Corvus Omninet - läuft das irgendwo?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    OK, ich weiß, die Chance ist ziemlich gering, aber: Hat jemand ein Corvus Omninet am Laufen? Also nicht nur eine Omninet-Karte in einem Apple, sondern mindestens eine Festplattenstation dazu?


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Festplattenstationen durften sehr schwierig zu finden sein, die paar auf Ebay.com sind mir nun wirklich zu teuer. Werde in den nachsten Monaten aber sicher ein PC -2-PC Versuch machen (MSDOS, die Stride Software lasst sich leider nicht auftreiben. )

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn die OmniShare- Software für den PC irgendwo gefunden? Das fände ich auch interessant... .


    Hast Du Omninet- Karten für den PC? Mit einem hübschen Foto (möglichst ohne Blitz wegen der Spiegelungen) kannst Du mir eine große Freude machen... ich schreibe da gerade ein wenig für die nächste LOAD.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Als Software hatte ich an der ELV-easynet- gedacht. Ist hier im Forum irgendwo gelinkt.

    Habe 3 solche Karten :



    Diese Karten werden nacher gebraucht um 2 Strides mit Omninet auszurusten, falls das dazugehorige OS aufzutreiben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Foto, Danke!


    Das mit ELV-easynet ist interessant, bin gespannt, was Du da berichten kannst!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die beiden Karten (PC und Apple II) habe ich auch, allerdings noch nie etwas damit gemacht.

    Software etc. habe ich auf meinem NAS liegen - bei Interesse lade ich es auf mein OneDrive zum Kopieren (die Daten kommen von Asimov und anderen Quellen)


    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Besten Dank, hatt geklappt. Anbei noch ein Bild des Stride 420 MB. Der hat in die obere rechte Ecke ein(e Vorbereitung fur) Omninet, mitsamt ein RJ jack für den Anschluss. Der ist scheinbar nicht standartisiert.


  • Mail ein Bericht von jemanden der sich dazumals mal ans Omninet gewagt hat :


    =========================================================================

    I tested the corvus omninet, and got a few cards for PC but never got it to work so I made a network between the strides using slattach .


    Omninet was just a 2 wire NAS/LAN terminated with a resistor on each end, I have forgot the value but I guess 250 Ohm or something.
    It was said to handle 63 units at 1MB/sec on a 1200 meter wire but I never figured it out and some people told me it was crap so I didn't dig into it..

    ==========================================================================


    Mal sehen......

    • Offizieller Beitrag

    Hab' eben bei Youtube einen Clip entdeckt mit zwei funktionierenden Disk Stations an einem Atari 800:


    https://youtu.be/eqw8dFvHsBA


    Das gibt immerhin einen Eindruck von der Funktion. "Crap" ist das gewiss nicht, aber ein bald 40 Jahre altes Netz ist eben kein 10 GB Eth.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und jetzt die Anwort auf die Anfangsfrage : ja, lauft jetzt bei mir, mit der ELV Easynet Software. Hab zwar noch nicht alle Funktionen getestet, aber kann schon mal ein File vom Server im anderen PC lesen. Und ich muss sagen : alle achtung, für damalige Verhältnisse ein richtig gutes und komfortables System !

    Hier links die Workstation ( der Client, ein Cyrix486/33er mit 8MB ) und rechts der Server ( Intel 486/66 mit 64MB ) Beide laufen mit DOS 6.0. Auf den Server lauft grade das NetMgr Omninet Verwaltungsprogram.


    .


    Und das Netzwerkkabel ....



    Das System lief auf Anhieb ( d.h. nachdem ich die englische Variante installiert hatte, und damit die deutsche Fehlermeldungen endlich verstanden hatte....)


    Die im Form gepostete Software hat einige Probleme beim Installieren, es fehlt das Diskkettelabel des ersten Floppies. Aber das Installationsprogram braucht es eh nich wirklich.

    Ich spiel mal weiter...

  • Wie schnell ist das denn? Wie lange braucht eine 1MB große Datei um durch das Kabel zu kriechen?

    Endlich erneut aufgebaut.......

    Eine 650Kbyte grosse Datei braucht in etwa 25 sec, i.e. etwa 210 Kbit / sec......Fur damalige Verhältnisse mmn. OK, war ja als Billignetzwerk gedacht.


    Besteht Interesse in ein kleines EasyNet HowTo ?


    [Edit] Funktioniert übrigens recht nett in kombination mit Norton Commander.

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()