Welchen Monitor Adapter für Amiga 500 ?

  • Hallo zusammen,


    bald erhalte ich einen A500. Diesen möchte ich über VGA oder HDMI verbinden. Welche Adapter bieten sich an ? THX

    Amstrad, Apple und Atari

  • Spieletaugliche Konverter sind leider nicht billig.


    Es gibt die Indivision von iComp.de (knapp 100 Euro)

    den D520 https://d520-converter.de/ (189 Euro)

    und den OSSC https://github.com/marqs85/ossc (gut 100 Euro in China)


    Der D520 ist vermutlich die qualitativ hochwertigste Lösung. Hat gegenüber der Indivision auch den Vorteil, dass man den extern ansteckt.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Beide sind völlig lagfrei (kein Framebuffer sondern scanline-basiert, der 520 hat einen 1-Frame Lag) und auch für weitere Geräte nutzbar (im Gegensatz zum D520), einfach einen Scart-Switch vorschalten. Und es bammelt kein unförmiger Klumpen am Video-Out. Und sie sind sind billiger und haben mehr Optionen (im falle des OSSC, der hat auch mehr Eingänge als der Tink). Ich selbst nutze den OSSC für alle meine RGB-Geräte (komplette Sega-Reihe, Amiga, 64er) wenn die nicht via Matrixswitch an einer meiner Röhren hängen und bin hoch zufrieden. Läuft perfekt mit meinem A600, egal ob über den 23Pol oder Indivision ECS2.


    Zwischen 520 und OSSC würde ich jederzeit den OSSC nehmen.

  • Danke für die Tipps. Soviel möchte ich erstmal nicht ausgeben. Wie sieht es mit VGA aus ? Laufen die meisten Spiele mit VGA Adaptern, oder auch nicht ?

    Amstrad, Apple und Atari

  • Nein. Du brauchst einen Monitor der 15khz kann. Dann kannst du dir einen Amiga VGA Adapter für 15€ besorgen.


    Nicht einfach einen passiven Adapter dran machen !


    Ansonsten einfach ein Amiga Scart Kabel für 15€ kaufen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Du brauchst einen Monitor der 15khz kann. Dann kannst du dir einen Amiga VGA Adapter für 15€ besorgen.

    Nicht einfach einen passiven Adapter dran machen !

    Wie meinst du das? Der Adapter für die 15kHz-Monitore ist doch passiv.

    Ja ich meine halt keine wo nur umgesetzt wird. Da muss noch ein 74er Baustein rein zum buffern.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nein. Du brauchst einen Monitor der 15khz kann. Dann kannst du dir einen Amiga VGA Adapter für 15€ besorgen.


    Nicht einfach einen passiven Adapter dran machen !


    Ansonsten einfach ein Amiga Scart Kabel für 15€ kaufen.


    Am Atari verwende ich einen NEC MultiSync 1990FX. In der Anleitung steht:


    Synchronisationsbereich: Horizontal: 31,5 kHz bis 81,1 kHz Automatisch, Vertikal: 56 Hz bis 75 Hz Automatisch


    Das reicht nicht aus 😢


    Gottseidank habe ich noch einen kleinen LCD Fernsehen mit Scart. Dann kommt der A500 halt auf den Schreibtisch :)

    Amstrad, Apple und Atari

  • Mich hat die Neugierde gepackt, und ich habe mal meinen Commodore-VGA-Adapter aufgeschraubt. Der ist in der Tat deutlich aufwändiger als ich gedacht hätte:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/82726/

    Man kann wohl auch 1:1 durchverbinden, kann wohl funktionieren aber kann wohl auch was zerstören. Muss mich da nochmal einlesen. Aber es wird definitiv nicht empfohlen durchzuverbinden ohne einen 74xxxx Baustein.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mich hat die Neugierde gepackt, und ich habe mal meinen Commodore-VGA-Adapter aufgeschraubt. Der ist in der Tat deutlich aufwändiger als ich gedacht hätte:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/82726/

    Der kommt mir bekannt vor. Hätte nicht gedacht, dass da aktive Elektronik drin ist.