19" Apple II Clone aus den 80ern


  • Vor 33 Jahren hatte ich meinen damaligen Apple II Clone (Handelsbezeichnung: Arca 2000, von Frank & Walter Braunschweig) in ein 6HE Rittal Uniset Gehäuse eingebaut. Fragt lieber nicht, wieveil Zeit und Geld mich das damals alles mal gekostet hat. Ca. 3 Jahre später habe ich die Maschine dann an einen Verwandten verkauft und gestern Abend - nach 30 Jahren - zurückgetauscht.

    Hier ein kurzer Überblick:

    Das Mainboard (aus 1985) war bereits eine 6502/Z80A Variante mit 64kb und 2764/2732 Roms in Slot 0. Die ROMs waren gepacht und konnten - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - bereits ProDos starten.

    Slot 1 APL-Parallel-Karte
    Slot 2 Seriell (?)
    Slot 3 80z mit umschaltbarem Zeichensatz
    Slot 4 fehlt - wegen dem auf dem MB integriertem Z80
    Slot 5 - absolut keine Ahnung, was da drinstecken könnte
    Slot 6 Erphi Controller mit 2 x Disk ][ und 1 x PC-kompatiblem Floppy Anschluss
    Slot 7 Video 1000 Digitizer incl. automatischem Videoumschalter (MB/80z/Digitizer)

    Der Gameport ist umschaltbar: Potis/Taster am Frontpanel od. Sub-D 9pol Buchse od. Doepner (?) Eprombrenner

    Ein Packet Radio Interface habe ich offensichtlich nie eingebaut - keine Ahnung warum!

    Laufwerke: 2 x Distar 5,25" Apple FDDs + 1 x 3,5" SMD 110 Drive (720kb?)

    Externe Multitech Tastatur mit Tastaturadapter zum Anschluß über 9 pol. Sub D

    Alle Anschlüsse, bis auf 230V, vorne herausgeführt

    220V / 80mm Lüfter im rückseitigen Gehäusedeckel

    Bevor ich die Maschine wieder einschalte, muss ich sie aber erst einmal demontieren, kontrollieren und dokumentieren. Machens verstehe ich auf den ersten Blick leider nicht mehr :D . Elkos werde ich vorsichtshalber tauschen. Das Netzteil war zwischenzeitlich wohl defekt und wurde provisorisch gegen ein ASM-201 getauscht. Deswegen fehlt auch der Hauptschalter im Frontpanel. Lt. meinem Verwandten startete die Maschine aber noch vor kurzem völlig korrekt.

    Na, dann schaun wir mal ....

    ... to be continued


  • Schicker Eigenbau! Da kann man nur anerkennend den Hut ziehen!


    ::klasse::


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Fragt lieber nicht, wieveil Zeit und Geld mich das damals alles mal gekostet hat.

    Würde mich angesichts der Bilder aber doch interessieren...:tüdeldü:

    Das Gehäuse war schon recht teuer - so um die 400,- DM oder mehr. Ich weiß das aber nicht mehr genau. Bezog die Teile damals über eine Sammelbestellung in meinem Ortsverband (DARC).

    Zeitlich waren das aber sehr viele Stunden. Habe mir eigens eine kleine Ständerbohrmaschine gekauft. Die rechteckigen Ausschnitte wurden alle mit vielen Bohrungen entlang der Innenlinie erledigt und anschließend auf Maß gefeilt. Mit einer Maschinenfräse und Kreuztisch wärs natürlich schneller gegeangen - aber wer hatte sowas damals schon. Frontplatten wurden von mir von Hand mit Rubbelbuchstaben beschriftet und anschließend mit "Plastik 70" versiegelt. Das Zeug hält auch ohne Grundierung gut auf Alu und lässt sich im Notfall komplett mit Spiritus wieder entfernen.

    Ich schätze den gesamten damaligen Zeitaufwand mal auf 80-100 Stunden.

    Die eigentliche Hardware (MB, PSU, Karten, Laufwerke, Extensions), die ich ja schon ab 1985 gekauft hatte, hatten einen Wert von ca. 5-6 Tsd. DM und waren somit sogar noch teurer als meine erste fabrikneue Suzuki GSX (1988).

    Ich konnte mir das damals auch alles nur deshalb leisten, da ich bereits 1984 - noch als Schüler - angefangen habe mit der Programmierung von betriebswirtschaftlicher Software Geld zu verdienen.