Eltec Eurovic V2.0, suche Monitorprogramm Eurovic Monitor V1.0 oder höher.

  • Es gibt allerdings diesen FlexEmu, cooles Teil wenn man mal was probieren will.
    Aber echte alte Hardware ist cooler.

    Noch dazu war die alte Hardware richtig dreckig, die musste zuerst gereinigt und repariert werden.

    Und was FDC1771/1791 angeht, ... an meinem Eurocom II hängt ein cooles Philips Mini-DCR dran.
    Die letzten Tage hatte ich ein Wenig Doku zu dem FDC 365 bzw. WD37C65 studiert, der scheint deutlich moderner als die alten 1771/1791 zu sein.

    Ja, eben, Klaus,
    jedem halt das seine, aber der upd365 (ist der PC-XT-Controller) ist auch nicht wirklich handlicher. Gut, wer das Schrapp-Schrapp eines echten Floppy-Laufwerks mag...Das DCR ist schon nett, konnte ich mir damals nicht leisten. Was ich persönlich interessant finde, ist die Software. Flex ist eine interessante Alternative zu CP/M, und mit FlexEmu läßt sich das ohne das Blech haben ausprobieren. Aber würde etwas CP/M-alike auch auf 68xx gehen? Den 6809 gibt ist lange schon auch als FPGA-Lösung, mit 50MHz oder mehr. Mein Interesse ist, wie weit man mit einem alten 8-Bitter kommen kann.


    Grüße
    Holger

  • So, als erstes mal der Scan des Handbuchs der Eurovic.

    Der Schaltplan ist mal so lala, aber lesbar. Die Vorlage gibt auch nicht mehe her.

    Hallo,


    ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist - aber vielleicht ist es trotzdem interessant?

    Jedenfalls habe ich mich extra für diesen Beitrag hier angemeldet.


    Ich habe hier das Manual in gescannter Form vom März 1982 vorliegen, also mehr als 2 Jahre vor der hier gescannten Version.

    Ist das irgendwie interessant? Dann könnte ich mal versuchen, es einzuscannen.

    Ich hatte mit dem EUROVIC so etwa Ende 80er/Anfang 90er zu tun und damit real gearbeitet.


    Das Monitor-Programm habe ich leider auch nicht.

  • Im Anhang nun alles, was ich zu dem Gerät noch vorliegen habe. Nicht ganz, es war auch noch Rodney Zaks, "Programming the 6809" dabei, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch einscanne, zumal es ja online zu finden ist.

    Die Datenblätter und das Reference Cart habe ich auch mal mitgescannt, obwohl auch diese bekannt sein dürften.

    Ich habe das Handbuch leider selber nur noch als Kopie vorliegen, daher kann ich die Reihenfolge teilweise nur erahnen.
    Ich kann auch nur schlecht sagen, was Lieferumfang war und was nicht; das Datenblatt zum R6545 hat einen Eingangsstempel, könnte also erst später angeschafft sein.


    Unterschiede, die mir beim Vergleichen auf die Schnelle aufgefallen sind:

    1. S. 11 "Realisierung der Adressdekodierung" und 12 "Funktionsblock RAM/ROM" sind in den Versionen in der Reihenfolge vertauscht
    2. S. 16 "Blockdiagramm CRTC" habe ich offenbar zweimal, einmal in der ursprünglichen Form und einmal in der etwas neueren vom 18.10.1983, die auch in den Dokumenten der 5/84 benutzt wird. Wieso ich diese habe, aber die anderen Funktionsblöcke nicht, weiß ich nicht; es war auch nur ein beigefügtes, redundates Blatt.
    3. S. 19 "Monitorprogramm": In der alten Version wird von einem SOROC-Terminal gesprochen, während die neuere den "MON 1.0" referenziert
    4. Die neuere Version hat auf Seiten 22/23 eine (zusammenfassende) Jumperbeschreibung; diese fehlt in der alten Version
    5. S. 22 "Lieferform, Lieferumfang" der alten Version beschreibt, welche Sockel bestückt sind und welche nicht. Diese Seite gibt es in der neuen Version nicht, die Info ist aber auf S. 11 "Funktionsblock RAM/ROM" enthalten
    6. Beide Versionen haben auf der Seite "Belegung Stecker VG.1" handschriftliche Ergänzungen über PINs, die nicht beschrieben sind; diese stimmen aber interessanterweise nicht überein!
    7. In der alten Version ist in der Belegung des Steckers VG.2 ein Fehler (Pin 2 als "+5V", es ist aber handschriftlich auf "-12V" geändert); in der neueren Version steht die scheinbar korrekte Beschreibung "-12V"
    8. In der alten Version ist auf der letzten Seite noch ein eine Übersicht der Jumper und Stecker, die offenbar aus dem Manual 5/84 stammen (siehe Kopfzeile und Seitenzahl)! Die neuere Version scheint also auch vorgelegen zu haben
  • Das ist ja interessant. Ich habe damals von ELTEC ein Set CPU 6809 + Monitor Eprom gekauft und das System auf einer Eurocard aufgebaut. Das Monitor-Eprom habe ich in Binärform, falls das jemand haben möchte. Es gab damals noch einen Assembler und Editor auf Kassette. Dazu so ein braunes Anleitungsheft. Das habe ich vor vielen Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn leider entsorgt.


    Grüße


    Uwe

  • Hat eventuell noch jemand alte Preislisten von Eltec? Ich glaube mein Eprom stammt von einem Aufrüstsatz für 6809. Der wurde damals mit CPU 6809 + Eprom geliefert. Bin gerade dabei das Eprom zu disassemblieren. Auf jeden Fall gab es auf der Platine eine serielle Schnittstelle und 2 PIAs. Ob ein 6845 dabei war kann ich bisher noch nicht sagen.

    Falls es jemanden interessiert: Es gibt einen kleinen einfachen 6809 SBC von Jeff Trauter: http://jefftranter.blogspot.co…ingle-board-computer.html. Dazu gibt es auch eine Platine. Ich habe mir die beim Chinesen bestellt und die liefern immer 5 Stück aus. Daher habe ich noch 3 davon übrig, falls jemand Interesse hat, bitte melden. Eprom ist ASSIST09 ähnlich, sowie Microsoft Basic.