PC GEOS allgemein

  • Moin...


    Im Zuge der Reaktivierung meines EURO PC 2 und einer SCSI-Festplatte bin ich noch einmal über GEOS gestolpert. Mir sind deutsche Installationen von GeoWorks bekannt, welche 10 bzw 13 360k-Disketten haben. Allerdings sind meine Deutschen etwas unvollständig. Genauer handelt es sich hierbei um Geoworks 1.2.8 pro (13 disk) sowie eine Englische Version (9 Disk) von einer nicht gerade unbekannten Seite.


    Basis der Installationen ist eine GEOS.TOC, welches eine einfache Textdatei ist. Ebenso wird auch das Diskettenlabel ausgewertet. GEOS (Kopie).txt

    Wer Geos direkt von der Festplatte installieren möchte, kann diese Datei passend manipulieren.


    Ich hab nur nicht gleich augf dem Schirm, was Geos 1 mindestens für ein DOS möchte. ich denke mal 3.3


    Bei GeoWorks 2 gibt es auf der Diskette ein Disk.id, was abgefragt wird. Alles in eine kopiert und schon klappt die Installation von der Festplatte.


    Nun, es stellt sich die Frage, wurde Geos auch auf 720K-Disketten ausgeliefert?

  • Hab es gestern Abend auf abenteuerliche Weise zum spielen bekommen. Es geht mit DOS 3.3. Allerdings muss ich auf dem 386er mal eine Testinstallation machen. Nur das ich dafür Setver.exe brauche, weil DOS 6.22.

    Immerhin habe ich mich durch die Hilfeseiten des ARJ gequält, um eine Lauffähige Installation als 720k-Brocken auf dem Schneider zu transferieren. Ohne Netzwerk nun kein Spass.

    Beim Schneider scheint das eine LW verdreckt zu sein. das B-Laufwerk ist zum Glück sauber.


    2004 gab es noch eine richtig lebendige GEOS-Gemeinschaft, dort gab es auch Software für ein GEOS 2.5. Gut, GEOS 2.0 möchte mindestens eine 286er.


    Also GeoWorks 1.2 Deutsch auf 9 360k-Disketten.

    Geoworks 1.2.8 Pro auf 13 360K-Disketten.

    GEOS 2.0 auf 5 1440k-Disketten.


    Vielleicht flattern irgendwo noch OVP und Orginaldisketten rum, davon wäre ein Bild sicher nett.