In gute Hände abzugeben

  • Hallo liebe Alle, mangels Zeit und Raum ;) möchte ich gerne meine langjährigen Begleiter aus den 80zigern nebst Dokumentation, Zubehör u.ä. in gute Hände abgeben. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit meine Schätzchen:love: vor dem Verschrottungstot :cry2:zu bewahren! Bei Interesse gerne mehr Details. Viele Grüße aus Fulda ComputeNix

  • Was ist denn so dabei?

    Grundsätzlich bestünde ja sicherlich die Möglichkeit, das Zeug irgendwo einzulagern, hauptsache nicht verschrotten. Wenns Zeitdruck hat, würd ich meinen aktuell ungenutzten Kellerraum dafür zur Verfügung stellen.

  • Bei Interesse gerne mehr Details.

    Er (oder Sie) schreibt doch, das mehr Details bei Interesse folgen. Ob jemand seine Oldtimer bei Classic Computing anbietet, darf bezweifelt werden. Und als erste Antwort direkt die Forumsregel Preisangabe ist Pflicht hervorzuheben, finde ich ebenfalls verfrüht. Es gibt ja noch gar kein konkretes Angebot, zu dem ein Preis genannt werden könnte. Bei meinem allerersten Kontakt würde ich mir eine etwas freundlichere Antwort wünschen:

    Ja, liebe(r) computenix , für alte Hard- und Software sind Sie hier richtig. Die 80er Jahre waren eine tolle Zeit mit sehr interessanten Computern, und für Geräte aus dieser Zeit finden sich hier ganz sicher Interessenten. Bitte nennen Sie uns mehr Details, sowohl zu den Geräten (um was handelt es sich) als auch zu den Modalitäten (Verkauf, Spende an den Verein, Verschenken an Selbstabholer).


    Gruß, Jochen

  • Hallo mal wieder,


    vielen Dank für die rege Anteilnahme.

    Meine Anfangs- oder Anfängerfrage ging erstmal in Richtung Interesse abfragen.

    In den Stichworten hatte ich "IMB-AT, Vobis, HX-20" eingetragen.

    Dazu habe ich noch Zubehör, Monitor, Drucker, Tastatur, Dokumentation, Farbbänder, Druckerrollen ...

    Was mich bislang hindertet die Geräte abzugeben, war die datenschutzkonforme Löschung der Datenträger.

    Würde ungern die Geräte allein wg. einer ungelöschten HD einem professionellen Endsorger übergeben.



    Abgeben möchte ich möglichst in einem Stück, an Interessierte, die Freude an solch alten Gerätschaften haben.

    Wenn der Verein dies als Spende annehmen kann und keine Handelsware daraus wird, wäre mir auch schon gedient.

    Denn bei ähnlichen anderen Aktionen musste ich lernen, was nichts kostet, ist auch nichts wert.


    Sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden müssen, bräuchte ich auch Beratung für einen beiderseits fairen Preis.


    PeterSieg - vielen Dank für den Hinweis - befinde mich aktuell noch in der Sondierungs- und Entscheidungsphase


    bernd-7, Eloy_Dorian, discmix - die Nachfrage ist berechtigt - hoffe schon einen Teil der benötigten Informationen gebracht zu haben - genauen Überblick werde ich erst wieder haben, wenn ich die Geräte nebst Beifang mal vom Dachboden geholt habe


    deleted_02_2022 vielen Dank für das Angebot - akut ist es nicht - will es aber auch nicht bis auf die letzte Minute hinauszögern


    Joe_IBM vielen Dank für die Unterstützung und den freundlichen Erstkontakt - ja ich such zunächst nur Interessenten, die solch alten Stoff schätzen und nicht nach dem schnellen Euro aus sind und wenn es nicht schnell genug geht, das Zeug dann im Müll landet - die Datenlöschung bremst mich, hier wären Tipps für die alten Platten hilfreich - dann weiß ich auch nicht ob die Geräte und Teile prinzipiell überhaupt noch einen Wert haben - will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nach einer billigen Möglichkeit suche meinen Elektroschrott loszuwerden


    soviel für heut


    Eloy_Dorian ja der Film ist ein Erste Klasse Klassiker - ähnlich wie "Hurz"

  • Hallo,


    ich hatte auf dein Thema mit einer persönlichen Nachricht geantwortet. Das findest du oben bei dieser doppelten Sprechblase. Der Inhalt ist aber garnicht so wichtig, im Prinzip hab ich auch nur um mehr Details gebeten.

    Mir fällt gerade auf, dass die Tags, die ein Thema hat ganz unten tatsächlich zu sehen sind, ist mir noch nie aufgefallen :fp:.

    Natürlich sind alte Festplatten inzwischen auch erhaltenswert, aber bevor du die Rechner wegen dem Inhalt der Festplatten entsorgst, könntest du sie auch ausbauen und separat entsorgen. Mit etwas mehr Details über die Systeme können wir dir aber sicher auch bei einer Anleitung Löschung behilflich sein.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Meine Anfangs- oder Anfängerfrage ging erstmal in Richtung Interesse abfragen.

    In den Stichworten hatte ich "IMB-AT, Vobis, HX-20"

    Spätestens bei Vobis ist dann meinerseits das Interesse groß. 8)



    Abgeben möchte ich möglichst in einem Stück, an Interessierte, die Freude an solch alten Gerätschaften haben.

    Wenn der Verein dies als Spende annehmen kann und keine Handelsware daraus wird, wäre mir auch schon gedient.

    Denn bei ähnlichen anderen Aktionen musste ich lernen, was nichts kostet, ist auch nichts wert.


    Sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden müssen, bräuchte ich auch Beratung für einen beiderseits fairen Preis.

    Ernsthafte Informationen, was Du wofür kriegen kannst, kannst Du hier im Forum definitiv bekommen. Richtige Sammler sind da auch deutlich ehrlicher und transparenter, als die üblichen ebay-Aufkäufer, die einem dann versuchen zu erzählen, dass es eh nur wertloser Müll sei.


    Wie gesagt, ob's nun verkauft oder so in gute Hände abgegeben wird, ich könnte zur Einlagerung einen Abschließbaren Raum zur Verfügung stellen. Da kann man dann aber halt nur dran, wenn ich zuhause bin, da es zu meinen Kellern jeweils nur 1 Exemplar Schlüssel gibt.

    Ansonsten war hier doch noch irgendwer aus dem Forum, der die Möglichkeit hat zum Einlagern größerer Mengen?

  • Hallo,


    danke für die Infos und Hinweise.

    Zu den persönlichen Nachrichten bin ich noch nicht vorgedrungen, kümmere mich aber grade darum.

    Das mit dem Ausbau ist auch mein erster Schritt vom Plan.

    Womit ich keine Erfahrung habe ob die alten Platten mit einem Adapter auch an einem "modernen" Computer angeschlossen und gelöscht werden können?

    Ferner: wie kann ich, sollte dies möglich sein, die Daten recoversicher shreddern ohne gleich die ganze Platte zu crashen?

  • Ferner: wie kann ich, sollte dies möglich sein, die Daten recoversicher shreddern ohne gleich die ganze Platte zu crashen?

    Zumindest bei Dos mach ich's immer so: Erst C Formatieren, dann ne Win95 Bootdiskette rein und nochmal formatieren. Wobei die Bootdiskette meist auch recht schnell feststellt, ob die Platte überhaupt noch zu gebrauchen ist.

  • Womit ich keine Erfahrung habe ob die alten Platten mit einem Adapter auch an einem "modernen" Computer angeschlossen und gelöscht werden können?

    Sofern die Computer noch funktionieren und man auf die Platte zugreifen kann, kann man sie auch mit Bordmitteln löschen. Wenn wir wüssten, um was für Systeme es geht, welches Betreiebsystem, usw. können wir auch Hilfetsellung und Tools zum Daten Löschen empfehlen.


    Existierende Beztriebssystem/Software-Installationen sollten auf keinen Fall einfach gelöscht werden, denn oftmals existieren die Datenträger für die Neu-Installation insbesondere bei exotischeren Systemen nicht mehr, oder sind nicht mehr lesbar.

    1ST1

  • Hi,


    ich sehe schon ich komme nicht umhin die Geräte mal wieder aufzustellen, zu starten und zu sehen was geht.

    Der AT hat verm. noch DOS 3.0.

    Der Vobis Windows 3.14.

    Für den AT müssten noch die Original Disketten OS/BIOS vorhanden sein.

    Lesbarkeit unklar.

    Auch von den anderen OS sind noch die Sicherungsdisketten da.

    Auch so ein Problem, zu viele Sicherungsdisketten, dazwischen ev. noch Datendiscs.

    Müsste alles sorgfältig gesichtet werden.


    Ja, ich bin da auch vorsichtig, möchte nur die Datenverzeichnisse löschen und die freien Plätze shreddern.

    Hab dafür sicher noch eine Diskette in meiner "Toolbox" aber keine Ahnung wonach ich suchen müsste.


    Wenn die Hürde übersprungen ist, dann erst kann ich entscheiden, ob ich verschenke, spende oder verkaufe.

  • Hallo computenix ,


    wenn die Computer noch funktionieren, sehe ich keine Schwierigkeit darin, die persönlichen Daten zu löschen. Am liebsten selektiv, so das Betriebssystem und Programme erhalten bleiben, falls da Bedenken bestehen kann man die Platte auch komplett löschen. Ich kann mir vorstellen, dass der Abholer(unabhängig davon ob Spende oder Verkauf) da Hilfestellung leistet. Kann man ja auch zur Bedingung machen: Abgabe der Geräte nur gegen Hilfe beim Löschen meiner Daten. Apropos Löschen: Besteht Ihrerseits noch Interesse an den Daten (z. B. auf einem USB-Stick)?

    Die in Stichworten genannten Geräte haben in jedem Fall noch einen gewissen Wert. Konkrete Preise sind schwer zu nennen, selbst wenn Sie sich die Mühe machen, und alles einzeln, möglichst mit Bildern aufzählen. Da gehen die Meinungen der Forenteilnehmer weit auseinander, zu unterschiedlich sind die Interessen und auch die finanziellen Möglichkeiten.

    Bei einer Spende an den Verein würde das so ablaufen: Sie deklarieren alles (oder auch einen Teil davon) als Spende an den Verein, der Verein sucht jemanden, möglichst in der Nähe und mit der Möglichkeit, die Spende abzuholen, zu transportieren und kurzfristig zwischenzulagern. Der Abholer darf ein System behalten (als Aufwandsentschädigung für Spritkosten, Zeitaufwand, Arbeit etc.). Der Rest wird Pakete aufgeteilt und unter den interessierten Vereinsmitgliedern verlost. Verlost deswegen, um auch jemandem mit geringem finanziellen Spielraum eine Chance zu geben. Ein Los kostet 5 Euro. Der Erlös kommt dem Verein zugute, der damit z. B. die Classic Computing finanziert (eine Ausstellung der Computer der Vereinsmitglieder, für die Öffentlichkeit zugänglich). Das aber nur zur Erklärung, was mit "Spende an den Verein" gemeint ist, und soll keine Aufforderung (der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl) sein, uns die Geräte zu spenden.


    Schöne Grüße und einen "guten Rutsch",

    Jochen

  • Liebe Alle,


    vielen Dank für die ersten Tipps.

    Werde versuchen die Geräte wieder zu erwecken und schauen, ob ich einfach Löschen kann.

    Dann verschaffe ich mir von dem Drumherum eine Übersicht und stell die hier mal ein.

    Wenn ich nicht zufällig auf einem Goldklumpen sitze, wäre die Spende an den Verein eine Option.

    Wenn das ein oder andere in einer "Sammlung" das "missing link" wäre, müsste mich der / die Sammler*in anschreiben oder ich bekomme einen Tipp an wen ich mich mal wenden sollte.

    Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, welchen Stand ich erreicht habe.


    Viele Grüße


    ComputeNix