Apple ][ Europlus verschiedene Fragen...

  • Hallo.


    Eigentlich wollte ich ja nicht auch noch mit "apple vintage computing" anfangen. Ich habe mit Atari, Commodore, IBM und den CP/M Rechnern schon genug zu tun. Aber da wir im modernen Leben ein Apple Haushalt sind (Iphones, IPads, Macbook, Macmini) und von den Sachen total begeistert sind, "musste" es ja irgendwann so kommen.... :)

    Ich hab vor ein paar Wochen hier im Forum/Verein einen wunderschönen und perfekt funktionierenden Apple 2e mit SD-Kartenlösung gekauft. Das Gerät funktioniert perfekt und ich habe mich die letzten Tage viel damit beschäftigt.

    Leider ohne Joystick, Floppy und Monitor. Es ist dann wieder "eskaliert" und ich habe in der Bucht noch ein Set gekauft, bestehend aus Apple 2 Europlus, 80Z-Grünmonitor, 2 Floppys (eine davon leider nicht original) und Joystick. Ich habe die Floppys und den Joystick an den 2e angeschlossen, es funktioniert alles. Der Monitor funktioniert auch. Jetzt hab ich den Europlus ja übrig. Ich will den Rechner auf jeden Fall auch behalten. Er funktioniert lt. Vorbesitzer bzw. lt. Bildern und ist auch in einem wunderschönen Zustand.


    Es waren ein paar Karten drin:


    - Original Disk ][ Controller

    - APL board Centronics Controller

    - IBS Computertechnik AP1 16kb RAM-Erweiterung

    - IBS Computertechnik AP16 80-Zeichen-Karte

    - Pal-Coder (Es steht drauf Palcoder-BASIS und weiter hinten steht noch BS - kann es sein, dass die Karte aus einem Basis 108 ist ?)


    Jedenfalls ist auf dem Mainboard eine 4 pol Pfostenleiste. Da wird das Videosignal abgegriffen und geht mit zwei parallel geklemmten Kabeln zum Palcoder und zur 80-Zeichen- Karte. Jede der Grafikkarten hat ein angelötetes Chinch Kabel. Dem zu Folge kann man an das eine einen Farbmonitor und an das andere einen 80-Zeichen-Monitor anklemmen. Das ist natürlich sehr umständlich. Ich könnte doch auch vom Mainboard zu der Palcoder Karte gehen und von dem Chinch Ausgang der Palcoder Karte zum Video Eingang der 80-Zeichen Karte ?! Diese schleift das Signal doch durch ?! Somit hätte ich nur 1 Monitorkabel am Rechner und könnte mir in Verbindung mit einem guten Monitor das umstöpseln ersparen.


    Ich habe gestern Abend viel darüber gelesen. Ich dachte vorher, die Applebus Slots wären wie bei IBM PC einfach parallel. Aber so ist es ja nicht. Die Slots werden alle in verschiedene Adressbereiche eingeblendet. Deswegen muss Die RAM-Erweiterung zwingend in Slot 0, die 80Z Karte in Slot 3, der Floppycontroller in Slot 6 und die Pal-Coder Karte in Slot 7.

    Außerdem hab ich gelesen, dass der Europlus ab Werk keine Farbe hat und dass deswegen die Pal-Coder Karten verbaut wurden. Ich habe gesehen, dass es ein gängiger Mod ist, den Rechner auf NTSC zurück zu rüsten, indem 2 Lötpads durchtrennt werden, 2 andere verbunden und der Quarz getauscht wird. Wie sind da die Erfahrungswerte NTSC-MOD vs. Palcoder Karte ? Bei wiki steht drin, dass die meisten Palcoder-Karten ein ziemlich vermurkstes Signal ausgeben, deswegen frag ich. Falls ich das Gerät jetzt auf NTSC bzw. 60hz umbaue, wie sieht es dann mit der Kompatibilität zur 80-Zeichen-Karte aus ? Kann es da Probleme geben ?

    Und dann ist da noch die Frage mit der Software. Ich kenne es vom C64, da gab es dann Software für NTSC Modelle und für PAL Modelle, anderes timing, andere Farben etc. Ist das beim Apple genauso ? Oder ist da Software gleich Software ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    deine PAL-Karte stammt vmtl. nicht aus einem BASIS-108, denn der hat die PAL-Karte (genau wie einige andere gängige Erweiterungen) schon auf dem Mainboard integriert. Ich denke eher, dass sie von der gleichen Firma stammt (also der Basis Microcomputer GmbH). Bevor Du die über die Z80-Karte schleifst, würde ich sie erstmal direkt ausprobieren. Ich habe auch eine PAL-Coder Karte, leider defekt - liegt noch auf dem Reparaturstapel.

    Ob Du den Europlus modifizierst, ist Geschmackssache, ich habe mich dagegen entschieden, weil mein IIe und mein IIc (mit Modulator) Farbe haben. Am Europlus hängt jetzt ein Grünmonitor, das ist authentisch und die Kombination gab es sehr oft.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern Abend viel darüber gelesen. Ich dachte vorher, die Applebus Slots wären wie bei IBM PC einfach parallel. Aber so ist es ja nicht. Die Slots werden alle in verschiedene Adressbereiche eingeblendet. Deswegen muss Die RAM-Erweiterung zwingend in Slot 0, die 80Z Karte in Slot 3, der Floppycontroller in Slot 6 und die Pal-Coder Karte in Slot 7.

    So ganz stimmt das nicht. Adressbereiche sind fest den Slots zugeordnet, soweit richtig. Und auch die 16k RAM Erweiterung muss beim II / II+ in Slot 0, weil sie nicht als frei nutzbare RAM Erweiterung geplant war, sondern als Language Card, in die sich parallel zum ROM BASIC ein anderer BASIC Interpreter oder eine andere Sprache laden lässt.


    Die meisten Karten funktionieren aber in allen Slots von 1-7, die von Dir beschriebene Platzierung ist eine allgemein anerkannte Konvention. Öfters erwarten Anwendungsprogramme auch Karten in diesen Slots, eine Abweichung von der Konvention kann dann Probleme mit mancher Software geben. Den Karten ist der Slot egal, es sei denn, der Hersteller hat da etwas zwingend vorgegeben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die meisten Karten funktionieren aber in allen Slots von 1-7, die von Dir beschriebene Platzierung ist eine allgemein anerkannte Konvention. Öfters erwarten Anwendungsprogramme auch Karten in diesen Slots, eine Abweichung von der Konvention kann dann Probleme mit mancher Software geben. Den Karten ist der Slot egal, es sei denn, der Hersteller hat da etwas zwingend vorgegeben.

    Das stimmt im Prinzip, aber Slot 7 bildet da nochmal eine kleine Ausnahme. Dieser war für Videokarten (RGB/PAL/...) vorgesehen und hat an PIN19 das SYNC- und an PIN35 das COLORREF-Signal anliegen. Diese Signale liegen an den anderen Slots nicht an, daher wird die PAL-Karte nur dort funktionieren.

    Der Slot hat aber auch alle Signale der übrigen Slots anliegen, so dass er auch mit allen anderen Karte "gefüttert" werden könnte.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mich würde vor allem interessieren ob die 80 Zeichenkarte Probleme machen würde, wenn ich auf NTSC umbauen würde ?!

    Und ob die Software anders ist, wie zb beim c64..


    Gruss Jan

  • Beim C64 gab es grundlegendere Unterschiede zwischen der PAL- und der NTSC-Version.


    Mir ist keine Software für den Apple II bekannt, die Probleme macht, war die A2-Software doch ohnehin mehr auf den amerikanischen Markt ausgerichtet.

    Ob die 80Z-Karte Probleme bereiten könnte, solltest du im Handbuch sehen... wenn sie mit dem NTSC (also Apple ][+) kompatibel ist, gibt es keine Probleme zu erwarten.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hallo Jan, ich habe letztes Jahr einen europlus so wie von Dir oben beschrieben modifiziert, da ich endlich einen II/plus/europlus mit Farbausgabe haben wollte, ohne mir extra einen plus zuzulegen. Reversibel ist es ja auch. Davor hatte ich mit verschiedenen PAL Karten experimentiert, da ich den Copmuter "original" lassen wollte, das Bild war aber immer bescheiden und nicht der Mühe wert.

    Vom Mod-Ergebnis bin ich nun echt begeistert, endlich satte Farben! Auf Retro Treffen ist man nicht mehr der einzige, der seine Sachen immer nur in grün laufen hat :) Apple II Spiele waren schliesslich von Anfang an farbig gedacht und das merkt man auch.

    RGB soll auch ganz gut gehen, dafür muss man aber eine passende Kombi aus Karte und Bildschirm haben. Chat mauve oder so.


    Mit ner 80Z Karte habe ich das System noch nicht betrieben, ich sehe aber keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die IBS AP-16 war bestimmt international angelegt. Videx und Co sowieso.


    Die Apple II Spiele waren für NTSC Anzeige angelegt und hatten dann auf PAL einfach entsprechende [oft falsche] Farben. Ich hab mich z.B. gewundert, wie anders (=besser) Castle Wolfenstein (die UR-Version vo 1981) nun ausschaut. Spezielle PAL Software gab es meines Wissens nach nicht.


    Grüße Dirk

  • Eigentlich wäre der Mod auch für mich eine Option für den Europlus... schließlich ist so eine ][ plus-Badge erheblich günstiger als eine ][ europlus-Badge... nein, Späßle gemacht ;) - Nein, für den Europlus ist grün schon OK... dem //e will ich noch Farbe beibringen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mich würde vor allem interessieren ob die 80 Zeichenkarte Probleme machen würde, wenn ich auf NTSC umbauen würde ?!

    Und ob die Software anders ist, wie zb beim c64..

    Entweder nutzt Du eine 80-Zeichenkarte in monochrom, oder Du nutzt ein Farbmodell. Grund: Bei Farbe nutzt Du üblicherweise das, was die Hauptplatine bietet, d.h. LowRes- oder HiRes-Grafik, ggf. im Mixed-Modus. Das kann durch den PAL-Decoder für deutsche Farbfernseher für diese aufbereitet werden. Die Auflösung liegt bei max. 280*192 Pixel. Dagegen haben die üblichen 80-Zeichenkarten Auflösungen um die 560*192Pixel mit einem deutlich höheren Pixeltakt von 16-18MHz.


    Kurz: entweder Text am monochromen Textbildschirm, oder "lustige" Farben am Farbfernseher. Echte Grafikkarten mit RGB o.ä. waren sehr selten, weil sehr teuer. Denke einfach an die damaligen Speicher- und Bildschirmpreise!


    Gruß, Ralf

  • Hallo liebe Apple II Gemeinde ;)


    Ich bin neu hier zu Euch gestoßen, da ich meinen Apple II Europlus nach gut 35 Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Mein Vater hatte mir diesen 1982 oder 1983 zum Geburtstag geschenkt.


    Der Apple II Europlus wurde von meinem Vater damals selber gebaut. Anfang 2014 hatte er mich noch gefragt, was wir mit dem Apple machen sollen? Wegschmeißen auf gar keinen Fall !!, aber auf den Schreibtisch stellen auch nicht wirklich ;)

    Leider ist mein Vater plötzlich und unerwartet im Sommer 2014 verstorben. Da ich in meinem Kellerraum eine Treppen Nische habe, möchte ich den Apple in Gedenken an meinen Vater, dort aufzustellen.

    Ich bin nun seit etwa 38 Jahren Besitzer eines Apple II. Es wurde damals nur ein TEAC Laufwerk verbaut. An einigen Abenden habe ich jetzt versucht, ein weiteres 5,25“ Teac Laufwerk mit der Shugart-Bus Floppy Controller Card in Betrieb zunehmen. Mit Erfolg. Meine Güte, wenn man sich vornimmt, über irgendeine Apple Sache ins Netz zu gehen, vergehen so manche Stunden wie im Fluge. Auch habe ich mir eine super serial card bestellt. Das wird die nächste Aktion werden.


    Wo ich schon einige Zeit mit verbracht habe, ist, dass ich kein buntes Bild am Fernseher mehr bekomme. Mein Vater hatte damals eine PAL Encoder Karte gebaut. Mit dem damaligen kleinen bunten Fernseher ging es noch. Ich sende mal ein Bild dieser Karte anbei. Sieht sehr nach Eigenbau aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    In Slot 0 ist verbaut eine 16KB RAM Karte; Slot 1 Drucker Karte FX80; Slot 3= 80 Zeichen Karte; Slot 4 Z80 CPU Karte; Slot 6 Shugart Floppy Controller Karte; Slot 7 PAL Karte


    Viele Grüße aus NRW, Nähe Duisburg


    Karsten

  • Hi Karsten,


    willkommen in der Apple II Welt. Du hast da eine gute Ausstattung für den AII.


    Welchen Fernseher hast Du den da angeschlossen?


    Viele Grüsse,


    Jens

  • Hallo Jens,


    nach 38 Jahren wieder in der Apple Welt :)


    als Fernseher habe ich einen Sanyo Röhre mit Chinch Videoeingang.

    Auch der Anschluss über TV Stecker bleibt schwarz/weiß

    Viele Grüße Karsten

  • Nach mehreren anderen Projekten und Spielespaß am Apple 2e hab ich jetzt gestern endlich mal mit dem Projekt "Apple 2 Europlus" angefangen. Das Gerät ist ja alles in allem in einem sehr guten Zustand. Ich hatte das Netzteil offen und habe den Rifa gewechselt. Anschließend hab ich das Netzteil an meiner elektr. Last geprüft. Es funktioniert einwandfrei. Das Mainboard habe ich gereinigt, die Karten ebenfalls. Der Rechner läuft jetzt.

    Die Bildschirmausgabe via PAL-Karte ist dann doch sehr grottig und ich habe mich dazu entschieden, die Tage den NTSC Mod durch zu führen. Ob die 80Z Karte kompatibel ist, muß ich noch rausfinden. Falls nicht, ist es auch egal.

    Ich habe noch ein Problem mit der Tastatur. Die Taste "S" funktioniert garnicht und verschiedene andere Tasten prellen. Es ist mir zB nicht möglich, das "A" zu drücken, ohne, dass es 2-3 Mal auf dem Bildschirm steht. Die Tastatur hatte ich jetzt noch nicht draußen. Wie ist diese aufgebaut ? Graphitstempel ?

    Was kann ich tun zum entprellen ? Da müssten doch dann irgendwo ne Reihe mit Kondensatoren sein ?! Oder nicht ?


    Dann finde ich es irgendwie doof mit dem deutschen Zeichensatz, also dass oben "Apple ÜÄ" steht, anstatt "Apple ][". Welches ROM muß ich durch welches Eprom mit welcher bin file ersetzen, dass der "originale" Apple 2 Zeichensatz drinne ist ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    Apple ÜÄ Meldung kenne ich nur vom Apple iie, wenn der Schalter am Gehäuse unterhalb der Tastatur falsch steht.

    Sicher das du einen Apple ii Europas hast.


    Grüße Helmut

  • Hallo.


    Ja klar. Das mit dem Schalter vom Apple IIe kenne ich ja, so einen hab ich ja ebenfalls. Hier handelt es sich um einen Europlus. Der hat auch keinen Schalter.



    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint ein eingedeutschtes Zeichensatz-ROM zu sein, kenne ich von einigen kompatiblen Clones.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Eben! Du musst das Zeichensatz (EP)ROM tauschen. Statt AÖÜäöüß gehören da [\]{|}~ hin


    Kann aber auch sein, dass da ein größeres EPROM drin ist, mit einer Adressleitung zum Umschalten Deutsch/ASCII. Musste mal anschauen.

  • Apple hat verschiedene Tastaturen im Laufe der Zeit verbaut - bau die Tastatur aus und nimm sie mal soweit wie möglich auseinander, und mach mal Fotos. Wahrscheinlich kommst Du nicht drum herum, die Tastaturplatine auszubauen und mit Iso zu reinigen. Der Zusammenbau ist 'ne ziemliche Fummelei und je nach Zustand des Plastik bricht da gerne mal was ab - also sehr vorsichtig sein. :prof:


    Gruß, Jochen

  • Hallo.


    Ich habe den Rechner gestern Abend repariert. Die Tastatur ist die Version mit den einzeln verlöteten Tasten. Ich habe unterm Stereoskop etliche brüchige Lötstellen gefunden. Daraufhin habe ich kurzerhand das alte Lötzinn an allen Tasten entfernt und diese neu verlötet. Die Tasten funktionieren seitdem alle wieder. Die Taste „T“ hat als einzige noch geprellt. Diese hatte ich dann wieder abgelötet, einen Schuss Kontaktspray reingesprüht und sie ca 500 mal gedrückt. Die Tastatur funktioniert nun einwandfrei.

    Das Charset ROM wurde irgendwann mal gegen ein 2716 mit deutschem Zeichensatz getauscht. Ich hab 2716 Eproms da und hab mir eins gebrannt mit dem originalen Zeichensatz.

    Den Rechner hab ich auf NTSC umgebaut. Dazu hab ich die 3 runden Lötpads abgelötet, die zwei dreieckigen Päärchen miteinander verlötet und den Quartz getauscht.

    Das Bild ist einwandfrei auf meinem NTSC Monitor, aber ich kriege keine Farbe. Ich hab gelesen, dass der Apple da etwas zickig ist und dass nicht jeder 14.318 MHZ Quartz funktioniert.

    Vielleicht hat da jemand einen heißen Tip für mich ?


    Ansonsten. Ich hab eine Super serial card montiert, ADTpro funktioniert einwandfrei.

    Was mir noch aufgefallen ist - die Keyboard Interface Karte ist von der Firma Basis. Keine Ahnung warum ?!



    Gruss Jan

  • Hallo Apple II Gemeinde.


    Ich bin erst vor einigen Tagen auf classic-computing.de gestoßen.


    Meine Liebe gilt nach wie vor meinem APPLE II.


    Hab diesen auch schon seit ca. 38 Jahren.


    Ausstattung ist:

    16KB RAM Karte, 80 Zeichen Karte, Z80 CPU Karte, Erfi Floppy Controller,PAL Karte, Super serial Card

    vorprogrammierte Tastatur

    Zeichensatz: deutsch


    Das Netzteil war leider defekt, konnte es aber durch die Hilfe von Mitgliedern wieder reparieren.


    Ich habe leider keinen Monitor und auch keinen passenden Fernsehr mehr.


    Musste den APPLE dann erstmal über einen FBAS -> HDMI an TV anschließen.

    Bild wackelt und ist auch unscharf.


    Kann mir da bitte jemand Helfen.

    Gibt es evtl. einen Konverter?


    Vielen Dank


    Viele Grüße

    Dieter