Bitte um Hilfe bei der Einstellung und Fehlersuche bei der seriellen Schnittstelle

  • Ich habe zwei originale MFA-serielle Schnittstellen, die "programmierbare" V4.1 und die "universelle" V4.4


    Wenn sie auf Adresse A0 und 9600-N-8-1 gesetzt sind, funktionieren sie entweder direkt mit dem Terminal (DB25 an der 4.1) oder über die Videokarte 8.4 (universelle über den Bus).


    Reichen für das CP/M-Terminal die beiden Leitungen RX und TX sowie GND?


    Ich schaffe es nicht, die Terminalmeldung von der unversellen zu bekommen, wenn ich sie über einen TTL-RS232-Umwandler mit der im PC verbauten seriellen oder einen USB-seriell-Adapter anschließe.


    Das sind die beiden Karten, hier interessiert vor allem die universelle 4.4 ohne Frontplattenanschluss:



    So soll's aussehen



    Aber das kommt raus:




    Ich hab mir so einen kleinen Salae-kompatiblen Data-Analyzer besorgt, das ganze scheint korrekt aus der Karte herauszukommen, was meint ihr? Der Text und die "Grafik"zeichen sind präsent:



    Anbei auch das Protokoll der Analyse:


    serielle 4.4 MFA Monitor Salae.csv


    Mir gehen die Ideen aus ... fehlen Signale, ist irgendwo eine Wandlung fällig oder defekt?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    LG Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich hab mir so einen kleinen Salae-kompatiblen Data-Analyzer besorgt, das ganze scheint korrekt aus der Karte herauszukommen, was meint ihr?

    Wenn's so skuril aus der seriellen herauskommt, stimmt meist die Baud-Rate zwischen Sender und Empfänger nicht. Erster Schritt ist dann meist, alle zur Verfügung stehenden Baud-Rates einmal durchprobieren. Dann wäre da noch, die Bitzeit zu bestimmen. Daraus läßt sich dann Rückschließen mit welchem Tempo das Zeug aus der seriellen herauskommt. Kann dein Logic-Analysator Zeitdifferenzen messen ? Wenn ja, darüber messen. Wenn die Karte - warum auch immer - non-Standard-Rates erzeugt, sucht man sich ohne genauere Informationen wo man liegt - einen Wolf... Manche Scopes beherrschen RS232-Protokollanalyse, sowas könnte ebenfalls wissenswertes zu Tage fördern.


    cheers

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    die Baudraten bin ich durch, der Logic Analyser findet auch die Einstellung (9600) bei der Protokollanalyse.

    Wenn Du auf den Screenshot der Salae-Software schaust, findest Du den Klartext "MFA MONITOR"


    Toast_r ... Datenbits schaue ich mal (hatte ich schon mal kurz probiert, aber nicht ausgiebig).


    Schon mal danke euch!

    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • ok, was anderes: Du gehst mit dem Logik-Analysator direkt auf die serielle. Normalerweise hat sie +/-12V Pegel. Ist das, was aus der Karte kommt womöglich seriell-TTL ? Wenn ja, kann der Empfänger mit einer 'echten' serellen damit nichts anfangen, da die Pegel nicht stimmen - also brauchts dann einen Pegelwandler a`la FTDI-Board o. ähnliches...


    Cheers

    Kurt

  • Wenn ich das Bild vom LA richtig deute, sind da 10 Bits pro Byte.

    Ich würde demnach mal 8-N-2 probieren.

    Und was ist mit dem Startbit?

    Also ich erkenne da 1 Startbit, 8 Datenbits und 1 Stoppbit.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ich bei TeraTerm schon häufiger hatte war, dass das Programm durch irgendeinen empfangenen Müll in einen Modus geschaltet hat, dass es dann nur noch Müll angezeigt hat. Ich muss dann TeraTerm neu starten und dann geht es wieder.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und was ist mit dem Startbit?

    Der Standard sieht generell nur ein Startbit vor. Da gibts keine Variationen. Wenn 8-N-1 stimmt, bleibt noch die Antwort auf die vorliegende Bitzeit und damit der Rückschluß auf die Baud-Rate.



    Cheers

    Kurt

  • Hallo Kurt, ich greife TxD und RxD an Pins ab, die direkt mit den entsprechenden Ausgängen des 8251 verbunden sind (habs durchgeklingelt). D.h. der Logic Analyser bekommt TTL Pegel. Für die Verbindung zum PC ist ein Pegelwandler dazwischen.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • tja, per Ferndiagnose gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Fassen wir doch mal zusammen, wir wissen:

    Tempo: 9600 Bd.,

    Protokoll: 8-N-1

    Wenn sie auf Adresse A0 und 9600-N-8-1 gesetzt sind, funktionieren sie entweder direkt mit dem Terminal (DB25 an der 4.1) oder über die Videokarte 8.4 (universelle über den Bus).

    Das geht also..

    Ich schaffe es nicht, die Terminalmeldung von der unversellen zu bekommen, wenn ich sie über einen TTL-RS232-Umwandler mit der im PC verbauten seriellen oder einen USB-seriell-Adapter anschließe.

    Das geht also nicht !. Meß doch mal die +/-12V-Pegel zwischen den Pegelwandlern. Irgendwo hier muß es doch dann klemmen. Vielleicht ist doch etwas defekt (ich könnte da den Pegelwandler auf der Senderselte verdächtigen). Kontrollier auch die Bauteilwerte der C's vom Sende-Pegelwandler oder tausch das IC mal aus. Irgendwer/-was muss doch die Leiche im Keller haben...


    Cheers

    Kurt

  • Ich hab mir so einen kleinen Salae-kompatiblen Data-Analyzer besorgt, das ganze scheint korrekt aus der Karte

    Da der Analyzer die Daten sauber bekommt ist es wohl ein Verkabelungsproblem - am besten achtest Du dabei besonders auf GND.

    Ich hatte auch mal solch einen Wirrwar, als bei meinem TTL-Converter kein sauberer Connect zu GND vorhanden war.

    Ich war damals auch sehr verzeifelt, weil die Hardware ansonsten arbeitete.

    Entweder ist es ein Kontaktproblem - oder letztens war es ein CH340-China-TTL-RS232 der Sonderzeichen brachte und ein FTDI-original machte dann ein sauberes Ausgabebild.

  • guidol bei CH340 klingelt was ... den habe ich hier auch ... eigenartig ist, dass es auch mit den internen (allerdings auf einer PCIE-Karte sitzenden) Ports nicht klappt ...


    Nochmal ne blöde Frage: Werden in dieser Situation hier die anderen Signale wie /RTS und /CTS verwendet?


    Danke allen!


    Ich werd mich heute Abend wieder mal dran machen ...

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei originale MFA-serielle Schnittstellen, die "programmierbare" V4.1 und die "universelle" V4.4

    Du verwendest die falsche Baudrate !

    Man(n) erkennt auf deinen Bildern, das du jeweils den obersten DIP-Switch geschlossen hast.


    Die 4.10 (V24/RS232) hat aber eine Einstellung mehr als die 4.4.

    Ausschnitt aus dem Schaltplan der 4.10:



    Die Einstellung "A" (also den Abgriff des Takteingangs am IC6) gibt's nur auf der 4.10


    Nachtrag:

    Bloederweise entspricht die Einstellung B der v4.10 der Einstellung A der v4.4.

    Sowas nennt sich dann "vorwaerts"-kompatibel. :)


    Nachtrag:

    Ich seh gerade, ich habe die Versionen vertauscht.

    Ich hab's geaendert, der Text ist jetzt richtig!

  • Kurzes Update: Ich hab' wohl in meinen Erinnerungen durcheinandergeworfen, welche Kombinationen mit welchen Einstellungen funktioniert haben.


    Kurz und gut: Die serielle 4.4 steht definitiv auf 4800 Baud. Mit dieser Einstellung bekomme ich über die Video-Keyboard-Karte 8.4, (die ich aber kurioserweise von 9600 auf 4800 umschalten musste, daher war da noch was anderes), das MFA-Logo aus dem CP/M-Monitorprogramm


    Ich bekomme es ebenfalls, wenn ich einen komplett anderen USB-seriell-Wandler verwende ...


    Irgendwie habt ihr alle irgendwie recht gehabt ... falscher Anschluss, falsche Baudrate.


    Jetzt ist noch eine Sache interessant: Weder über das Terminalprogramm am PC noch über die Video-/Keyboardkarte nimmt der Monitor Tastendrucke an ... die die Tastatur an der 8.4 funktioniert aber sicher, weil ich darüber ins Menü der Videokarte kann.


    Habt ihr mir noch eine Idee, welcher der Bausteine ggf. eine Macke haben könnte?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Ansatz hätte ich von einem V24 Receiver (1489) im Verdacht.


    Hast du die Verbindung nachgezogen, die in der Video8.4 Doku unter "Einsatz unter CP/M" beschrieben ist?

    Ich weiss nicht wie der Monitor die UART programmiert. Aber ohne die nachgezogene DTR / DSR Leitung

    Vergiss es. Es betrifft das Senden zur Video 8.4.

    Also es bleibt beim 1489.


    Ausser es ist wirklich etwas mit der UART. Würde mich aber wundern.

    Oder hast du evtl. Video8.4 und externe V24 gleichzeitg angeschlossen?


    Viel Erfolg

  • Solltest Du ein Scope haben (ist der beste Freund des Elektronikers...), wäre das jetzt das Instrument der Wahl, um Signalnachverfolgung zu betreiben (sonst driftet das Ganze in Kaffeesatzleserei ab). Das setzt jetzt natürlich voraus, das man an die entsprechenden Stellen ran kommt. Den 1489 tauschen wäre, so es denn einfach geht, auch eine Option (= Holzhammermethode). Sollte der Käfer eingelötet und genügend Ersatz vorhanden sein, rauskneifen und die Beine einzeln auslöten. Schont die Platine und Lötaugen.



    Cheers

    Kurt



    Cheers

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    die Karte um die es geht ist die linke im ersten Post dieses Threads ... glücklicherweise sind die ICs gesockelt.

    Ich kann sowohl den 8251 als auch den 1489 einmal mit einer anderen Karte gegentauschen, danke für die Info welcher es ist.

    Oszi hätte ich, aber da bräuchte ich mal einen richtigen Kurs ...


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic