10base5, Thickwire, YellowCable ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Bin am überlegen mein Netzwerk um 10base5 zu erweitern da es meiner Meinung nach gut zu meinem Sammelthema passt. Klassisch Nice2Have


    Hat da wer was anzubieten? Paar Meter Kabel und zwei TAPs. Evtl. mit Abschlusswiderständen?


    Gruß

    Peter

  • Uuuuuuaaaaaahhhhhhhhh - freiwillig? ::devil:: Ich habe so etwas mal vor 20 Jahren gehabt, und das war schlimm genug. Auf der Karte gab es eine Buchse mit Klemmverschluss, das Kabel hatte einen Stecker mit Schraubverschluss. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit geändert hat fiel das Netz aus. Das war echt kein Spaß, vom Putzpersonal mit Staubsauger ganz zu schweigen.


    OK, ich wusste damals nicht, wo das andere Ende des Kabels (das bei uns durch eine Kellerwand ging) wieder herauskam. Das wusste aber niemand, und solange es funktionierte wollte keiner von den Netzwerkleuten dieser Frage nachgehen. Eines Tages war dann plötzlich unser Internet weg, und nach langer Suche kam raus, dass das Rechenzentrum einen alten Schrank gefunden hat, der leer war und nur Platz und Strom gebraucht hat. Naja, er war fast leer - nur ein Medienkonverter von 10 Base T auf ThickerNet war drin. Nun gut, innerhalb von 2 Tagen wurden wir auf Gigabit Glasfaser in Vollduplex umgestellt, das war dann mehr als 100 mal schneller! :ätsch:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Kann ich mich dem Thread anschließen ?

    suche noch ein paar 10 Base 2 Kabel die schönen Coax Kabel... T-Stücke und Abschlusswiederstände habe ich noch da. Der Nostalgie wegen, passt halt besser zu 386er und 486er und um es meinem Findelkind zu zeigen, sowas lernen die ja in der Schule nicht mehr wie das alles entstand :prof: Und er will auch in die IT... Back 2 the roots