin und so um 87/88 meine ersten Mails verschickt habe. Da fand ich auch heraus, das man dort Datenherunterladen konnte mittels XModem... somit kam ich zu mienem ersten Grundstock an Demos... und natürlich diese bösen illegale Software ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...