TA PC-8, dies und das

  • Dann hier mal ein paar Bilder des Original ROM-PACK Gehäuses.

    Die Griff Rillen sind unwichtig und werden wohl nicht benötigt.

    In das linke Teil wird die Platine eingelgt, Lötseite nach unten.

    Die Platine liegt auf den Stegen auf. Der niedrige Teil des Steges ist 4mm hoch.
    Der hohe Teil und die Wanne selbst ist innen 7mm hoch, bzw. tief.


    Hier sieh man wie die Platine drinnen liegt.

    Der rechte Teil ist 12 tief und hat Steger welche die Platine in Position halten.


    Unteransicht, Platine liegt in Wanne A, Wanne hat außen einen Steg, der den Connector schützt.


    Wanne B, Platine liegt da mit den Bauteilen drinnen.
    Der Step, der den Connetor shützt ist aymetrisch, als Verpolschutz.


    Das geschlossene Gehäuse ist außen etwa 22mm dick.

    Die Gehäusehälften sind zusammen geklippst,
    Den Mechanismuss kann ich nicht näher erklären.


    Ich schick noch eine Skizze, der Platinen Kontur, die kannst ja aus Pappe ausschneiden und dann einlegen.
    Die Platine ist ungefähr 1.6mm dick. Da muss unten ein passender Schlitz bleiben, der ist 41mm breit.


    Hier die Skizze des Boards. Der Stecker ist symetrisch zur Mitte.


    Falls noch Maße für ein 3D-Modell benötigt werden gib Bescheid.


    mfG. Klaus Loy

  • Also, ich habe es eben geschaft mit git mein rom-modul PCB auf github hoch zu laden.
    Habe sowas bisher noch nie gemacht.


    Link: pc8_rom_module


    @Hobi, dein Minefield werde ich mir vieleicht morgen mal anschaun, bzw. ausprobieren.


    mfG. Klaus Loy

  • ... war er ja auch, aber durch ein glücklichen Umstand konnte ich an einen ran kommen.
    Und das Gerät gefällt mir und ein bastler bin ich auch und dann gibts wohl noch den einen oder anderen bastler.


    Und GitHub, bzw. git wollte ich schon länger mal machen.


    Und vieleicht benutze ich demnächst mal wieder meinen "sinnlosen" 3D-Drucker.


    Und in der Schule hab ich mal gelernt, dass man einen Satz nicht mit und beginnt, aber da wurde nicht gesagt warum.


    mfG. Klaus Loy

  • Sehr schön, mit welcher Software hast das designed ?
    Da werde ich wohl bald meinen kleine 3D-Drucker anheizen müssen.


    mfG. Klaus Loy

  • Dann muss ich mir das mal wieder holen, damit hatte vor ein paar Jahren mal in unserem FabLab rum gemacht.

  • Diese Säcke wollen ja Geld dafür :(
    Früher war das kostenlos.
    Muss ich mal schaun ob ich alte Version nocht habe.


    mfG. Klaus Loy

  • Sonst noch was ?

    Hier noch ein paar extra Maße.



    Hab eben mal geschaut und da war noch das SketchUpMake Setup von 2015 da.
    Es ließ auch installieren. Mal schaun ob ich da mal damit rum spiele.
    Wenn du SDL Files hast, bitte her damit.
    Dann kann ich meine 3D-Drucker damit ärgern und der ärgert mich dann.


    mfG. Klaus Loy

  • Schick es per pm oder wie auch immer.
    Oder Link auf DropBox Fach.


    Und vor allem Danke.

  • Wenn ich meine Zeichnung zusammen rechne, komme ich auf 15 mm. Du sagst 14,5 mm sind unkritisch. , meinst du das 15 mm noch gehen?

  • ... ja SDCC ...


    Ich habe angefangen die beiden BIOS Versionen zu vergleichen. Es scheint als gab es mal 2 Monitore und ich meine jetzt nicht NTSC, PAL.


    Der Normale TA hat 10 Zeilen pro Zeichen, BiCom aber 11 Zeilen pro Zeichen. Sprich der Zeichensatz ist anders. Die Synchonisationsfrequenzen sind eventuell auch verschieden: 0x46*PixelClock gegen 0x38*PixelClock bei BiCom


    Gibt es einen extra Monitor für die BiCom Geräte?

    Code
    crt_table40 - alt
    .db     0x46,0x28,0x34,0x56,0x1e,0x02,0x18,0x1b 
    .db     0x00,°°°°0x09°°°°,0x49,0x09,0x00,0x00,0x00,0x00 
    
    crt_table40 - BiCOM
    .db     0x38,0x28,0x2f,0x34,0x1b,0x04,0x18,0x19 ;8(/4....
    .db     0x00,°°°°0x0a°°°°,0x49,0x0a,0x00,0x00,0x00,0x00 ;..I.....
  • @Hobi,
    1. erzähl mal mehr von deinem C-compiler für Z80.

    2. Gestern hab ich ein 3D-Druck Unterteil, halbwegs erfogreich für das ROM-Modul gedruckt.


    3. zum BiCom, schau mal bier hier rein: ta_alphatronic_pc-almanach_85-86_band_1_(ger).pdf
    Da stehen ein paar interessante Details drinnen.

    Hat schon jemand mal einen Schaltplan zu der BiCOM Platine gefunden ?

    mfG. Klaus Loy

  • 3. zum BiCom, schau mal bier hier rein: ta_alphatronic_pc-almanach_85-86_band_1_(ger).pdf
    Da stehen ein paar interessante Details drinnen.

    Da steht (leider?) drin, dass die Grafikkarte nicht memory-mapped, sondern I/O-mapped angesprochen wird. Das Schreiben eines Bildpunktes wird gemacht, indem man ein Adresslatch mittels eines OUT-Befehls auf die gewünschte Adresse stellt und mit einem weiteren OUT-Befehl dann das eigentliche Byte in den Bildschirmspeicher schreibt (genauso liest man auch ein Byte aus dem Bildschirmspeicher - Adresse mit OUT einstellen, Byte mit IN lesen) - das ist wahrscheinlich nicht gerade schnell, andrerseits braucht die Karte auch bei Weitem nicht so viele Adressen.

    Hat schon jemand mal einen Schaltplan zu der BiCOM Platine gefunden ?

    Nein. Ich hätte aber gerne auch einen, weil ich scharf auf so 'ne Grafikkarte bin....

  • Hat schon jemand mal einen Schaltplan zu der BiCOM Platine gefunden ?

    Nein. Ich hätte aber gerne auch einen, weil ich scharf auf so 'ne Grafikkarte bin....


    Dann müssen wir sie halt evtl. reverse engineeren, ...
    Da muss ich aber viel Zeit und Lust haben, dann kann ich sie ja mal ausbauen und ein bischen KeyCad machen.


    Aber vieleicht hat ja jemand einen Sc haltplan von dem Board.


    Im Moment muss ich mich aber erstmal mit meinem kleinen 3D-Drucker rum ärgern.
    Da wollte ich grad ein Heizbett anschließen.
    Aber ich krieg die Sache mit dem Sensor nicht hin.

    Mal schaun.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe das BIOS Listing der BICOM Grafikkarte fertig gestellt. Es sieht nach einer "Bugfix" Version des anderen ROM aus. Der Boot Prozess wurde leicht geändert, statt nach der Floppy-Platine zu schauen, wird sofort der Bootsector geladen, und das Handling der ESC-Sequenzen in CPM wurde leicht angepasst. Was als bemerkenswert aufgefallen ist:


    Die Grafikauflösung wurde von 24*10 auf 24*11 Zeilen geändert. Eventuell heisst das, das gleichzeitig auch der Pixeltakt erhöht wurde und so etwas mehr als 320 Pixel darstellbar sind.


    Die Grafik über CPM lässt sich sehr detailiert und bequem über ESC-Sequenzen steuern. Die Hälfte des Roms bezieht sich nur auf diese Bildschirm-Kommandos. Leider scheint das mit dem normalen Basic nicht zu funktionieren.

    TA Alphatronic BiCom Graphics PC8 Bios ROM Listing

    Die Adressierung der BiCom Grafik ist mir noch ein Rätsel, z.B.


    Code
    bicom_int_set_pixel:
    ...
            ld      a,h
            out     (0x02),a                                
            ld      a,l
            out     (0x01),a                                
            ld      a,d
            out     (0x00),a