Rächdschreipunk in Foren

  • Also ich hab ein Paket bekommen und meins für über einer Woche verschickt.

    für - vor .... ? noch nichtmal in der Nähe die Tasten, die man dafür braucht - ich dachte immer, solche Verschreiber passieren, weil man von der Tastatur abrutscht?


    sorry, falls ich dich damit gekränkt haben sollte, falls du Legastheniker bist etc. , dann entschuldige bitte

    ..aber das musste ich jetzt mal schreiben

  • Also ich hab ein Paket bekommen und meins für über einer Woche verschickt.

    für - vor .... ? noch nichtmal in der Nähe die Tasten, die man dafür braucht - ich dachte immer, solche Verschreiber passieren, weil man von der Tastatur abrutscht?


    sorry, falls ich dich damit gekränkt haben sollte, falls du Legastheniker bist etc. , dann entschuldige bitte

    ..aber das musste ich jetzt mal schreiben

    Nicht nett......:neinnein:

  • Also ich hab ein Paket bekommen und meins für über einer Woche verschickt.

    für - vor .... ? noch nichtmal in der Nähe die Tasten, die man dafür braucht - ich dachte immer, solche Verschreiber passieren, weil man von der Tastatur abrutscht?


    sorry, falls ich dich damit gekränkt haben sollte, falls du Legastheniker bist etc. , dann entschuldige bitte

    ..aber das musste ich jetzt mal schreiben

    Ich ärger mich sonst auch über schlampige Rächdschraibunk, aber da muss wohl mein Smartphone gemeint haben, schlauer zu sein als ich.

  • Zur "Rächdschraibunk":

    Ncah eienr Stidue der Cmabridge Unvierstiaet, ist es eagl in welhcer

    Reiehnfogle die Bchustbaen in Wrötren vokmromen. Es ist nur wihcitg, dsas der

    ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh

    sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschliche

    Geihrn nchit jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes, stmmit oedr?

  • Es ist nur wihcitg, dsas der

    ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.

    Nach diesen Regeln hatte ich mir mal ein Programm geschrieben und verschiedene Texte durchgejagt. Nur sehr einfache Texte konnte man danach noch gut lesen. War der Sachverhalt komplizierter oder wurden Fachwörter verwendet, wurde der Text bis zur Unkenntlichkeit verwurschtelt. Und zusammengesetzte Worte wie "Tapetenkleisterpinselhaar" werden völlig unkenntlich - wobei es ja solche Worte im Englischen (Uni Cambridge!) nicht gibt...


    Gruß und frohe Weihnachten,

    Jochen

  • Holger: kannst du mal bitte #224, #225, #226, #229, #230, #231 und #235 in einen Thread ...."Rächdschreipunk in Foren" irgendwo ins "Labereck" verschieben? - vielen Dank


    ..und natürlich #236 ;)

  • wie gesagt - ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - ich wollte keineswegs stänkern:cat2:

    ich benutze nur nie das Forum hier (oder auch das F64) vom Handy aus - ich bin eh schon blind8) - ohne Brille und auf nem Handy-Bildschirm würd ich GAR nix sehen8o

  • ich hab ja inzwischen ein neues Handy - das versucht mich auch ständig zu korrigieren, weil ich ja teilweise fränkisch schreibe


    und wenn ich der Meinung bin, das amol ein sinnvolles Word is - dann will ich do a net gegängeld wern!

  • Ich habe irgendwie so eine kaputte Rechtschreibkorrektur im Kopf. Wenn ich einen Text schreibe, bin ich oft gedanktlich schon ein paar Worte weiter, und wenn ich mich nicht konzentriere, stehen da hinterher ganz andere Worte, als ich schreiben wollte, oder es fehlen welche. Ausserdem passiert es mir ganz oft, dass ich z.B. "auf" statt "auch" schreibe oder andere Wortvertauschungen fabriziere.

    Wenn ich mir dann nicht die Zeit nehme, den Text nochmal in Ruhe zu lesen und zu korrigieren, dann kann da schon mal ein ziemlicher Kauderwelsch bei rauskommen. ;)