CPC per SCART am Fernseher

  • Ich möchte meinen CPC per SCART-Buchse an einen Fernseher anschließen. Im Netz finde ich mehrere ähnliche Varianten. Welche soll ich nur nehmen? :shock:


    a) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.retrocom.org/amstrad/scart.php">http://www.retrocom.org/amstrad/scart.php</a><!-- m -->
    b) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02">http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02</a><!-- m -->
    c) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/TV_SCART_cable">http://www.cpcwiki.com/index.php/TV_SCART_cable</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;aod&quot;

    Ich möchte meinen CPC per SCART-Buchse an einen Fernseher anschließen. Im Netz finde ich mehrere ähnliche Varianten. Welche soll ich nur nehmen? :shock:


    a) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.retrocom.org/amstrad/scart.php">http://www.retrocom.org/amstrad/scart.php</a><!-- m -->
    b) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02">http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02</a><!-- m -->
    c) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/TV_SCART_cable">http://www.cpcwiki.com/index.php/TV_SCART_cable</a><!-- m -->


    Also:
    Ich kann Dir garantieren, daß die Lösung aus der CPC Wiki funktioniert, denn ich habe sie zuvor so aufgebaut und die Pläne dort gezeichnet.
    Ich hatte zuvor Kabel nach anderen Zeichnungen aufgebaut und kam zu keinem Ergebnis, erst die Änderungen mit den Batterien brachten mich ans Ziel.
    Das Problem ist wohl, daß es verschiedene Signaltypen gibt, die über SCART übertragen werden können und der Fernseher kommt nicht von selber drauf, um welchen es sich handelt. Daher brauchten zumindest alle von mir getesteten die zusätzliche 1,5V-Einspeisung, um das Signal als RGB zu erkennen.
    Eine Belegung findest Du hier: Belegung SCART.
    Dort findest Du auch heraus, daß 16 die Austastung Eingang RGB und 18 die zugehörige Masse ist. 8 ist die 12V (9V reichen aber) Schaltspannung AV, die nur dann nötig ist, wenn Du willst, daß der Fernseher automatisch auf AV schaltet, wenn das Kabel eingesteckt wird oder wenn der Fernseher gar keine AV-Taste hat und obige automatische Umschaltung auf AV somit unbedingt benötigt wird.


    Wenn Du Dir nun mit diesem Wissen die anderen Pläne ansiehst, wirst Du auch sehen, daß Pin 16 im Schaltplan auf 8-Bit Nirvana mit der Synchronisation beschaltet ist, wohl im Vertrauen darauf, daß hier eine ausreichende Spannung für die RGB-Umschaltung anliegt, das war aber bei mir (6128plus) NICHT der Fall.
    Bei retrocom ist Pin 16 gar nicht beschaltet, das kann eigentlich wirklich nur dann funktionieren, wenn der Fernseher eh von RGB ausgeht (z.B. weil er nichts anderes kann).
    Jetzt will ich aber den anderen Schaltplanerstellern nicht unterstellen, daß sie Schaltpläne veröffentlichen, die gar nicht funktionieren, sondern sage einfach mal, daß das vom Fernsehgerät abhängen wird.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal alle Schaltpläne ausprobieren. Wenn einer von denen ohne extra Batterie/Einspeisung funktioniert, dann spricht ja nichts dagegen, diese zu verwenden und auf das zusätzliche Gebaumel am Kabel zu verzichten.
    So schwierig ist ja nun nicht, die Beschaltung später einfach wieder zu ändern.


    PS: Schöner als Batterien ist natürlich eine Lösung, die sich die 12V/1,5V einfach vom eh vorhandenen Netzteil holt.

  • Hallo SpaceRat,


    erst einmal Danke für die Infos. :D Ich denke, ich werde das mal in den nächsten Tagen austesten. Noch eine kleine Ergänzungsfrage. Kann man den CPC auch ohne Probleme an einen Flachbildschirm- oder einen 100Hz-Fernseher anschließen :?:


    Servus
    Andreas

  • Die Variante B (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02">http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide08.HTML#02</a><!-- m --> ) funktioniert mit meinem Fernseher ohne Probleme. Die Lösung von SpaceRat kann ich erst testen, wenn ich wieder ein paar 9/1,5V Batterie habe :)