Simple 8085 Computer

  • Das Aufbügeln entfällt, er macht es "durch Hand auflegen" :)
    Hier der YouTube Link: DIY PCB Toner Transfer (No Heat) & Etching


    Ich wollt es eigentlich erst ausprobieren.
    Er nimmt Nagellack Entferner für den Transfer, ... schaut es euch an.

    Er benutzt "glossy Papier" aus alten hochglanz Zeitschriften, wo er drauf druckt.


    Schaut es euch gleich an und probiert es aus.
    Und wenn es Mist ist gebt Bescheid, dann muss ich mich nicht ärgern.


    mfG. Klaus Loy

  • Hier hab ich auf ebay grad ein Board für Minal 8085 gefunden:

    Preis ist günstig


    mfG. Klaus Loy

    Das ist der Minimax 8085. Schönes Projekt mit einem Nachteil. Sergey Kiselev hat leider am Dekoder GAL für den I/O Bereich die unteren Adressesleitungen benutzt. Jeder der mit dem 8085 schon gearbeitet hat, weiß das bei I/O Zugriffen die I/O Adressen auf den oberen Leitungen gespiegelt sind. Es reicht also mit den Adressleitungen A8-A15 die Adressierung/Dekodierung für I/O- und Memory-Bereiche vorzunehmen. Da er lediglich A15 als hohe Adressleitung am GAL angeschlossen hat, ist der Memory-Bereich vollausdekodiert. Seine Erweiterungsbuchse ist so nur für I/O-Adressen nutzbar. (Änderungen sind machbar, z. B. A6 am Dekoder-GAL mit A14 tauschen. Damit kann man den Memory-Bereich schon mal vierteln.)


    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/minimax8085


    Ist aber trotzdem ein schönes Projekt und eine schöne Platine!


    BG mesch

    • Offizieller Beitrag

    Sergejs Sachen sind nach meiner Erfahrung wohl alle so. Funktionieren zwar, aber nicht konsequent fertigentwickelt.

    Mir fällt da immer sein PC Floppy Controller ein: Der verwendete FDC Chip kann vier Laufwerke ansteuern. Das zum Download angebotene BIOS kann sogar zwei Controller mit jeweils vier Laufwerken ansteuern. Aber an seinem Controller kann man nur zwei Laufwerke anschließen.

  • Möglicherweise verkauft er die Sachen ja auch noch woanders hin - und dann ist das doch ein schönes Unterscheidungsmerkmal für ein "professionelles" Gerät, daß man da eben ganz 8 Drives ranbekommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries