Eltec Eurovic V2.0, suche Monitorprogramm Eurovic Monitor V1.0 oder höher.

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel beschrieben suche ich das Monitorprogramm für die Eurovic V2.0.

    Die Karte die ich erhalten habe hatte leider ein leeres Eprom 2732.


    Habe zwar das Monitorlisting, aber :


    - abtippen zwar möglich, leider recht fehleranfällig.


    - das Assemblerlisting hat leider einen Fehler, Eltec hat einen JSR Befehl vergessen,

    heisst nur Hex abtippen reicht nicht, es müssen auch alle JSR Zieladressen angepasst werden.

    Noch mehr mögliche Fehler.



    Da ich zur Zeit nicht weiss ob die Hardware überhaupt funktioniert und kein Monitorprogramm

    vorliegt habe ich ja gleich 2 parallele Baustellen.


    Hänge mal ein Bild an, Die Eurovic hat nichts mit den Eltec VIC 1 oder VIC 2 zu tun.


    Wenn jemand das Monitorprogramm hat würde ich mich über entsprechendes Feedback freuen.



    Viele Grüße


    Helmut

  • Du meintest, du hättest ein Listing (fehlerhaft) und Hexdump.
    Stell doch beides mal hier rein.
    6809 Prozessor, sehr schön.

    Hast auch einen Schaltplan, wäre interessant.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    das Assemblerlisting ist fehlerhaft, Hexdump habe ich leider nicht.

    Muss das alles erst scannen, ja Schaltplan vorhanden, aber recht klein, gebe beimScan mal das beste. :)


    Viele Grüße


    Helmut

  • Nachtrag zum Manual, vorheriger Beitrag, Seite 4 und 6 fehlen nicht, waren leer, deshalb nicht gescanned.


    Und nun Beschreibung und Listing zum Eurovic Monitor V1.0.


    Die Ergänzung auf Seite 2 war wohl mit der heissen Nadel gestrickt.

    Wenn schon eine JSR Anweisung fehlt sollte man auch die richtige Adresse angeben.

    Durch den fehlenden JSR Befehl verschiebt sich ja alles um 3 Bytes, dann sollte es auch heissen :

    BD FBDF JSR VIAINI


    Wenn jemad ein Image von dem Monitorprogramm hat, bitte hier veröffentlichen.


    Danke und Grüße


    Helmut

  • Diese Platine kann man zum Laufen bekommen.
    Was hast du bisher schon damit gemacht ?


    IC21 Character Generator EPROM

    Das andere EPROM sollte das Monitor Programm enthalten.


    Ohne Monitor wird wohl der 6545 nicht initialisiert und du bekommst kein Video Signal.


    Ich hab vor ein paar Monaten einen Eurocom II wieder ans Laufen bekommen, da ging erstmal auch gar nichts.


    Schritte:

    1. Spannungen messen.

    2. Clock und Reset am Prozessor messen.

    3. Test EPROM erstellt, mit dem ich ohne RAM, da dieses defekt war, erstmal Ausgabe über ACIA, über RS232 machte. Quasi ein Hello World zu einem Terminal.

    4. RAM in Ordnung gebracht und Test EPROM erweitert um mit RAM arbeiten zu können.

    ...

    Bei dir könnte man, wenn man soweit ist mal versuchen aus dem Listing die Initialisungsfunktionen raus zu holen und damit ein Test EPROM zu machen.
    Also cooles Zeug zu erforschen.


    Das Listing muss ich mir mal in Ruhe anschaun.



    mfG. Klaus Loy

  • Das Listing hab ich mir angeschaut, könnte man so erstmal als hex eintippen.
    Die fehlende CALL xyz Zeile kann man geeignet einbauen, ohne Verschiebung.


    mfG. Klaus Loy

  • Wenn ich kein Image des Monitorprogramms bekomme, werde ich wohl doch alles erstmal

    1:1 aus dem Assemblerlisting abtippen müssen.


    Meine Vorstellung ist, damit die Anpassungen so gering wie möglich sind :


    - Die fehlende JSR VIAINI BD FBDC kommt an die Adresse F7BD


    - Bedingt durch obige Änderung müssen noch FFF0 und FFFE von F7C0 nach F7BD

    geändert werden.


    Der Rest sollte dann passen.


    Hab ich es schon gesagt, ich hasse abtippen, 3 - 5 mal vergleichen und trotzdem ist da irgendwo noch ein Fehler drin. :wand:


    Klaus Das mit dem Test EPROM und Testroutinen werde ich erst angehen wenn ich mit dem abtippen des Monitorprgramms

    und testen nicht weiterkomme. Dann kommt endlich mal wieder mein 2K IPROM zum Einsatz. :)

    Die 2K RAM's und die ACIA kan ich im Eurocom 1 testen. Den Character ROM habe ich ausgelesen, der Inhalt sollte passen.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich denke, man sollte die Quelle eintippen und nicht den Hex-Code.

    In dem Listing taucht mehrfach der PSYMON auf. Dafür gibt es eine Quelle, Vielleicht kann man die umarbeiten...

    LG

    Mathias

  • Hier ist zumindest der Quellcode von PSYMON in Papierform:

    https://colorcomputerarchive.c…com%20Data%20Company).pdf


    und hier der PSYMON 1.2 Source Code:

    https://exileinparadise.com/tandy_color_computer:psymon

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Was ist dieser PSYMON ?
    Wo kommt der her ?

    Ich hatte mir gestern den Eurovic_Monitor_V1_0.pdf angeschaut.
    Das schaut ziemlich ähnlich aus wie der Monitor des Eurocom I (6809 Variante).

    komisch, ich dachte ELTEC hätte das alles selbst gemach.


    Auf jeden Fall interessantes Zeug.
    Klar wäre es gut wenn man den Eurovic_Monitor als Assembler Quelltext abtippen würde, dann könnte er neu übersetzt werden.


    Aber auch mit den Hex Bytes aus dem Eurovic_Monitor_V1.0 Listing kommt man weiter.

    Die fehlende Zeile macht einen JSR VIAINI ; VIA Init, Baudraten Generatoe setzen

    Auch ohne diesen Init müsse die Video Ausgabe funktionieren.


    Der Patch, ohne Verschiebung könnte wie folgt aussehen:


    Code aus Listing:

    197 F7CD 8C C800 CMPX #RAMEND+1 RAM

    197 F7CD 8C D780 CMPX #BRAM+80X24 ; Einfach den gesamten RAM inkl Screen RAM durch löschen


    210 F7EA BD FE24 JSR CLRSCR ; Bildschirm löschen

    210 F7EA BD FBDC JSR VIAINI ; InitVIA


    Das wäre mein PATCH, einfach in der Initialisierung den Arbeits-RAM und den Bildschirm-RAM in einem Rutsch löschen,

    danach kann der JSR CLRSCR entfallen, dafür kommt der JSR VIAINI rein und schon ist es gut.


    nfG. Klaus Loy

  • tokabln Danke, das Manual kannte ich schon, der Link zum Source Code ist Super.

    Mal kurz ein paar Subroutinen verglichen, das meiste passt. OK der EUROVIC hat einige Extras,

    aber als Basis Super, kann man doch einiges per Copy/Paste erledigen = weniger Fehler.

    Im ersten Schritt werde ich aber alles in Hex eintippen mit den notwendigen Änderungen.

    Weniger eintippen = weniger mögliche Fehler.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln Danke, Eurocom I hilft nicht so wirklich weiter, habe ich selbst hier, zwar nur in 6802 Versionen, aber upgrade auf 6809 ist eins der nächsten

    Dinge die ich angehen wollte.


    klaly Joop, das ist eleganter als meine Idee, Super, Danke das Du dir Gedanken gemacht hast.

    Nur der Ordnung halber : :)


    210 F7EA BD FE24 JSR CLRSCR ; Bildschirm löschen

    210 F7EA BD FBDC JSR VIAINI ; InitVIA


    müsste doch

    210 F7ED BD FBDC JSR VIAINI ; InitVIA

    sein.


    "Das schaut ziemlich ähnlich aus wie der Monitor des Eurocom I (6809 Variante)."


    Welche 6809 Variante meinst Du denn, die Eltec Variante für die Hex Tastatur / 7 Segmentanzeige,

    oder aus der Chip November 1983 ? Die Eltec Variante habe als Binary und Assembler Listing,

    Chip Variante nur als Binary.


    Hast Du eine 6809 Version für ASCII Tastatur und Bildschirmausgabe ( VIC 1 ) ?



    Danke noch einmal und viele Grüße


    Helmut

  • >Welche 6809 Variante meinst Du denn.
    Gute Frage, ich denke die 7-Segment Variante, es ist schon länger her dass ich ins Listing geschaut habe.


    >Die Eltec Variante habe als Binary und Assembler Listing, Chip Variante nur als Binary.

    Wenn du das in elektronischer Form hast, bitte her damit.
    Alles muss archiviert werden (auf meiner Festplatte).



    Mein Eurocom 1 ist im Moment im 6802 "Modus", d.h. orginal.

    Mein ursprünglicher wurde ende der 80er Jahre in den Abfall gegeben :(

    Ein VIC-1 hab ich leider auch nicht mehr.

    mfG. Klaus Loy

  • Da ich vor ein paar Monaten mit dem Eurocom II mit Mini-DCR rum gemacht hatte, brauchte ich einen Assembler.


    Die Wahl viel auf den AS9 Assembler, der leider unter Win7 nicht geht.

    Ich musste immer die DOS-Box her nehmen, was mich genervt hat.

    Es gelang mir nach einer Weile ihn mit Visual Studio 2008 für Win32 neu zu übersetzen.

    as9_W32_V002.zip


    Den kann man unter Win7 vermutlich auch unter Win10 einfach von der Kommandozeile aufrufen.


    mfG. Klaus Loy

  • Oohh, dann muss ich dir bzw. dem Forum mal ein Päckchen schnüren und hier einstellen.

    Wird aber erst morgen etwas.


    Grüße


    Helmut

  • Hallo zusammen

    Hallo Helmut


    Ich bin neu hier und war sehr überrascht dass sich jemand mit einem Eurovic beschäftigt.

    Ich habe auch ein solches Teil da ich in den 80ern viel mit Eltec HW und Flex gearbeitet habe.

    Wenn es noch aktuell ist, sende ich dir gerne das Image.

    Lg Thomas

  • Mir ist vor ein paar Tagen die folgende Anzeige über den Weg gelaufen

    und ich glaube die passt hier gut rein.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo zusammen


    xenotom Wow, Super wenn Du das Image hier einstellen könntest wäre das toll. ::pc::


    Oh, du hast auch mit Flex zu tun gehabt. Ich bin noch auf der Suche nach Flex für den Eurocom II V7.

    Habe hier leider nur die Hardware mit 2 Floppy Laufwerken liegen.


    klaly Auf bitsavers liegen auch noch die Beschreibungen zur VIC I und VIC II inklusive den Schaltplänen.


    Erinnert mich an mein Videointerface am Eurocom 1 aus der Elektor irgendwann aus den 1980er

  • Hallo zusammen,


    Hier mal der Monitor für den EUROVIC.
    Es gibt noch einen serielle Version. Hier wurde 0xF7F4 und 0xF802 geändert. Somit ist es möglich
    den EUROVIC auch ohne 6845 zu testen.
    Ich habe noch irgendwo den Source Code, werde diesen dann ebenfalls hochladen.


    Noch eine Anmerkung zum Psymon:
    Pertec hat diesen für ihr eigenes 6809 Board entwickelt. Psymon war aber immer Seriell und Eltec hat
    u.a. die Tastatur und Video Routinen zugefügt. Die Leute von Pertec haben ganze Arbeit geleistet
    und alle I/O Routinen über DCB's gesteuert also sehr modern für 1979.


    Viel Erfolg und Spaß
    Lg, Thomas

  • Wenn ihr Flex habt, da wäre ich im Prinzip auch interessiert.
    Habe leider nur einen Eurocom Vx (x<7)

    Die genaue Version kenne ich leider nicht.
    Er hat auch noch kein Floppy Interface.


    mfG. Klaus Loy

  • xenotom Danke fürs hochladen der Images.

    Falls Du noch eine fehlerbereinigte Version der "Beschreibung und Listing EUROVIC MONITOR V1.0" hast

    würde die mich auch interessieren, meine fehlerhafte gibt es ja in Post #5.

    Der Source Code, wie von Dir angekündigt, ist aber auch gut.


    Noch einmal Danke und Grüße


    Helmut

  • Dieser EUROVIC source code wurde vor Jahrzehnten abgetippt, es fehlen allerdings die Kommentare. Lässt sich mit dem Original TSC Flex Assembler kompilieren. Das Ergebnis ist 1:1 zu dem Original Eprom.


    Ich habe Boot Disketten für den EUROCOM II V7(8). Welches Format könnt ihr verwenden? (IMD, HFE, DSK)

    Diese Projekte unterstützen wertvoll, um die Eltec Hardware wieder zum laufen zu bringen:

    https://github.com/aladur/flexemu
    https://github.com/nealcrook/multicomp6809


    Der EUROCOM II wurde so verbaut und verkauft. In der Tastatur ist ebenfalls ein 6809 Board namens Patty.



    Lg, Thomas

  • xenotom Danke für das Source Listing.


    Bezüglich Eurocom II Disketten, habe ja leider nur den Eurocom II Monitor zur Verfügung,

    weiss momentan nicht wie ich Images auf die Floppy des Eurocom bekomme.

    Wenn ich den Eurocom II rauskrame mache ich mal einen neuen Thread auf, um den

    mit Flex zu betreiben.


    Die Tastatur von Eltec habe ich auch, ist schon wertig gegenüber anderen Parallel-Tastaturen. :sabber:


    Grüße

    Helmut

  • Ich wollte vor ein paar Tagen eine EUROVIC Werbung hier rein stellen, hatte aber das falsche Bild erwischt.

    Hier nun die echte Werbung.


    @hzs90,
    hast du von deinem Eurocom II Monitor den Assembler Source Code ?
    Wenn ja, wäre ich daran interessiert.
    Ansonsten würde mich auch der binär Monitor interessieren.

    Ich hab ja den EUROCOM II, vermutlich Version 4
    Der Monitor gefällt mir leider nicht, den möchte ich gerne verbessern.

    Und was die Tastatur angeht, da habe ich eine uralte ELTEC Tastatur, die leider sehr schlecht funktioniert. Da sind die gleichen Kontakte wie im TRS-80 eingebaut und die prellen genauso schlimm wie beim TRS-80.

    mfG. Klaus Loy

  • Vermutlich ist es heutzutage nicht mehr sinnvoll, sich die Anachronismen eines FDC 1771/1791 etc. nebst Data Separator anzutun; einfacher kann man sich es mit Compact Flash oder SD/uSD machen. Ist freilich nicht mehr richtig Retro, sondern krude Software - irgend einen Tod muss man halt dann sterben. Ist im Wesentlichen eine Software-Sache. Was den E2 angeht: dasselbe gilt für das TTL- und PAL&GAL-Grab zum Interleaving von DRAM-Refresh und Video-Generation. Selbst VGA ist inzwischen outdated, aber immer noch besser als ein Video mit einem unobtainable Röhrenmonitor. Führt natürlich zu so 'ner Frage, warum man nicht gleich seinen Emulator schreibt - faktisch ist Hardware noch die Rückfallposition solcher Boomer-Fossilien wie mir, doch noch was zusammengelötet zu haben...


    Grüße
    Holger

  • Halt mal, ...
    Ich hatte mir ca 2014 eine Eurocom II auf ebay, geholt, weil ich einen wollte, reale Hardware, einfach weil es cool ist.
    Es war damals ein "Reimport" aus Australien :)
    Dann lag ee eine längere Weile, bis ca. Sept 2020 in seinem Karton.
    Und nun läuft das alte Schätzchen wieder. Alle TTLs werkeln und tun, ...
    Und natürlich auch an einem Röhren Monitor :)

    Ein Neubau mit FPGA oder Emulator würde mich nicht reizen. Aber jeder wie er meint.

    Es gibt allerdings diesen FlexEmu, cooles Teil wenn man mal was probieren will.
    Aber echte alte Hardware ist cooler.

    Noch dazu war die alte Hardware richtig dreckig, die musste zuerst gereinigt und repariert werden.

    Und was FDC1771/1791 angeht, ... an meinem Eurocom II hängt ein cooles Philips Mini-DCR dran.
    Die letzten Tage hatte ich ein Wenig Doku zu dem FDC 365 bzw. WD37C65 studiert, der scheint deutlich moderner als die alten 1771/1791 zu sein.

    mfG. Klaus Loy