PET 2001 und Basic 4.0??

  • Hallo. Mein PET 2001 ist angekommen. Aber das sauber machen und/oder Transport haben ihn anscheinend wieder geheilt..?! Lt. Auktion sollte er defekt sein...


    Meldet sich seltsamerweise mit
    *** COMMODORE BASIC 4.0 ***
    31743 BYTES FREE
    READY.


    Hmm?!
    Hat 4116 Rams, die in Sockeln stecken.. Mainboard sieht dem CBM 3032 sehr aehnlich.. aber das hat keine 4116 Rams..? Lt. Vorbesitzer soll das Gerät von Siemens von 8 auf 32kb aufgerüstet worden sein..?


    Hat da jemand gebastelt, oder gab es sowas tatsaechlich original von Commodore?


    Daneben sind noch 2 ROMS:
    WP 3+/3113 (WordProcessor?)
    WDV PR


    Was ist das und wie kann ich die aktivieren?


    Auf dem Gehaeuse steht uebrigens PET 2001-8N.


    Die Tasten gehen inzwischen wieder alle, bis auf
    die A- und die ,-Taste.. Korrodiert? Oder kann da
    ein Kabel unterbrochen sein..?


    Gruss Peter

    github.com/petersieg

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

  • Hi Peter,


    mein jüngster PET2001 hat 8kB und die vom 3000er bekannte Platine. Die (dynamischen) RAMs sind vom Typ 4108. Über "Jumper" lassen sich sowohl der RAM-Typ, als auch die Anzahl der bestückten Bänke anwählen.
    Du hast Platz für 16 dynamische RAMs. Da jeder Baustein exakt 1 Bit einer Speicherstelle repräsentiert, brauchst Du immer 8 Bausteine, um auf die von der Typenbezeichnung angezeigte Speichergröße zu kommen.
    Daraus folgt:


    8 Bausteine (1 Bank) vom Typ 4108 ergibt 8kB Speicher
    16 Bausteine (2 Bänke) vom Typ 4108 ergibt 16kB Speicher
    8 Bausteine (1 Bank) vom Typ 4116 ergibt 16kB Speicher
    16 Bausteine (2 Bänke) vom Typ 4116 ergibt 32kB Speicher


    Das gilt allerdings nur für diese Typen von RAMs. Sie sind z.B. "8k x 1(Bit)" organisiert.


    Zu den EPROMs.
    Bei dem einen handelt es sich um (W)ord(P)ro 3+. Das andere ist mir unbekannt.
    Starten lassen sich diese Zusatzprogramme meist mit der durch den Steckplatz repräsentierten ersten Speicherstelle.


    Grüße


    Rudi

  • OK.


    So $A000 = 40960; $9000 = 36864


    Ansprechen der ersten Speicherstelle geht glaube ich mit SYS.


    Also SYS 40960 und SYS 36864


    Werde ich heute mal ausprobieren..


    Gestern hatte ich noch die Tastatur auseinander genommen und gesäubert.. Jetzt geht auch die A und die , Taste wieder.. :D


    Gruß Peter

    github.com/petersieg