VMS (Kultur-)Fragen

  • Ich habe ein paar Fragen zu VMS bzw. zur VMS Kultur die wohl stark durch meine UNIX Erfahrungen geprägt sind und zeigen wie fremd mir VMS ist ;)


    Wo installiere ich Software die ich aus dem Internet habe, also nicht aus offiziellen DIGITAL Quellen (CSD oder ähnliche)?

    Ich meine z.B. VMSTPC oder (UN)ZIP. Unter UNIX würde ich die Dateien in die entsprechenden Ordner unter /usr/local kopieren. Jetzt habe ich einen Ordner SYS$COMMON:[TPC] bzw. SYS$COMMON:[ZIP] angelegt in dem jeweils alle zu dem Program gehörenden Dateien liegen.


    Wie lade ich CLD Dateien permanent?

    Jedes mal wenn ich VMSTPC verwenden will, muss ich zuerst SET COMMAND SYS$COMMON:[TPC]VMSTPC ausführen. Gibt es eine Möglichkeit das permanent zu machen? Oder schreibe ich den Befehl einfach in SYS$COMMON:[SYSMGR]SYSTARTUP_V5.COM rein? Oder vielleicht in ein login script?


    Wie füge ich die Hilfe für VMSTPC hinzu?
    Ich habe jetzt mit LIB/HELP SYS$HELP:HELPLIB VMSTPC.HLP die Hilfe hinzugefügt, aber ist das der richtige Weg? Oder gibt es einen anderen Weg bei dem ich nicht die Systemweite HELPLIB ändern muss? Also wo finde ich /usr/local/man/ ? :)


    Wie wandele ich Dateien die ich aus dem Internet habe in ihr "richtiges" VMS Format um?

    Ich denke da an die TPC Dateien aus dem anderen Thread, oder aber an DECW$BOOK Dateien die ich runtergeladen habe. In beiden Fällen habe ich 512b fixed blocksize Dateien unter VMS die ich irgendwie in das richtige variable blocksize Format umwandeln muss damit die entsprechende Software was damit anfangen kann.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    ich fange einfach mal an...


    Zitat

    Wo installiere ich Software die ich aus dem Internet habe, also nicht aus offiziellen DIGITAL Quellen (CSD oder ähnliche)?

    Die SYS$* Verzeichnisse sind, aus meiner Sicht, kein guter Platz, da sie bei Updates und Upgrades ueberschrieben werden koennen.

    Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (alles weg, teilweise weg, ...). Ist zwar sehr schoen, wenn im Cluster einmal installiert, die Software auf allen Nodes zur Verfuegung steht, das geht aber mit den "Standard" SYS$* Verzeichnissen sowieso selten bis garnicht, da sie lokal auf die Nodes zeigen und nicht im Cluster "verteilt" werden. Im Mixed Cluster VAX/ALPHA/x86/xxx wird es richtig interessant, da muss das zur Architektur passende Image an der richtigen Stelle liegen.

    Mein Weg ist ein Verzeichnis weit oben bzw. auf gleicher Hoehe wie die User das TOOLS heisst, wo ich all diese Werkzeuge hinkopiere.

    Ein logischer Name und die noetigen Symbole richte in der LOGIN.COM (evtl. systemweit ein)

    Wer hat mich eigentlich vor logischen Namen mit ein Dollar drin gewarnt, die sollten nur von und durch DEC vergeben werden.

    Gilt das noch heute?


    Zitat

    Wie lade ich CLD Dateien permanent?

    Aus meiner Sicht in einer systemweiten- oder der privaten LOGIN.COM der betroffenen User.

    Sie in die SYS$COMMON:[SYSMGR]SYSTARTUP_V5.COM zu tun hilft, glaube ich, wenig, das der Process nach dem Startup sich ausloggt und von den Aenderungen fuer die anderen User nichts nachbleibt.


    Zitat

    Wie füge ich die Hilfe für VMSTPC hinzu?

    Entscheidend ist wo und wie die Hilfe angezeigt werden soll?

    In der Hilfe selbst oder auf dem Hilfeschirm ganz unten quasi als zusaetzliche Hilfe fuer die nachinstallierten Komponenten.

    Wenn die Hilfe im Rahmen von Upgrades oder Updates ersetzt wird sind alle Aenderungen fott, die dort liebevoll eingetuetet wurden.

    Wie man aber komplette Help Strukturen fuer die eine oder andere Art der Darstellung behandeln muss, muesste ich nachsehen.



    Zitat

    Wie wandele ich Dateien die ich aus dem Internet habe in ihr "richtiges" VMS Format um?

    Ab einer gewissen Version von OpenVMS gibt es

    $ SET FILE / ATTRIBUTE=(RAT:NONE,RFM:FIX,LRL:512, uvam, ...) Filename.Extension;Version

    damit koennen die Meta-Daten sehr selektiv geaendert werden ohne die Daten-Daten zu veraendern.

    In diese Richtung ist auch das bekannte FIX_SAVESET.COM Werkzeug einzuordnen.


    In der Zeit davor hat man sich mit

    $ COPY / OVER

    beholfen. Dabei wird eine leere Datei erzeugt, die aber die richtigen Meta Daten hat und die vermatschte Datei mit $COPY/OVER draufkopiert.

    Diese Aktionen kamen meistens bei Backup Savesets die uebers Netz, via PC oder andere Wege, die nicht die VMS Meta-Daten unterstuetzen, ins System kamen.


    Am besten laesst man das erst garnicht aufkommen, auf der VAX die Datei zippen (unter beachten der Meta-Daten ("-V"), diese .ZIP Datei transferieren und erst auf dem VMS-Zielsystem mit den gleichen Schaltern wieder auspacken, dann sind die groessten Probleme eigentlich keine mehr.


    Einen schoenen Tag noch

    Bernhard.