Shugart SA390/SA400 (PET, APPLE2 ...) Spindellager (Ausbau, Ersatz etc.)

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung beim Ausbau der Hauptspindel aus den Shugart Laufwerken SA390/400, wie sie unter anderem bei den PET-Laufwerken 2040/3040 oder dem Apple2 Laufwerk Disk2 Verwendung fanden?


    Meine 3040 war leider geradezu gebadet in Dreck und die Lager der Hauptspindel waren verharzt. Ich habe sie mit etwas Öl, was ich von oben unter die Diskettenaufnahme einträufeln konnte, wieder freigängig bekommen, aber naturgemäß bekommt man ohne den Ausbau der Spindel keinen guten Zugang zu den Lagern. Und so richtig happy klingen die Spindeln noch nicht. In späteren Laufwerken bzw. denen anderer Hersteller ist die Riemenscheibe unten an der Spindel ja meist mit einer Schraube gesichert, beim SA400 scheint dies aber eher eine Pressung zu sein, so zumindest aus der Explosionszeichnung des Servicehandbuchs zu erahnen. Zumindest sieht man da keine direkte Verbindungstechnologie, nur dass die Spindel auf der Seite der Riemenscheibe gelöst werden kann, wenn überhaupt (Floppyaufnahme"teller" und Spindelwelle sind als Einheit gezeichnet)

    Jetzt wollte ich in die Runde fragen, ob jemand jemals bei diesen Laufwerken die Riemenscheibe von der Spindel bekommen hat, ohne das Laufwerk zu beschädigen. Aktuell MUSS ich da nicht zu den Lagern vordringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft sinnvoll sein könnte, wenn es einen guten Weg gibt. Ich möchte aber auch nicht planlos herumpfuschen, daher die Frage in die runde. Ich hätte evtl. daran gedacht mit einen Abzieher zu bauen und es damit zu versuchen, aber vielleicht gibt es ja einen Trick?


    Vielen Dank und viele Grüße