10 Traum-Retrocomputer für die einsame Insel

  • Wenn Ihr auf die einsame Insel 10 beliebige (Traum-) Retrocomputer mitnehmen könntet, welche wären das?


    Was mir gerade so einfällt:

    1. Sharp X68000 Compact
    2. Amiga 3000 UX
    3. NeXT Colorstation
    4. BeBox
    5. Archimedes 3010
    6. Enterprise 128
    7. Atari Falcon 030
    8. Schneider Euro PC
    9. Amiga 1200
    10. CPC 6128

    Bitte nicht hauen ("Besser einen C64 als ein Enterprise.", "Warum ein Falcon statt einem TT?", "Wozu der EuroPC?") !

    Von mir keine weitere Begründung ohne Anwalt und Psychologen.

    Einfach bessere Liste posten!

  • ich würde ja lieber was mitnehmen, was keinen Strom braucht oder mit Solarenergie funktioniert....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ich würde ja lieber was mitnehmen, was keinen Strom braucht oder mit Solarenergie funktioniert....

    Also einsame Insel mit viel Sonne und Solaranlage mit mindestens 500W. Aber was nach Anbruch der Dunkelheit?

  • 8)

    500 Watt ist aber schon knapp... 8o


    Windenergie?

    Gezeitenkraftwerk?

    Antimaterie-Reaktor?

    Naquadahgenerator?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Also, wir machen das so: Ich baue euch auf der einsamen Insel ein kleines Solarkraftwerk, das die Infrarot-Rückstrahlung der Erde nutzt und darum auch nachts funktioniert. Den Strom verkaufe ich euch für einen fairen Preis (naja, zumindest aus meiner Sicht :) ) und von der ganzen Kohle kaufe ich mir:

    1. Apple LISA
    2. NextCube
    3. Acorn Archimedes
    4. Corvus Omninet Disk Station und Transporter Karten für Apple II und Mac
    5. Canon Cat
    6. Basis 108
    7. Atari Falcon
    8. Amiga 4000
    9. BBC Master
    10. Enterprise 128

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 1.Schneider CPC 6128

    2.Schneider CPC 664

    3.Schneider CPC 464

    4.Schneider CPC 6128 plus

    5.Sinclair Spectrum +3

    6.Sinclair ZX81

    7.Apple 2

    8.Texas TI99/4

    9.TI59

    10.HP41


    xesrjb



    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wie die Listen wohl wären, wenn man im Forum64 fragt? Vielleicht:

    1. Goldener C64
    2. C64 mit Silberlabel
    3. C64 mit Assy XYZ
    4. C64c
    5. Aldi C64
    6. SX64
    7. Ultimate64
    8. C128
    9. C128D-CR
    10. MEGA65 DevKit
  • ich würde ja lieber was mitnehmen, was keinen Strom braucht oder mit Solarenergie funktioniert....

    Also einsame Insel mit viel Sonne und Solaranlage mit mindestens 500W. Aber was nach Anbruch der Dunkelheit?

    Den dazugehörigen großen Akku ncht vergessen. Ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn's doch mal regnen sollte. :)

  • Retro(ohne Computer)


    1. Abakus oder Soroban

    2. Rechenschieber

    3. Zahlenschieber

    4. Zahlenscheibe

    5. Hammer und Meisel

    6. R2D2

    7. C-3PO

    8. Frau zum kochen

    9. Frau zum waschen

    10. Frau zum streiten (das es nicht fad wird) 8o

  • Hm, hardcore Amiga forever Fanatiker:

    1. A1000
    2. A500
    3. A2000
    4. A2500 UX
    5. A3000 mit 60@125MHz
    6. CDTV
    7. A600
    8. A4000 mit PPC und OS 4.x
    9. A1200 mit V1200
    10. CD32 oder A500+ ???

    Und die Tower Varianten und der Draco. Hier stellt der hardcore Amiganer fest, dass er mit nur 10 Amigas nicht mehr leben kann.

  • Frau(en) hätte ich auch lieber dabei, aber dann wäre es nicht mehr einsam. Den Regeln entsprechend so meine Idee:


    1. Oric-1 mit Umschalter auf Atmos

    2. VC20

    3. Oric Telestrat nur weil ich den nicht habe

    4. C128D mit allem von CMD (FD, HD, SCPU128, RAMlink, ....)

    5. Amiga600HD

    6. HP48SX

    7. Apple IIGS weil ich nur den //e habe

    8. irgendeinen fetten 386er oder 486er, je nachdem was noch als Retro durchgeht, mit allem an Sound was geht (Roland, Gravis, AWE32,...)

    9. Atari 130XE

    10. PDP8 (nachdem ich das Video vom Computermuseum Stuttgart gesehen habe)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich dachte immer man streitet nicht MIT Frauen, sondern UM Frauen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Schwierig, aber:


    Atari XE

    Atari Mega ST

    Atari TT

    Amiga 500 oder 2000

    Amiga 1200HD

    C128D

    Schneider CPC 6128

    Pentium I PC

    NDR Klein Computer


    Das sind zwar nur 9 aber die würden schonmal eine ganze Palette abdecken.

  • Kleine Korrektur. Wenn Pentium erlaubt ist, tausche ich 3. gegen meinen Toshiba Libretto 100ct aus. und 8. gegen mein Thinkpad 765D, das ich alllerdings mit der ESS Soundkarte vom kleineren Modell ausgerüstet habe. Da geht Roland dann auch extern :D

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 1. NeXTstation

    2. SPARCstation 4

    3. SGI Indy

    4. HP 712
    5. Amiga 1200

    6. Atari 800XL

    7. C64

    8. HP 41

    9. Casio PB-1000

    10. SGI Espressigo ;)


    Eigentlich würde mir mein Thinkpad T460, auf dem FreeBSD installiert ist, reichen. Wenn das eine tropische Insel ist, würde ich lieber eine Tauchausrüstung mitnehmen... ;)

  • nee...

    Ich nehm meine Frau und einen C64 mit. Wenn wir noch 10 Jahre Zeit haben, erschließen wir die Insel touristisch. Dann veranstalten wir dort ne Classic-Computing und laden 9 Gäste mit jew. einem Rechner ein.

    Meine Hotel-Buchhaltung mach ich dann mit dem mitgenommenen C64.

    Und ich heiße nicht Erwin Lindemann.

    Daher gibt es da auch keine Bouti[k]e.


    Stefan

  • 1. Commodore CBM 8032

    2. Commodore C64

    3. Commodore VC20

    4. Amstrad PCW8256

    5. Commodore P500

    6. AVR CP/M Modul mit RS232 Terminal

    7. Atari VCS mit einer Kiste voll Spielen


    Ich komme nur auf 7 Systeme, man muß ja auch mit wenig zufrieden sein 8-)

    The evil is always and everywhere.