S: CGA Monitor oder 8 Bit VGA Karte

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem CGA Monitor oder einer 8 Bit VGA Karte.

    Wenn jemand was passendes hat, würde ich mich über ein Angebot freuen.


    LG

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hast Du einen 1084? Dann kaufe das C128 Kabel und schon hast du einen CGA Monitor. Hab ich auch so.

    Ja habe ich. Habe da schon zwei Kabel dran getestet. Bei beiden kein Bild.


    Ist der alte eckige 1084.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nachtrag: ich hatte mal ein Kabel und weiß das ich den 1084 mit CGA zum laufen gebracht habe. Aber die beiden Kabel die ich jetzt auf die Schnelle rausgezogen habe, laufen beide nicht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Am besten wäre ein 1084 mit SubD9 Buchse. Den auf TTL RGB stellen und es sollte mit einem 1-zu-1-Kabel gehen. Ich glaube z.B. der 1084S-P1 hat das.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Mein 1084 ist auch als CGA-Bildschirm im Einsatz.

    Das Kabel ist bei mir ein Seriell-Kabel, bei dem ich den einen Stecker durch einen achtpoligen DIN-Stecker ersetzt habe.

    (Achtung! Es gibt zwei verschiedene achtpolige DIN-Stecker. Die Hufeisenform passt hier nicht.)


    Wichtig ist dabei, dass CGA-Bildschirme am DE9-Stecker üblicherweise zwei Masseverbindungen haben.

    Ist da nur eine bedrahtet, erkennt eine „intelligente“ Karte wie eine ATI EGA Wonder den Bildschirm als EGA-Bildschirm.

  • Kannst du mir die genau Pinbelegung von DB-9 (DE-9) auf Din8 (Rund) geben? Dann bastele ich nachher mal.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich hatte den Phillips CM8833 (Version 1) als CGA Monitor eine ganze Zeitlang am IBM XT laufen. Dazu hatte ich einfach ein Monitorkabel für 80 Zeichen vom Commodore 128 verwendet. Kein umschaltbares. Das funktioniert tadellos !



    Gruß Jan

  • Werde mal das Kabel was ich habe durchmessen. Ich meine damit damals auch den 1084 mit CGA zum laufen bekommen zu haben. Aber jetzt funktioniert es halt nicht mehr.


    Am einfachsten wäre wirklich eine 8Bit VGA Karte. Dann kann ich an alle möglichen Monitore dran gehen die bei mir herum stehen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont