ParPort ZIP 100/250, aspippm1.sys und aspi4dos.sys

  • Hallo, mal ne Frage... Schon seit ewigen Zeiten binde ich Parallelport-ZIP-Laufwerke per Config.sys in MS-DOS ein. Das geht nach dem Motto:


    Code
    device=c:\treiber\iomega\aspippm1.sys file=nibble.ilm speed=10
    device=c:\treiber\ezscsi\aspidisk.sys /d /r1

    (je nach Paralleport funktioniert auch BYTE.ILM, EPP.ILM und ECR.ILM)


    Natürlich könnte ich das auch komplett mit den iomega-Treibern machen, so wie es das Setup für das ZIP-Laufwerk standardmäßig macht, wobei dann auch noch aspippm2.sys und weitere geladen werden. So funktioniert auch das 250er.


    Code
    device=c:\treiber\iomega\aspippm1.sys file=nibble.ilm speed=10
    evice=c:\treiber\iomega\scsicfg.exe /v
    device=c:\treiber\iomega\scsidrv.sys


    Das braucht aber viel mehr Speicher, und den aspidisk.sys brauche ich eh, da ja auch noch ein Adaptec SCSI-Controller mit weiteren SCSI-Platte(n) im Rechner steckt. In Wirklichkeit sieht das nämlich so aus:


    Code
    device=c:\treiber\ezscsi\aspi4dos.sys /p330
    device=c:\treiber\iomega\aspippm1.sys file=nibble.ilm speed=10
    device=c:\treiber\ezscsi\aspidisk.sys /d /r1
    device=c:\treiber\ezscsi\aspicd.sys /d:mscd000


    Und aspippm1.sys beinhaltet ja schon alles, damit aspidisk.sys das ZIP-Laufwerk auch findet. Das ist somit bei mir bewährt und funzt grundsätzlich.


    Jetzt kommt aber das berühnte "Aber"...


    Aber es funktioniert nur mit ZIP-100 Laufwerken. Sobald ich ein ZIP-250 anschließe, findet zwar aspippm1.sys das Laufwerk und zeigt es an, aber aspidisk.sys bindet es nicht ein. Mit den Treibern von iomega wird auch das 250er eingebunden, aber wie gesagt, das braucht viel mehr RAM.


    Hat da einer eine Idee? Ich habe es schon mit EZSCSI 4 und 5 versucht, auch verschiedene Versionen vom iomega-Treiber. Mit dem 250er Laufwerk geht es bei mir nicht. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

    1ST1

  • Nur ne Fräge... wenn es nur um Parallelport geht, ist es nicht einfacher bei bedarf die guest.exe zu starten? die hab ich immer verwendet und bisher keine Probleme gehabt. Ich weis, ist nicht fest eingebunden oder frisst mehr Speicher, ihr könnt mich jetzt steinigen, aber im Prinzip geht's ja nur um einmaligen File Transfer oder?

  • Mache ich auch gelegentlich, je nach Rechner. Aber mit dem wo ich gerade rumspiele, soll das ZIP-Laufwerk permanent dran bleiben. Und wenn ich es abziehe, ist auch nicht schlimm, dann wird der Treiber zwar geladen, findet aber nix und ist auch gut...


    Das schöne am aspippm1.sys ist aber, dass ich den mittels loadhi bzw. QEMM in den UMB befördern kann. Auf der Kiste habe ich momentan 629kb DOS Speicher frei, und "oben" sind noch 21 kB frei, mehr geht kaum...

    1ST1

  • Hallo,


    als was meldet sich denn das ZIP250 via SCSI? Ist es eine (Wechsel-)festplatte? oder eine andere Device-Klasse?

    Nächstes Problem könnte die LUN sein: aspidisk checkt defaultmässig nur Lun=0


    Vor Urzeiten habe ich mal ein DOS-Tool gebaut,, das auf ASPI aufsetzt, ein inquiry absetzt und ein bisschen mehr Info ausgibt. Da muss ich mal suchen..


    Es gibt ja durchaus noch mehr ASPI-Alternativen (auch für USB unter DOS ;)

    z.B.: https://www.hiren.info/downloads/dos-files

  • Hab Aspi-ID mal ausprobiert, das hängt sich auf, sobald es auf das ZIP-100 stößt. Also so ganz SCSI-Konform scheinen die Dinger nicht zu sein, aber für aspidisk.sys reicht es offentlich beim ZIP-100. lmscsi erkennt das ZIP-100 als ganz normales Wechsellaufwerk. Muss das 250er mal wieder rauskramen, um damit nochmal Tests zu machen.


    Habe dann noch mehrfach zwischen EZ-SCSI 4 und 5 hin und her gewechselt und letztendlich bin ich wieder bei EZ-SCSI 4 gelandet, die 5er Version bringt mir keine Vorteile, aber braucht mehr RAM, damit kann QEMM etwa 4 kB nicht hochladen (insgesamt lädt mir QEMM inzwischen rund 176 kB ins UMB). Beim Rumspielen mit EZ-SCSI 5 habe ich mir dann noch Windows 3.11 zerschossen (Powermanegement, 32-Bit-Zugriff, Verlagerung der Auslagerungsdatei auf die größere/schnellere Platte die von aspidisk.sys gesteuertt wird), zum Glück gab es ein Backup der system.ini, so konnte ich wieder zum Ausgangszustand zurück kehrren.

    1ST1

  • Moin moin,


    klingt nach einer Tour mit Schmerzen ::vodoo::


    ich habe hier nur 100er ZIP-Laufwerke SCSI intern+extern, Atapi-intern, kann das leider nicht im Detail probieren.

    Bin gespant, was das 250er meldet ;)


    Ansonsten gibt es noch den NJ32DISK Disk-Driver. Den habe ich aber auch noch nie probiert...


    NJ32DISK.zip