Es gibt Arbeit an der Stride-front.....

  • Ich bin neulich auch durch Umwege zu einer Stride 440 gekommen. Leider ohne 68020 board.


    Ich hatte Gestern angefangen die ganzen Dokus zu scannen und dann hier gesehen, dass du das schon gemacht hast.


    Vielen Dank für diese unglaubliche Sammlung an Software und Dokus jdreesen. Sonst gibt's im Netz ja gar nichts dazu an bekannten Stellen.


    Ich werde die Tage dazu wohl mal ein Kabel bauen und schauen ob die Festplatte noch zu lesen ist. Wenn das der Fall ist, weiss jemand wie man diese am besten sichert?


    Des weiteren, gibt es irgendwo PROM dumps zu verschiedenen RAM Konfigurationen? Mein Winchester Board ist komplett unbestückt. Laut Anleitung wird die RAM config wohl leider durch zwei PROMS gesetzt.

  • Docus habe ich keine gescannt, alles kam von unterschiedlichen Quellen ( Tony Duell, der Besitzer der bei mir stehende Kiste, Toshi ua.)

    Die Disk und Tapes habe ich gerettet, musste mal wieder Al anstossen ob er das ganze nicht auf Bitsavers bringt.


    Deine Festplatte kannt du am besten mit den MFM-emulator von David Gesswein auslesen / sicheren. Wo bist du zuhause ? Vll kan jemand in der nähe dir da helfen. Falls es die Kiste von Bete ist, könnte dar sogar ein OS9 drauf sein.


    Das 68020 bringt weniger als das 68010 Board : nur mit 68010 kannst du Unix laufen lassen, das 68020 wurde nur mit UCSD-p angeboten. Und falls du es doch gerne nachbauen möchtest : Tony Duell hat ja das Schaltbild, mitsam PAL equations, aufgezeichnet. Ist nicht mal sonderlich komplex. Steht alles auf meinen FTP server.


    Ram configuration wird mit PAL's gemacht : ein rekonstruiertes, getestetes, PAL .PDS fur das MB ist angehängt. Das gleiche wollte ich für das Winchesterboard machen, bin aber nicht dazu gekommen. Aber in ernst : falls du bei UCSD-p bleibst, bringt dir das extra Memory eh gar nichts. Und die 72 Stück 120nS 256K DRAM's muss man auch haben..

  • Ich habe noch ein Buch was noch nicht bei dir auf dem FTP liegt. Ist aber auch eher langweilig - Ein Software Katalog mit Preisliste. Werde es die Tage mal scannen.


    Ich bin in NRW, grob nähe Ruhrgebiet. Wenn jemand den MFM Emulator hat, gerne melden. Auf den ersten Blick sieht die Kiste tatsächlich aus wie die von Bete. Zumindest die selbe Konfiguration von Außen. Allerdings kam es nicht aus dem Forum sondern von den Kleinanzeigen.


    Gibt es zu dem 68010 schon eine fertige Platine oder PAL dumps? Den Schaltplan und Fotos sehe ich ja bei dir auf dem FTP.


    Nochmal danke für deine Mühen, hätte nie gedacht, dass es so eine große Sammlung an Daten für die Dinger gibt.

  • Eine fertige Platine gibt es nicht. Ich habe aber meinen Kicad-database, PAL dump habe ich nicht, musste aber leicht zu beschaffen sein.

    Wenn du gerne layouten magst....nur zu !

  • Eine fertige Platine gibt es nicht. Ich habe aber meinen Kicad-database, PAL dump habe ich nicht, musste aber leicht zu beschaffen sein.

    Wenn du gerne layouten magst....nur zu !

    Würde es zumindest gerne versuchen.

    Kannst du mir die Kicad schematic zukommen lassen und dich nach dem PAL dump von deinen Kontakten umhören?


    Ich habe den MFM Emulator bestellt als Platine. Sollte bestimmt so oder so mal nützlich sein. Wenn auf der Platte OS9 ist, so werde ich dieses hier auch bereitstellen.


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Stride die ich von den Kleinanzeigen erworben habe die gleiche ist, die Bete hier vor 3 Jahren gezeigt hat. Der Aufkleber auf dem Laufwerk ist der selbe.


    Eines noch: Welchen Stecker braucht man genau für die Serial Ports? In der Anleitung ist von 7 pins die Rede mit Handshaking, RJ11C ist aber doch nur 6P4C, also mit 4 Leitungen?

  • - Zum MFM-emulator : du brauchst noch ein Beaglebone Black. Vll kan fritzeflink beim auslesen helfen ?

    - Kabel : du brauchst 6PC4. Es sind nur 4 Leitungen belegt, genaues steht im Handbuch. Ich hab die auch selber gemacht, war einfach.


    - PAL : da ist nichts mit Kontakte...Das Ding muss ich auslöten und knacken. Sollte machbar sein.


    Gab es noch Floppies zu der Kiste ?


    Database --> PM


    [edit] Die MMU brauchst Du nur für Unistride. Aber falls du das installieren möchtest, bleibt noch die Sache mit dem QIC-laufwerk....Dass muss revidiert werden.


    Der Schwede der mir die Tapes & Floppies überlassen hat, hätte sämtliche Hardware Unterlagen zur Stride. Leider lagen die in sein geklautes Fahrzeug....