Riesige Sammlung Computer PCB´s aus den 60er und 70er Jahren Olivetti Elea, Bull Gamma, General Electric, IBM

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier an richtiger Stelle. ;)

    Ich habe vor einer Weile eine riesige Menge uralter Computer Platinen (PCB´s) aus den 60er und 70er Jahren geerbt.

    Es sind insgesamt 24 große Kartons, die Stückzahl liegt bei weit über 1500 Stück.

    (Stand November 2020)

    Mein Großvater hat Jahrzehnte alles mögliche an alter Elektronik gesammelt und damit vor der sicheren Verschrottung bewahrt, es hat eine Weile gebraucht, bis ich so ungefähr wusste, was genau das für Platinen sind.

    Durch umfangreiche Recherchen auf Google, Ebay, Museumsseiten, diversen Sammlerhomepages, usw. konnte ich zumindest einen Großteil identifizieren.


    Mit dabei sind unter anderem:

    - Olivetti ELEA 4001 ca. 1964:

    ca. 750 PCB´s, plus Laufzeit- oder Kernspeicher, Kabeln, Stecker etc.


    - Bull /General Electric, Gamma 10 oder 55, ca. 1966:

    ca. 200 PCB´s und Steckkarten z.T. OVP in Folie


    - Bull/Honeywell/General Electric D (1) teils mit Stempel von 1972 und später:

    85 PCB´s auf einer davon sind Intel Chips enthalten die dem C4040 gleichen, nur ist dort eine lange Nummer angegeben: 76952226

    Vieleicht sind das C4040 unter falscher Flagge??


    - General Electric/ HIS, AZ1-A:

    große Platinen, worauf wiederum in langen Reihen Platinen hochkant aufgebracht sind (5 Stück quadratisch, 2 Stück länglich), könnte optisch zum Bull D1 gehören, vielleicht (Arbeits)Speicher?, plus 4 kleinere Platinen.


    - General Electric/Bell Labs vom GE400, 600 oder 645 ca. 1963:

    ca. 240 PCB´s


    - IBM 1400/1401:

    ca. 220 SMS Cards (PCB´s) hautsächlich doublewidth Platinen, hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich IBM Platinen sind.


    - Honeywell ca. 1967: 7 Stück lange Module mit Handgriff


    - SEL/Lorenz, mehrere uralte Platinen, da weiß ich nicht, ob die von einem Computer stammen


    Das war nur der Teil den ich soweit identifizieren konnte, es sind noch einige mehr.

    Ausserdem noch Kabel, Magnetlesekopf, etc...


    "Modernere" Home/Desktop Rechner sind aber nicht darunter...


    Abgeben möchte ich nur noch alles (also je Computer) zusammen, um zu vermeiden das besondere Stücke (die Rosinen ;) herrausgepickt werden.

    Gerne auch gleich wirklich ALLES zusammen, also alle 24 Kisten.


    Ich habe die Sachen bei Ebay Kleinanzeigen in Siegen eingestellt, um einen groben Überblick zu bekommen, einfach dort mal rein schauen und am besten auch dort anschreiben. ;)

    Für die Foren: Sollte dieser Hinweiß hier nicht gewünscht werden, bitte ich um kurze Nachricht, ich weiß nur nicht, wie ich sonst diesen Umfang zumindest ansatzweiße präsentieren kann.


    Da mich der schnöde Mammon weniger interessiert und ich hier ja sicher andere Sammler/Bastler anspreche, die vielleicht was in der Sammlung haben, was ich suche, biete ich die Posten bevorzugt zum Tausch an.


    Was ich suche:

    -Elektronenröhren aller Art die man irgendwie für Audio/NF nutzen kann.

    -Hochwertige Audio (Studio/Kino/High End) Technik, sehr gerne mit Röhren

    -alte gut erhaltene Jazz Schallplatten

    -analoge Synthesizer

    -Gerne können auch alle 24 Kisten zusammen (also die komplette Sammlung) gegen ein Paar Bowers & Wilkins 800 oder 802 Diamond bzw. D2 oder D3 getauscht werden. (meine Traumlautsprecher ;) oder ein Paar Shindo Palmer 300B Endstufen

    Wenn nichts dergleichen vorhanden ist, dann muß halt doch der Mammon herhalten, dann würde ich mir damit oben genannte Hobbys finanzieren...


    Ich könnte natürlich einzeln, ein paar Boards auf Ebay für Sammlervitrinen versteigern, klappt ganz gut (habe ich vor Jahren mal getestet, vielleicht mache ich das auch nochmal demnächst), aber tauschen mit anderen Sammlern ist mir deutlich lieber.

    Nicht zuletzt könnte ich den doch recht einnehmenden Platz hier bald ganz gut gebrauchen...


    Gerne nehme ich dankbar alle Tips an, wo mein Anliegen vielleicht auch noch gut aufgehoben wäre oder freue mich über Mitmenschen die das ganze teilen möchten oder jemanden kennen, der jemand kennt........ ;)


    Vorab schonmal vielen Dank und beste Grüße

    Frank

  • 85 PCB´s auf einer davon sind Intel Chips enthalten die dem C4040 gleichen, nur ist dort eine lange Nummer angegeben: 76952226

    Vieleicht sind das C4040 unter falscher Flagge??

    Sind ziemlich sicher RAM chips, wenn man die Anordnung und Bedrahtung auf der Platine anschaut. Intel war zuerst memory-hersteller bevor es losging mit de Mikroprozessoren.

  • 85 PCB´s auf einer davon sind Intel Chips enthalten die dem C4040 gleichen, nur ist dort eine lange Nummer angegeben: 76952226

    Vieleicht sind das C4040 unter falscher Flagge??

    Sind ziemlich sicher RAM chips, wenn man die Anordnung und Bedrahtung auf der Platine anschaut. Intel war zuerst memory-hersteller bevor es losging mit de Mikroprozessoren.

    Ah, ok.

    Ich kenne mich damit nicht so gut aus, alles was ich rausfinden konnte, hab ich für die Beschreibungen genutzt, das Netz gibt bei solch alten seltenen Rechnern doch recht wenig Infos...

    Man sieht zwar die riesigen Schränke, aber selten den Inhalt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pcbweg ()

  • Die Kleinanzeigen stehen ja schon ne Weile drin. Und die Titel schön gewürzt mit gesuchten Rechnern (Atari Falcon & Co., neuerdings steht sogar "no" davor, damit es nicht mehr reine Irreführung ist), die überhaupt nicht zur Verfügung stehen. :fp: Eine echte Unsitte ist das geworden, offensichtlich hält man Sammler für zu blöd, auch Sachen abseits des Mainstreams zu finden...

  • Die Kleinanzeigen stehen ja schon ne Weile drin. Und die Titel schön gewürzt mit gesuchten Rechnern (Atari Falcon & Co., neuerdings steht sogar "no" davor, damit es nicht mehr reine Irreführung ist), die überhaupt nicht zur Verfügung stehen. :fp: Eine echte Unsitte ist das geworden, offensichtlich hält man Sammler für zu blöd, auch Sachen abseits des Mainstreams zu finden...

    Moment, die Suchbegriffe, die nicht wirklich ein Bezug auch die eigentlichen Rechner haben, sind bewusst gewählt, möchte man doch die Sammler historischer Computer auf die Sachen aufmerksam machen.


    Wer sucht den wirklich nach Teilen für z.B. einen Olivetti ELEA aus 1964?


    Dann kann es ja sein, dass dadurch wiederum jemand darauf aufmerksam wird, der jemanden kennt.. usw usv.


    Es ist ja schon sehr speziell.....

  • Um mal die eigentlich obligatorische Preisangabe zu ergänzen: Die B&W 802 Lautsprecher, die im Tausch gesucht werden, haben einen Listenpreis von 22.000 Euro. Das zusammen mit dem, was Ralph_Ffm schon korrekterweise schrieb, sagt mir genug.

    Die B&W 802 D2 Lautsprecher kann man mit etwas Geduld und Glück auch für um die 6000€ gebraucht finden...nur mal länger suchen, in der Regel sind es aber meist um die 8000€...

    • Offizieller Beitrag

    Hy,

    ja hier:

    Bitte beachte die Regeln in diesem Forum: Zu Angeboten gehören immer Preisangaben, Werbung für eBay- Angebote sind nicht gewünscht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hy,

    ja hier:

    Bitte beachte die Regeln in diesem Forum: Zu Angeboten gehören immer Preisangaben, Werbung für eBay- Angebote sind nicht gewünscht.

    Es gibt ja kein Preis, wenn man eigentlich nur tauschen möchte.

    Den Verweis auf Kleinanzeigen, ist der Sache geschuldet, dass man hier ja sicher keine 120 Fotos hochladen kann, damit man wenigstens einen kleinen Überblick hat....

  • Doch kann man. Ist allerdings müsam.

    Aber da Du ja schonmal welche gemacht hast, wäre das evtl. auch für Dich keine schlechte Idee, wenn Du zumindest mal rausbekommen willst, um was es sich da so handelt.

    Muß ja nicht alles sein.


    Es sieht auf jeden Fall recht alt aus und von den Sachen, die mometan extrem hochpreisig verkaufbar sind, habe ich da jetzt nicht soviel gesehen. Es ist halt in erster Linie eine sehr schöne ordentlich Sammlung von vermutlich Rechenkartenteilen, die in irgendeiner Form zusammen sicher auch ein geschlossenes Ganzes bilden. Zumindest kistenweise. Aber was genau, das kann man so wohl nur sagen, wenn Du da entweder viel Zeit und GoogleSuche investierst oder jemanden findest, der die Sachen noch beim Draufschauen halbwegs zuordnen kann.

    Sieht alles bißchen aus wie 1970er Jahre und von der Art bißchen wie dei PDP Sachen als sie noch aus Steckkarten bestanden, aber die meisten Platinen sehen irgendwie nicht nach DEC aus. Vielleicht eine Bull (Frankreich) oder irgendwas heute unbekannteres ala Data Nova.


    Ist zumindest eine schöne Sammlung, aber 6000EUR ist da vermutlich ein gewaltig hoher Wunschpreis. Leute, die sowas sammeln sind eher selten und es fällt wohl auch nicht ins momentane Retro-Raster, dafür ist es schon zu antik.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also was ich defenitiv weiß, ist das ich da Sachen vom Olivetti Elea, Bull Gamma 10 oder 55, General Electric 400, 600 oder 645 und IBM SMS Karten dabei hab.

    Das konnte ich aufgrund von Google, Ebay, etc. ausfindig machen.

    Was ich hier Bull D1 nenne, hat hier und da auch eben diesen Namen auf den Platinen.

    Oben mit angegebene Jahreszahlen habe ich so in Form von Stempeln gefunden.


    6000€ sind doch gar nicht sooo hoch, würde ich nach und nach (vermutlich dann über einige Jahre) für jede einzelne Platine, bei Ebay nur sag mal 10€ bekommen.......das tu ich mir aber nicht an, ausserdem denke ich das die Sachen zusammenhängend sicher viel interessanter sind.


    Man kann mir aber auch gerne eine etwa gleich hohe Menge Röhren für meine Bastelprojekte und Verstärker anbieten, oder,oder, oder...

    Ist doch alles offene Verhandlungssache:sunny:

    Ach ja: Wie kann ich hier Fotos hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bereits ein paar ELEA Karten vom Anbieter gekauft. Fotos sind auf meiner Webseite. Das war nicht billig, aber es sind schöne Beispielexemplare dabei... diese Anzeige war schon vor zwei Jahren hier im Forum... das Interesse dürfte also zu den aufgerufenen Preisen recht überschaubar sein. Die Darbietung bei Ebay KA ist in der Tat grenzwertig, hier würde ich klare Angebote zu klaren Preisvorstellungen erwarten.

  • Wer sucht den wirklich nach Teilen für z.B. einen Olivetti ELEA aus 1964?

    Da gibts eigentlich nur eine Anlaufstelle:


    https://www.elea9003.it/


    Der erhoffte Verkaufserlös ist aber völlig unrealistisch.

    Besten Dank für den Link 1ST1, da werde ich mich mal hinwenden,

    Unrealistisch, ja ist schwierig mit den alten Kram, geb ich zu...

    ...aber vor ein paar Jahren hab ich für einzelne PCB´s zwischen 25 und 50€ in der Versteigerung erziehlt und das war noch nicht mal für besonders spezielle Teile...

  • ich habe bereits ein paar ELEA Karten vom Anbieter gekauft. Fotos sind auf meiner Webseite. Das war nicht billig, aber es sind schöne Beispielexemplare dabei... diese Anzeige war schon vor zwei Jahren hier im Forum... das Interesse dürfte also zu den aufgerufenen Preisen recht überschaubar sein. Die Darbietung bei Ebay KA ist in der Tat grenzwertig, hier würde ich klare Angebote zu klaren Preisvorstellungen erwarten.

    Wenn man lieber tauschen möchte, was soll man da dann für einen Preis reinschreiben?

    Ja, ich hab mich, glaub ich, auch damals hier an das Forum gewendet, da hatte ich soweit ich mich erinnern kann, gar keine Vorstellung über den Wert der Sachen.

    Und dir hab ich auch einen Tausch angeboten, war nur leider nix zum Tauschen möglich und billig, nun ja, ich hab mich halt an meinen damaligen Auktionen orientiert und das dann deutlich halbiert.....so gesehen..

  • vermutlich dann über einige Jahre) für jede einzelne Platine, bei Ebay nur sag mal 10€ bekommen

    Wer sollte denn die Platinen einzeln kaufen? Was will man damit, Schlüsselanhänger für Nerds? Ich kenne das Angebot, habe mir die Elea-Platinen angesehen, soweit sie zu sehen waren. Da sind pro Platine einzelne Logik-Gatter, solche Sachen. Also nicht mehr, als was in einem Kosmos-Elektronikbaukasten drin ist. Und die Teile sind fast 60 Jahre alt, da kennt sich fast niemand auf der Welt noch aus, welches Board macht was, wie sind die (über eine Backplane) miteinander verschaltet? Es gibt, oben von mir verlinkt, noch einen funktionsfähigen Elea 9003, also auch noch ein anderes Modell (kann man da was mit den Karten anfangen?), dem Museum in Arezzo sterben, wie ich die Tage erzählt bekommen habe, die letzten Leute gerade weg, die sich damit noch auskennen. Die Olivetti-Stiftung in Ivrea hat noch eine weitere 9003 Konsole, aber außer über das Design der Knöpfe (Ettore Sottsass) wissen die kaum was dazu zu erzählen.. Die Sachen sind so extrem selten, es gibt höchstwahrscheinlich noch nicht mal mehr Doku dazu (eher bei General Electrics oder Honeywell als bei Olivetti) aber der Kreis der daran interessierten ist fast noch kleiner.


    Wenn du wirklich willst, dass die Boards in gute Hände kommen, schreibe die Leute in Arezzo an, ob sie die Sachen für Versandkosten als Spende nehmen. Oder frage das Technikum29 für die anderen Hersteller) Und dann hast du ein paar Leuten was gutes getan, auch dein Opa wird sich freuen und bald ist eh Weihnachten.

  • Tauschen ist ja gut und schön, aber ich würde Philatelisten ja auch keine Briefmarken im Tausch gegen Slotcars anbieten :neinnein:


    Ich hoffe es ist zu verstehen, worauf ich hinaus möchte.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag
  • Oh, da ist er ja wieder, mein alter Post von 2016, sogar schon 4 Jahre her.

    Das Internet vergisst (fast) nichts...

    Wenn jetzt noch jemand die Auktionserlöse von vor 4 Jahren ausgraben kann, würde man mich im hier und jetzt preislich etwas besser verstehen.

    Ok, ich hab die Sachen damals aber auch nach weltweit versteigert ;)


    Ich will hier jetzt auch nicht meine persönliche Familiengeschichte ausrollen, nur soviel:

    Wir haben damals einen großen Teil verkaufen können, einiges hab ich auch mit nach Hause genommen (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, zu dem Zeitpunkt hat sich dann auch meine Leidenschaft für Hifi mit Röhren entwickelt), einiges (Containerweise) ging damals aber auch in den Schrott.......


    Das hat aber nicht alle Altlasten gedeckt.

    Die hatte ich dann übernommen und bezahle noch heute (und die nächsten 3 Jahre)...:tüdeldü:


    Das dann natürlich weniger "Taschengeld" für die Hobbys bleibt und man nun versucht zumindest den Computerkram gegen Dinge für´s Hobby zu tauschen, who cares?

    Hier kann man dann auch den Grund suchen, das ich zumindest etwas "daraus" machen möchte.


    Was ist so abwegig daran, Computersachen gegen z.B. Röhren zu tauschen, ich kenne einige Sammler die auch vieles stehen haben, was eben nicht das Kernsammelgebiet ist, da kann doch was gehen..?! :grübel:


    Und auf Kleinanzeigen kommen (fast) nur so Anfragen wie:

    Ich geb dir für alles 300

    oder

    Wieviel Gold ist da auf den Platinen? :wand::motz:


    Also vielleicht finde ich hier oder anderswo jemanden, mit dem man sich irgendwie einig wird, ich dachte ich wäre hier richtig....

  • Eben nicht, ich möchte doch viel lieber tauschen, kann man das denn nicht aus all meinen Beiträgen hierzu herraus lesen? ;)


    Meine grobe Wertschätzung für wirklich alles zusammen, orientiert sich doch schon weit unterhalb dessen, was ich mal auf Ebay für einzelne Platinen erziehlt hab.

    Einfach mal rechnen, der unterste Wert für eine war: ca. 20€

    mal 1500...


    Da hab ich aber echt keine Lust drauf (und keine Zeit für), am liebsten möchte ich alles zusammen los werden, um es mal so krass zu sagen.

    Wenn mir jetzt einer sagt, er habe z. B. eine etwa gleich große Menge Röhren, die ich auch noch für meine Bastelprojekte nutzen kann, dann sind die Boards vergeben.

    Wenn gar nichts passiert, dann kann man immer noch irgendwann über die Bucht nachdenken...


    Also ich weiß nicht, klar bin ich hier nur "Gast" und man kennt mich nicht, aber irgendwie hat man das Gefühl hier z. T. sehr misstrauisch beäugt zu werden.

    Dabei wurde mir euer Forum wärmstens damals und neulich nochmal von einem eurer Mitglieder empfohlen.


    Wie dem auch sei, wenn Interesse besteht, einfach melden.

    Beste Grüße :anbet:

    Frank

  • Danke fur das hochauflosende Foto : es sind wohl eher keine RAMs sondern ROMs oder PROMS :

    die einzele Chips haben eine nummer 1 bis 24, 2 der Chips sind von Motorola, nicht von Intel, und tragen die Folgenummer als Teil der Chipnames : SCM5411 und SCM5417. Das macht nur Sinn wenn diese Chips unterschiedlich sind. Das Chip #24 ist weder von Intel oder Motorola, konnte Harris oder EA ( electronic arrays) sein. Das auf diesen Chip "PROM 1024" steht durfte ebenfalls zu der Anname leiten dass das gesamte Board ein 24Kbit ROM ist.....