TA PC-8, dies und das

  • Eigentlich hatte ich gehofft, mit der Verdrahtung in 4 Wochenenden durchzukommen, aber es ist doch eine Hausnummer komplizierter, als ich zu beginn annahm. Dennoch gibt es Fortschritte. Mit einem halbwegs korrekten Foto von der Unterseite, konnte man das Placement fix lösen.

    Jetzt bin ich schon gefühlt zu 80% durch. Ich bin begeistert von der 3D Ansicht.

  • unglaublich, das ist ja ein riesen Aufwand.
    Da müsste ich dir doch tatsächlichen meinen TA PC8 mal zur Verfügung stellen, dann könntest die Grafikkarte nachbauen.


    mfG. Klaus Loy

  • Was? Damit gibt es schon mal 2 PCs mit Bicom!


    Die Grafikkarte brauche ich eher nicht. Im BIOS kann man recht gut sehen, wie sie funktioniert.


    Mich reizt es selbige nachzubauen, diesmal mit SRAM, aber es mangelt an Zeit. Wobei, du meinst einfach nochmal neu layouten.

  • und geschafft. Heute habe ich noch einen kleinen RAM-Test geschrieben, der die Ergebnisse über die UART ausgibt und siehe da IC1105 war defekt. Ausgetauscht und jetzt gibt es einen TA PC8 mehr, der wieder funktioniert. Wenn ich jetzt nachdenke warum ich angefangen habe, eigentlich wollte ich nur das RAM Layout überprüfen.


    Falls jemand den RAM test braucht, kann ich ihn mit hier einstellen. Eigentlich braucht man das nur fürs Reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • ... passt schon so.

    Man fängt an ... und mach weiter.

    So gibt es jetzt wohl einen Plan und ein PCB.

  • Hier sind die Unterlagen. Falls jemand noch etwas mehr braucht, hänge ich es hier an.


    Schaltplan Alphatronic PC8 RevG

    Ich habe die einzelnen Netze nicht miteinander verbunden, sondern so gelassen, wie ich den Schaltplan aufgenommen habe und dann virtuell über Netznamen verbunden. Das widerspiegelt so recht gut die einzelnen Funktionseinheiten wieder.


    Bestückungsplan


    Bestückungsplan 3D Ansicht


    Rückseite (HiRes) Vorderseite (HiRes)


    Anmerkung: jetzt habe ich endlich auch einen Anwendungsfall für meine 48MPixel Camera gefunden. Die Bilder wurden etwa aus 1m Entfernung aufgenommen und erstaunlich detailreich. Man kann den Adleraugeneffekt erkennen. Richtig scharf ist es nur im Zentrum.


    Die Bilder wurden kann noch homography-siert, das heisst aus der Perspektive wieder auf ein Rechteck und auf 1/10mm skaliert. Im Ergebnis ist das Bild dann etwa 3800× 2300 Pixel groß.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • in dem Zusammenhang habe ich das ROM-Listing aktualisiert, jetzt wo ich weiss dass bei LD A,#EF, das A Register die oberen 8-Bit vom Interrupt Vektor einhält und besser geschrieben werden sollte als,

    Code
    00F082 3E EF            [ 7] 2599         ld      a,#>int0_timer
    00F084 D3 71            [11] 2600         out     (PIC_ICW2),a

    Link zu github: PC8 BIOS

  • TA PC-8 Floppy Controller Board, ...


    Hallo liebe Leute,
    ich hatte mal einen Schaltplan für Floppy Platine des TA PC-8 gezeichnet und in diesen Thread, #178 rein gestellt.

    Ein Forums Kollege hat vermutlich auf dieser Basis eine Platine anfertiugen lassen.
    Leider weiß ich nicht mehr wer das war :(


    Wer war das ?
    Und was ist daraus geworden, bzw. hat es funktioniert ?

    Bitte um Rückmeldung.


    mfG. Klaus Loy



  • Ich habe einen Fehler gefunden, der bei Jörg auf dem Foto zu sehen ist. Ist mir nie aufgefallen, weil ich noch kein Gehäuse gedruckt habe.
    Die Unterseite steht rechts ca. 0,4/0,5 mm über :-(.

    Dachte zuerst, das käme vom 3D-Drucker, ist aber nicht der Fall.


    Ich repariere es gerade und entferne die Nasen.

  • Danke an klaly , ohne ihn hätte ich das nicht geschafft :-).

    Ohne die gute Bemaßung wäre das nicht möglich gewesen, denn ich habe noch nie ein Originalgehäuse vom TA in der Hand gehabt.

    Und das mit der Entfernung hat wirklich super geklappt.


    Bei der Höhe kann ich wahrscheinlich die 2 mm gewinnen, indem ich das Gehäuse dünner mache.

    Oder man kann diese Laschen unten etwas kleiner machen. Ist aber schwierig, da ich noch nichts selbst gedruckt habe.

    Ich muss endlich mal wieder meinen 3D Drucker benutzen. Jetzt wo ich eine 10 Kw Photovoltaikanlage habe :D


    Wo hast du die Platinen her? Dein Druck sieht echt super aus.

  • Der Martin ist der ober Freak, da hat die Platinen identisch nach produziert.

  • Wo hast du die Platinen her? Dein Druck sieht echt super aus.


    Die Platinen habe ich anfang des Jahres mit KiCad erstellt, nachdem in meine alphatronic PC aufgepeppelt und wieder zum leben erweckt habe.


    Der 3D-Druck selsbt ist in 0,2mm was glaube ich so 3 Stundne gedauert hat

  • GOTEK an alphtronicPC (8)


    hier mal ein paar Infos, um das GOTEK Laufwerk am alphatronicPC zu betreiben.

    Aktuell habe ich für mich das interne F1 Laufwerk als B> gejumpert und das externe Gotek als A>.


     

    (GOTEK intern) (GOTEK extern)

    (selbst gebastelte Adpater)


    Im Anahng die benötigten Dateien für den USB-Stick (FAT32) und noch eine PDF von mir mit kurz Infos zum Anschluss und Jumpern.

  • Hallo Martin,
    super Arbeit, alles super dokumentiert, Respekt.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe jetzt alle verfügbaren ROMs gesammelt und in ein einzelnes Image gepackt.

    Da ist ja mein Spiel H-Tron dabei. 8)

    Leider habe ich keinen Alphatronic PC (auch wenn ich als Kind davon geträumt habe, einen zu besitzen).


    Könnt ihr bitte auch meine restlichen Programme (Mastermind RK und den Elite Planet Browser) auf der echten Hardware testen? Ihr findet alle meine Cross-Platform-Programme hier:

    robertk-retro / Profile


    Was mich interessieren würde: ist die Bildschirm-Darstellung meiner Programme weiß auf schwarz oder schwarz auf weiß? Da hat es nämlich bei der MAME-Emulation irgendwann eine Änderung gegeben.

    Ich würde jedenfalls weiß auf schwarzem Hintergrund bevorzugen.


    Übrigens, Deepspace kommt auch bald auf auf dem Alphatronic PC, der z88dk-Compiler unterstützt neuerdings nämlich auch die 160x78-Blockgrafik des Alphatronic PC.

  • Mein kleines Spiel "Deepspace" habe ich nun auch für den Alphatronic PC veröffentlicht:



    Ihr könnt es hier herunterladen:


    Deepspace
    Download Deepspace for free. A simple action game for various Z80 computers. This is a remake of a type-in game that I played in the 1980s on a friend's Atari…
    sourceforge.net


    Es ist sowohl eine ROM-Datei als auch ein CP/M-Diskettenimage enthalten.


    Bitte um Tests auf der echten Hardware (gerne auch mit Foto).


    Noch "to do": es wäre toll, wenn z88dk auch eine "native" Disketten-Version erstellen könnte, die kein CP/M benötigt. Für manche Targets wird dazu ein bootfähiges Disketten-Image erzeugt, auf dem ein Boot-Loader das eigentliche Programm in den Speicher lädt. Das Diskettenformat wird wohl identisch zu jenem der CP/M-Diskette sein, aber ansonsten: weiß jemand von euch, wie so eine Diskette aufgebaut sein muss? Zur Not reicht auch ein vorhandenes Beispiel-Diskettenimage, das ich dem z88dk-Entwickler weiterleiten könnte.

  • Mal kurz angetestet.


    Deepspace Diskettenimage läuft auf echter Hardware bzw. auf Gotek an echter Hardware.


    Die Module habe ich auch kurz angetesetet.


    Laufen soweit auch alle bis auf Deepspace. Muss mal schauen ob es am Modul oder Eproms liegt. (Im Emulator läuft das ROM)


    Bilder kann ich aktuell nur mit SW dienen. Bei gelegenheit muss ich wohl mal ein Modul machen welches mit EEproms läuft. Habe da schon so ne Idee.

  • Noch "to do": es wäre toll, wenn z88dk auch eine "native" Disketten-Version erstellen könnte, die kein CP/M benötigt. Für manche Targets wird dazu ein bootfähiges Disketten-Image erzeugt, auf dem ein Boot-Loader das eigentliche Programm in den Speicher lädt. Das Diskettenformat wird wohl identisch zu jenem der CP/M-Diskette sein, aber ansonsten: weiß jemand von euch, wie so eine Diskette aufgebaut sein muss? Zur Not reicht auch ein vorhandenes Beispiel-Diskettenimage, das ich dem z88dk-Entwickler weiterleiten könnte.


    Habe eben mal schnell zwei Disketten mit dem F1 Laufwerk formatiert und mit Kryoflux dann ausgelsen. Danach beide Disketten im F1 mit Syscopy Bootfähig gmacht und wieder mit Kryoflux ausgelesen. Danach noch mal alles mit dem HxC Floppy Emulator umgewandelt und das ganze mit dem Gotek am alphatronic auch noch mal getestet.


    Außerdem noch auf eine der so neu erzeugten Disketten Deepspace per FileCopy kopiert und hier auch noch mal als .dsk angehängt.

  • Wow, meine gesammelten Werke als Alphatronic-Module! Ich bin beeindruckt! :)


    Wie ist denn nun bei den vier Programmen die Bildschirm-Darstellung auf der echten Hardware, hell auf dunkel oder dunkel auf hell?

    Ich möchte nur wissen, ob wir uns auf die aktuelle MAME-Emulation verlassen können. Dort ist derzeit nur Deepspace weiß auf schwarz, die anderen drei sind schwarz auf weiß.

    [EDIT: jetzt habe ich nochmal in meinem Code nachgesehen: bei Deepspace setze ich beim Alphatronic-PC die Hintergrundfarbe auf weiß und die Vordergrundfarbe auf schwarz, und ich erhalte so in MAME genau das umgekehrte (gewünschte) Ergebnis. Und da würde ich gerne wissen, ob das ein Bug in z88dk oder in der MAME-Emulation ist.]


    Zur CP/M-Diskette: sehr schön! Ich musste erst mal forschen, wie man das in MAME ausprobiert (bei den Dip-Switches "FDD Unit installed" auf Yes stellen, Diskette einlegen und booten). Ich kenne mich mit CP/M nicht wirklich aus: kann man da ein auf der Boot-Diskette vorhandenes Programm automatisch starten lassen? Also so wie in DOS mit einem Eintrag in der AUTOEXEC.BAT-Datei?


    Wobei: das war nicht ganz das, was ich wollte, nämlich eine bootfähige Diskette ohne CP/M - geht sowas am Alphatronic überhaupt?

    Jedenfalls wäre es toll, wenn der z88dk-Compiler so ein Disketten-Image direkt erzeugen könnte, so wie er es schon für ein paar andere Systeme macht (z.B. Sharp X1, Sharp MZ-2500, Sony SMC-777). Das Problem ist nämlich: das Urheberrecht des CP/M ist noch nicht erloschen, daher kann der Compiler nicht einfach eine Kopie davon auf das Diskettenimage packen (er könnte das natürlich schon, aber die beiden z88dk-Entwickler möchten sich da sicher nicht die Finger verbrennen).

  • CP/M ist wie alles andere von Digital Research inzwischen opensource.

    Haben nicht die verschiedenen Rechner-Hersteller ihre eigenen CP/M-Versionen entwickelt (oder zumindest "gebrandet")? Vielleicht könnte von einem von denen ein Brief vom Rechtsanwalt kommen.


    Wie auch immer, eine "native" Boot-Version ohne CP/M wäre sowieso eleganter - sofern das technisch möglich wäre.


    Was anderes: da es offenbar an Software für den TA-PC mangelt, habe ich für euch noch das z88dk-Demo-Spiel "Dstar" kompiliert:



    Dom schreibt: [This] is a conversion of a TI86 game I found with source on http://www.ticalc.org. The original program was written by Andrew Von Dollen who in turn based it on a HP game by Joe W.


    Kurzanleitung: man muss mit der großen Kugel alle kleinen Blasen aufsammeln. Die Kugel bewegt sich immer so weit, bis sie auf ein Hindernis stößt. Zusätzlich hat man ab dem 3. Level noch eine Kiste zur Verfügung, die man ebenfalls so positionieren kann, dass sie die Bewegung der Kugel blockiert. Gesteuert wird mit QAOP, mit der Space-Taste kann man zwischen der Kugel und der Kiste umschalten.


    Falls euch das Spiel gefällt: man sollte es grundsätzlich auch für alle anderen z88dk-Zielsysteme kompilieren können - nach Maßgabe der jeweiligen Hardware-Möglichkeiten. Mit hochauflösender Grafik sieht es noch deutlich besser aus.

  • Wobei: das war nicht ganz das, was ich wollte, nämlich eine bootfähige Diskette ohne CP/M - geht sowas am Alphatronic überhaupt?

    Das Bootimage sollte sich einfach erzeugen lassen. Das allerdings auf eine reale Diskette zu bannen ist wohl nicht beabsichtigt.


    Ab F0B2 liest der TAPC den boot sector ein. Im boot sector steht dann wohl der Code für den Rest von CPM.