Seriell-Port Probleme unter DOS

  • Leider habe ich seit ein paar Tagen Probleme den/die seriellen Port(s) richtig zum Laufen zu bewegen.

    Der Rechner mit den Problemen ist ein IBM PC XT mit Inboard 386 (5x86 80Mhz) und TwinBooster (8Mhz XT).

    Getestet habe ich eine Floppy-Karte mit Seriellem Port (16550), eine Multi-IO-Karte (16c552) und eine serielle Karte (2x82450).


    Problembeschreibung:

    Mit keiner der Karten bekomme ich eine Maus zum Laufen. Alle Karten werden korrekt erkannt (Port&IRQ). MSD.exe zeigt die Ports auch korrekt an. Auch per debug habe ich die Portzuordnung nachgeprüft, alles schein Ok zu sein... Die Verbindung mit einem anderen Rechner via Null-Modem Kabel und Kermit erlaubt dem XT Daten zu empfangen aber er sendet nicht. Das Netzteil hat -5V und -12V und auch +5V ist sauber.


    Ich habe schon ohne die Inboard-karte und ohne den TwinBooster getestet. Auch habe ich alle Karten weg gelassen (sowohl von Floppy gebootet als auch ohne floppy von Festplatte). Die Grafikkarten habe ich auch mehrfach gewechselt (ET4000 und ATI). Die seriellen Ports werden erkannt aber ich kann nichts senden. Die Maus habe ich auch gewechselt (5 verschiedene serielle Modelle) ohne Änderung.


    Hat jemand eine Idee?


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Die typischen V24 Treiber brauchen +12V und -12V auf der Sendeleitung.

    Von +12V sagst du beim Netzteil nichts.


    Die V24 Empfängerbausteine kommen mit +5V aus.


    Danach mit dem Oszilloskop die Tx-Leitung messen und mit debug einzelne Zeichen senden.


    Oder mal die V24 Treiber tauschen, aber bei 3 Karten eher unwahrscheinlich.

  • Alle Spannungen sind gut. 5V, 12V, -12V und -5V alles ok.

    Bei TX kommt nichts. Ich habe einen Tester dazwischen geschaltet und beim empfangen (senden vom modernen PC) leuchtet die entsprechende TX LED vom modernen PC kurz auf. Die Zeichen tauchen dann auch korrekt am XT auf. Anders herum (senden vom XT) passiert aber nichts.. Beim Versuch eine Datei vom XT per seriell zu senden bleibt kermit stehen und bricht das Verseden mit einer Fehlermeldung nach mehreren Versuchen ab. Einen Test der UART führt kermit erfolgreich durch. Die Hardware scheint ok zu sein (es lief ja bis vor kurzem alles). Zudem habe ich mehrere Karten getestet und alle machen das gleiche. Empfangen geht, senden nicht. Ich habe auch mehrere Kabel getestet sowie verschiedene Null-Modem Adapter ausprobiert.


    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Derzeit nutze ich das Turbo XT BIOS 3.1 (2017) Das originale IBM XT-Bios hat nicht gut mit dem Inboard 386 harmoniert.

    Ich hatte auch 2 andere 8088er BIOS ausprobiert, mit dem gleichen Fehlerbild.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Hardware testen willst, damit die LEDs des Schnittstellentester blinken, greif direkt auf die Hardware zu. Mit Debug oder einem kleinem BASIC Programm. Tests übers BIOS oder kermit haben zu viel Software dazwischen.

    Da müßte ich mich auch nochmal einlesen, geht aber schnell.


    Hast du dir vielleicht etwas an dem ISA-Slot kaputt gemacht? Kontakt verbogen?

    Wo misst du die Spannungen? Am Netzteil oder den relevanten Bauteilen?


    (Alles nur mal laut gedacht.)

  • Ich habe auch verschiedene Slots getestet.

    Andere Karten laufen in den Slots.


    Ich bin weiterhin offen für jede Hilfe :)


    -Jonas

  • Ich begreife nicht warum bei TX, auch mit unterschiedlichen Karten, nichts passiert. Vielleicht hast Du ja GW-Basic, dann könnte das hier vielleicht weiterhelfen.


    https://www.elektronik-labor.de/RS232/RS232_3_2.htm


    Schönen 4.Advent

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin,


    manchmal hilft es die (normalerweise unbenutzten) Anschluesse 4-5 und 6-8-20, gilt fuer den 25-pol Anschluss, miteinander zu verbinden.

    Bei 9-pol sind die entsprechend "umgerechneten" RTS CTS DSR DCD DTR bzw. 7-8 6-1-4 Pins

    Besonders bei Testaufbauten oder wenn nur die "3-Ader-Kreuzschaltung" zum Einsatz kommt.


    Hoffe es hilft.

    Bernhard

  • Ich nehme an Du hast einen 25-poligen D-SUB Stecker (Standard am IBM XT). Meist sind nicht alle Leitungen zu beiden Steckern durchverbunden, oder der Empfänger schickt die Signale nicht.


    Soweit ich mich erinnere, müssen die Signale CTS (pin#5) und DSR (pin#6) PC-seitig aktiv sein, bevor der PC etwas schickt. Das kann man erreichen, indem man beim PC-seitigen Stecker (wenn nicht durchverbunden, ansonst abklemmen) die beiden Signale mit DTR(pin#20) verbindet. Damit gibt sich der PC selbst das Signal! Also Pin 5, 6 und 20 zusammenhängen.


    Auf dem 9-poligen PC-AT Stecker funktioniert das auch, jedoch mit anderen PIN-Nummern.


    Grüße, PAW

    • Offizieller Beitrag

    Die -12V brechen auf dem ISA-Bus machmal (beim Start) dauerhaft auf 0,6V ein. Das Netzteil liefert weiterhin -12V...

    Wackelkontakt (Lötstelle) ?

  • Überprüfe mal bitte den Poweranschluß des Mainboards... eventuell ist da die Lötstelle der -12V Schiene schlecht oder aber der Pin in der Buchse (auf dem Board oder am Stecker ?) gebrochen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Interessanter Bericht. Obwohl ich gerne die Behauptung mit zero wait states Ram im Bericht bestätigen würde, ist es in der Realität jedoch bei 20Mhz nur 14-19Mb/s schnell (bei 32bit Zugriff je nach Prozessor), was wohl 2 Wartezyklen (4 Zyklen insgesamt) bedeuten würde. Auf dem Inboard wird 100ns bzw. 120ns Ram eingesetzt, was 0WS bei 16Mhz unmöglich macht.

    To obtain the maximum memory throughput but still maintain a reasonable cost, 120-ns fast page-mode DRAMs are used. The Am386 microprocessor requires a minimum of two processor cycles per access. If addi- tional cycles are needed, the memory controller holds RDY inactive. The processor inserts wait states until RDY is asserted. The 16-MHz Am386 microprocessor completes the initial access to memory in two wait states (four cycles total).


    Bezüglich der -12V Probleme, tippe ich derzeit auf eine gebrochene Lötstelle zum Netzteil oder einen wackeligen Tantal-Kondensator (kurz vorm Tod).

    Die Last hat (bisher) keine Auswirkung gehabt, wenn die -12V auf dem Isa-Bus anlagen. (mit zusätzlicher Soundkarte und 2. Seriell-Karte getestet).

    Wackeln am Stromstecker hat jedoch manchmal den Ausfall der -12V verursacht... Dummerweise muss ich zum Nachprüfen den PC XT komplett zerlegen.

    Das PC XT Gehäuse ist echt eine Zumutung, wenn man nur die Wartbarkeit betrachtet.


    -Jonas

  • Guten Morgen

    @syntx


    der Bericht /Werbung war eigentlich auch nur für weitere Leser gedacht, da ich mir nicht vorstellen kann, daß jeder solch ein System schon mal gesehen, bzw davon gehört hat,

    Wenn geht Erstelle uns bitte noch eine Fotoreihe des Systems, oder wenn du dein Systems schon mal vorgestellt hast,


    Weiteres soll aber keine Kritik sein, sondern viel mir halt nur in den letzten Monaten auf

    In allgemeinen wird in manchen kurzen Anfragen entweder viel vorausgesetzt was man von früheren Berichten Infos ( Systemaufbau, Vorgang, Historie) noch wissen sollte oder muss, oder es werden Kurzbegriffe verwendet, die jemand welcher tag/täglich damit zu tun hat etwas sagen..

  • Kein Problem ;)

    Mir ist halt nur im Bericht etwas aufgefallen, was ich so bei meinem System nicht feststellen konnte. Ich finde es gut, wenn ich mehr Hintergrund zu meinem System finden kann. Den von dir bereitgestellten Bericht aus der Zeit finde ich definitiv interessant. Das Inboard 386 ist tatsächlich nur wenigen Leuten bekannt.


    -Jonas

  • Guten Morgen

    @syntx


    Dann freue ich mich auf Bilder, oder Info von dir, denn ich finde es einfach schade, solches nicht zu posten,


    Daher versuche ich auch, wenn ich Bilder, oder doks zu den Anfragen finde dies zu posten, oder ggf. auch separat erstelle,

  • Ich werde das System in den nächsten Tagen (oder Wochen) dann mal dokumentieren und in dem entsprechenden Thread posten.

    Heute werde ich die Prüfung des Mainboards noch nicht machen, da ich mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt bin :P


    -Jonas

  • Wenn dein COM Port nichts tut, d.h. Leerlauf, dann muss an der TxD Leitung ein Ruhepegel anliegen normalerweise z.B. -5V bis -10V oder so. Das kannst mit dem Multimeter messen. Um diesen Pegel zu erzeugen benötigt der RS232 Treiber Chip die -12V.


    Auf deinem "alten" Boards sollte so ein ähnlicher Chip sein und an Pin 1 bzw. Pin 14 müssen die +12, bzw. -12V anliegen. Dann muss im "Leerlauf" auch der Ruhepegel am TxD Pin des COM Steckers anliegen. Es könnte natürlich auch so ein Treiber Chip defekt sein.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich hatte den Fehler mittlerweile ausgemacht. Die Stromversorgung von -12V war am Netzteil-Stecker auf dem Mainboard gebrochen. Die Pins habe ich dann nachgelötet und jetzt ist alles wieder Ok. Da ich immer -12V am Netzteilstecker und nicht am Mainboard getestet hatte, war mir das erst aufgefallen als ich die Pins des transceiver chips getestet hatte. Danach habe ich 'zwischendurch' mal das Mainboard ausgebaut, den Stecker nachgelötet und erfolgreich getestet.


    Danke an alle, die hier kommentiert haben. Ich hatte einfach vergessen das Thema abzuschließen :P


    -Jonas