Soundblaster Nachbau

  • Gehört: Ja. Gebaut: Nein.


    Die beiden SAA1099 sind optional und können weggelassen werden, wenn man auf die Kompatibilität zum wenig unterstützten Creative Music System verzichten kann.

    Die Yamaha-Chips kriegt man preiswert z.B. auf AliExpress. Die sind dann "gebraucht" (lies: vom Schrottverwerter), aber bislang hatte ich immer Glück.

    Das größte Problem sind wohl die alten TEA2025B-Verstärkerchips, von denen unterschiedlichen Berichten zufolge gerne einer nach dem anderen durchbrennt. Mit denen habe ich noch keine Erfahrung. Weil es aber nur Verstärker sind, ließe sich da die Schaltung für besser verfügbare ICs anpassen.


    Dieser VOGONS-Thread ist recht umfangreich, auch was Troubleshooting angeht: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=64901

  • Adlib habe ich vor kurzem Nachgebaut, Soundblaster nicht, die ist um einiges komplexer. Aber cool wäre es schon, vor allem die frühen 8Bit Modelle die ja auch gegen Gold aufgewogen werden. Geil wäre auch ein FPGA der sich per Konfig, je nach lust und Laune zu einer Adlib, Soundblaster oder gar Gravis Ultrasound umswitchen ließe. #Träumerei OFF