Nachbau für SSI-263?

  • Hi,


    es gibt ja Projekte für alle möglichen Retro-Chips, die heute nicht mehr erhältlich sind... CPUs, SIDs, PLAs etc. wurden ja schon mit modernen Mitteln nachgebaut und sind inzwischen recht gut erhältlich um die Vintagegeräte weiter instandsetzen zu können.


    Was ich bislang leider noch nicht gefunden habe ist ein Nachbau der Silicon Systems SS-263/Vortex SC-02 Speech Synthesis Chips. Es gibt zwar Projekte, um diesen Chip mittels eines Arduino anzusteuern, aber Nachbauten um diesen Chip zu ersetzen sind mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.


    Habt ihr da schon irgendwo was von entsprechenden Projekten gelesen/gehört?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Leider kenne ich auch kein entsprechendes Projekt. Die votrax chips sind ja nahezu komplett analog. Die Phoneme sind soweit ich weiß über Filter implementiert. Das ist sogar ein größeres Problem als beim SID, da die Phoneme auch ineinander übergeleitet werden. Einen funktionalen (nicht genauen) Ersatz könnte man wohl recht einfach per SAM in einer MCU implementieren. Das ist aber wohl uninteressant.

  • Es gibt mindestens ein Projekt - für die fehlerbereinigte "A" Variante:


    SSI263AP = Votrax SC-02


    Ich habe mal begonnen (wie so vieles anderes :D) und werde irgendwann auch daran weitermachen.

    Insgesamt ist der Chip aber einfacher als der SID, da er "sauber" designed wurde und daher nicht

    empfindlich gegen die Toleranzen der Fertigung ist. (Stichwort: SC Filter!)


    Einen Schaltplan des Digitalteils habe ich irgendwo herumschwirren... es arbeiten auch noch andere daran.

    Aber solange meine Vorräte an SSI262AP/SC-02 noch nicht völlig verbraucht sind, kann es noch dauern. :)

    Soll heißen: Ich hab' zwar große Lust daran zu basteln - aber derzeit keine Zeit.


    PS: Falls Links in andere Foren gegen die Regeln verstossen bitte löschen!

    :zombie:

    4 Mal editiert, zuletzt von fhw72 ()

  • Das Teil ist ja doch mehr digital als ich dachte. Mit den Datenblättern war eher eine analoge Implementierung zu erwarten. Aber irgendwoher müssen ja die phoneme kommen :)


    Der 44x64 bit Dekoder hat mich in aber komplett überrascht. Jedes der Phoneme ist also aus bis zu 44 Parametern zusammengebaut. Wobei 16 der Parameter im Decoder nicht genutzt werden bzw. immer gleich sind. Also 28 Parameter werden wahlweise genutzt.


    Eventuell lassen sich die Filter ja mit einem DSP oder Matrix-Operationen implementieren...


    -Jonas

  • Das Teil ist ja doch mehr digital als ich dachte. Mit den Datenblättern war eher eine analoge Implementierung zu erwarten. Aber irgendwoher müssen ja die phoneme kommen :)

    1/3 des Chips ist der Analog teil... aber der ist nur wegen der Kondensatoren so groß. Das meiste ist in der Tat Digital.

  • ...zumindest einen SC-01 Nachbau/Emulator findet man hier (leider auch nicht sooo günstig...):

    https://www.virtualnextpoint.it/pinball/sc01.php


    :)Franky

    Schade, aber der 1'er lässt sich wohl nicht auf einem Mockingboard einsetzen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels


  • Ich erinnere mich an eine Beschreibung des Chips: Dort stand, daß die Erzeugung der Übergägnge von einem Phonem zum

    nächsten das besondere und die gute(?) Verständlichkeit der erzeugten Sprache ausmacht und das genau deshalb ein

    einfaches samplen der Phoneme nicht reicht.


    Irgendwann finde ich mal heraus, wie mein Mockingboard funktioniert (Apple2e und MB liegen hier... nur habe ich keine

    ahnung von dem Kram) - dann mache ich mich ans Reverse Engineering des SSI263AP/SC-02

  • Derzeit baue ich eine replik des SC-02 Prototyps nach... ich hab' mir mal eine Hand-voll PCBs besorgt.

    Gaaaanz blöde Frage: Was kannst Du mit dem Board dann machen? Verhält es sich dann so wie der original Chip? Musst Du das Teil dann mit Phonemen füttern? Hast Du Beispiele dazu?

    Und: ...was kostet Dich das ganze Teil? Hast Du noch Platinen dazu übrig?


    DANKE!!!


    :)Franky

  • Ich habe 5 Platinen bestellt. Eine baue ich; eine zweite baut ein Kumpel auf.


    Das ganze soll sich wie der Original-Chip verhalten - nur mit Verstärker gleich auf dem Board drauf.


    Ich habe die Einzelteile noch nicht bestellt; gehe aber von ca.3-400€ aus.


    Ich hab' ne alte Bauanleitung aus dem Byte Magazine März 1984 rumliegen, da ist gut beschrieben wie

    man einfach mit dem SC02 arbeitet.

  • Ich hab' ne alte Bauanleitung aus dem Byte Magazine März 1984 rumliegen, da ist gut beschrieben wie

    man einfach mit dem SC02 arbeitet.

    Kannst Du mir die zukommen lassen? Wo hast Du denn die Gerber für die Platine her???

    Ich kann die anleitung einscannen... musst mir eine PM schicken mit Deiner Mailaddy.


    Wir arbeiten zu mehreren am Nachbau des SC-02/SSI263... die Gerber waren sozusagen ein Abfallprodukt.

  • fhw72 ich bin auch sehr begeistert von diesem Projekt und würde mich sehr über ein Update freuen! Gibt es bereits einen Schaltplan der Chipschaltung, den Du/Ihr teilen könntet?


    Der originale SC02 Chip ermöglicht (auch wenn im offiziellen Datenblatt komplett undokumentiert) den internen Träger mit einem externen Trägersignal zu ersetzen. Dies ist in Florian Schneider's Patent im Detail dargelegt (Pin A0 - 1), siehe https://patentimages.storage.g…85d013534/EP0396141A2.pdf

    Damit kann man die Stimme großartig singen lassen. Mit diesen einmaligen Feature setzt sich dieser Sprachsynthesechip sehr stark von seiner Konkurrenz ab! Wir der Nachbau diesen Pin / Funktionalität ebenfalls freigeben?

  • Interessant...

    Dies hier habe ich Anfang der 1980er gebaut:

    https://www.youtube.com/shorts/iwDQ7wgXo8o

    Später irgedwann einmal kam der Monolitische NF-Verstärker hinzu, nachdem das AC187/AC188 Teil ausfiel.

    Vor zwei Jahren kam dann das ESP32 Modul drauf, damit man bequem über MQTT die Tonhöhe und die Phoneme steuern konnte.

    An "Singen" und ein Patent dazu habe ich nicht gedacht :)

  • fhw72 :

    Gibt es was Neues bei Eurem tollen Projekt???


    :)Franky


    fhw72 ich bin auch sehr begeistert von diesem Projekt und würde mich sehr über ein Update freuen! Gibt es bereits einen Schaltplan der Chipschaltung, den Du/Ihr teilen könntet?


    Der originale SC02 Chip ermöglicht (auch wenn im offiziellen Datenblatt komplett undokumentiert) den internen Träger mit einem externen Trägersignal zu ersetzen. Dies ist in Florian Schneider's Patent im Detail dargelegt (Pin A0 - 1), siehe https://patentimages.storage.g…85d013534/EP0396141A2.pdf

    Damit kann man die Stimme großartig singen lassen. Mit diesen einmaligen Feature setzt sich dieser Sprachsynthesechip sehr stark von seiner Konkurrenz ab! Wir der Nachbau diesen Pin / Funktionalität ebenfalls freigeben?

    Habe zumindest mal angefangen zu zeichnen... der erste Schritt für ein Reverse Engineering (irgendwann):