80Z/8MB Ramkarte für den IIe

  • Im Forum von Applefritter hatte ich vor einiger Zeit eine Neuvorstellung von verschiedenen Steckkarten für die Apple II Serie gelesen. Es sind wohl zwei Entwickler, welche unter dem Namen Garrett's Workshop diese Karten entwickeln. Bisher haben sie unter anderem eine 8MB Ramkarte für den IIgs, eine 80Z/8MB Karte für den IIe und eine 128KB Karte für den II(+) entwickelt.

    Die Karten werden über Ebay verkauft, zu einem sehr moderaten Preis. Im Prinzip bin ich gut ausgestattet mit 80Z Ramkarten für den IIe, aber am 21.November habe ich mir doch eine Ram2e bestellt. Die Karte kostet 29€, plus 10€ Versand. Heute, am 10.12., war ein kleines Briefchen im Briefkasten.

    Ich habe die Karte in einen IIe gesteckt, funktioniert ohne Probleme. Man kann die Größe des Rams von 64K bis 8MB einstellen, temporär oder permanent.

    Die Ramtests von AE können nur 1MB sowie 2MB Piggyboard testen.

    Die Ram Test Utility testet immerhin 4MB.

    Mit der Ramdrive Software von AE kann man ein 8MB Laufwerk unter Slot 3 Drive 2 anlegen.

    Die Karte ist kaum größer als eine Scheckkarte.

    Ein schönes Teil für meine Retro Sammlung.

  • Jupp, ich habe noch eine AppleWorks (Datenbank glaube ich) mit allen Peeker Artikeln. Die braucht Zusatzram. Die Datei lade ich dann hoch wenn die Peeker Artikel online sind. Oder vorher, wenn sie jemand braucht.

  • Es gibt dort auch eine 2MB Karte für den 64er. die ist sogar teurer!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt