Daten auf MFM-Festplatte übertragen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte bei einem Highscreen LCD-286 Daten auf die MFM-Festplatte übertragen. Der Rechner hat zusätzlich noch ein 5,25“-Laufwerk, jedoch würde ich darüber ungern die Datenübertragung durchführen, da ich weder leere Disketten noch einen anderen Rechner mit selbigen Laufwerk verfüge.


    Ich habe noch einen älteren Compaq Desktop PC, der ein internes 3,5“-Laufwerk besitzt.

    Ein externes Floppy-Laufwerk für den Highscreen habe ich jedoch nicht.

    Ich habe gehört, es gäbe die Möglichkeit eine ISA-Karte mit IDE-Controller einzubauen und darüber einen IDE zu CF-Karten-Adapter zu betreiben. Jedoch frage ich mich, wie ich bei dieser Lösung die nötigen Treiber auf den Rechner kriege.


    Wenn das eine Möglichkeit wäre, auf was muss ich noch achten, wenn ich mir so eine ISA-Karte zulege?


    Grüsse

    Stefan

  • Welche DOS-Version hast du denn auf dem Rechner? Wenn da Interlink schon dabei ist, könntest du über ein Laplink-Kabel (parallel) oder ein Null-Modem-Kabel auch DAten von einem Rechner zum anderen übertragen. Zwei HD-Kontroller in einem ISA-Rechner könnte etwas "frickelig" werden. (Port, INT, DMA, ...)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Oder man schließt ein Parallelport-ZIP an, und man hat auch das Gegenstück für USB.


    Das Kunststück ist aber, egal welche Variante man verwendet, man muss erstmal die initiale Software für die Datenübertragzung auf den Oldtimer rüber bekommen.

  • Deswegen ja meine Frage nach der DOS-Version. Bei 6.2 (vielleicht auch schon 6.0) ist Interlink schon dabei. Das würde den Transfer des Transfertool einsparen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Eine Methode gibt es, die auch klappt, wenn man nur auf einer Seite Software einspielen kann: Laplink kann sich über ein serielles Nullmodemkabel selbst auf einen verbundenen PC installieren. Dazu muß auf diesem lediglich MS-DOS oder ein entsprechendes System installiert sein. Dort gibt man dann nur zwei Befehle ein, mit denen die Konsole auf die serielle Schnittstelle umgeleitet wird.

    +++ ATH

  • Am einfachsten geht es mit einer xt-ide Karte von Lo-Tech, und Datenaustausch über CF Karte.


    Eleganter ist natürlich die Lösung mit einer normallen ide Karte und einer CF Karte, und ausserdem wesentlich schneller. Treiber dafür müssen nicht installiert werden, es muß aber der richtige HDD type im BIOS Setup ausgewählt werden, d.h die CHS Werte ( cyl, head, sector ) angegeben werden. Wenn das BIOS neuer ist, können mit Typ 47 oder 48 die Parameter frei eingegeben werden, bei älteren BIOS ist das nicht möglich, da kann das BIOS gepatcht werden. Ich habe mal dafür ein kleines Programm erstellt.


    Das Programm liest das BIOS aus, kann den neuen Typ in das BIOS eintragen, zeigt die Checksum und korrigiert diese, splittet oder kombiniert das BIOS in even und high.


    Bleibt nur noch übrig die EPROMs neu zu programmieren.


    Hier noch ein paar Angaben zu den CF Karten, falls die Parameter nicht bekannt sind:


    MB cyl head sector


    16 30 16 63

    128 247 16 63

    256 507 16 63


    Max sind möglich 1024, 16, 63. , entspricht 504 MB, aber für DOS ist das allemal ausreichend. MS-DOS 5.0 und höher verwenden.


    Ein Problem machen manchmal die CF Karten. Ich kann nur empfehlen die CF Karte mit WIPEDISK ( Lo-Tech) platt zu machen, dann auf dem Rechner mit fdisk und format neu einzurichten. Ganz wichtig, die eingebaute Festplatte dafür vom Rechner trennen und von Diskette booten, weil WIPEDISK die C-Platte wirklich platt macht.

  • Hallo,

    Wow, danke für die ganzen Vorschläge!

    Mir gefällt die Möglichkeit der Datenübertragung über Nullmodemkabel. Die Lösung über eine IDE-Karte eine CF-Karte anzuschließen und die MFM-Festplatte gar nicht erst zu verwenden fände ich auch eine gute Alternative, schade wäre es nur um die MFM-HD,

    die scheinbar noch einwandfrei funktioniert.


    Die BIOS-Version auf der Festplatte ist 5.00.


    Mein anderer „älterer“ Rechner, der noch RS232 hat, hätte Windows 98SE und WinXP drauf. Würde das trotzdem funktionieren mit dem Interlink?


    Bin hin und hergerissen, welche Lösung für mich das beste wäre...CF-Karte wäre ja zukunftssicherer.

    Ein Nullmodem-Kabel wiederum kostet nicht viel :)




    Gruß Stefan

  • Frohes Neues!

    Sorry für den Doppelpost, mir sind jedoch noch ein paar Fragen eingefallen:

    Max sind möglich 1024, 16, 63. , entspricht 504 MB, aber für DOS ist das allemal ausreichend. MS-DOS 5.0 und höher verwenden.

    Angenommen, man hätte eine Karte mit 1GB:

    Würde diese dann auf 504MB limitiert werden oder funktioniert diese gar nicht erst und man müsste sich eine kleiner/gleich 504MB große CF-Karte suchen?



    Wie schon oben geschrieben, einen zweiten Controller einbauen ist auch nicht ganz trivial, und verleitet dazu, die MFM-Geschichte auch gleich ganz rauszuwerfen.

    Es gibt ja IDE-Controller, bei denen man noch ein 3,5“-Laufwerk betreiben kann.

    Wäre dann folgende Konstellation auch möglich?

    CF-Karte über IDE-Controller, 3,5“-Laufwerk über selbigen und das 5,25“-Laufwerk über schon vorhandenen MFM-Controller?


    Grüße Stefan

  • Hallo,

    Ich habe mich nun entschieden die MFM-Platte gegen eine CF-Karte zu ersetzen.

    Dazu habe ich folgenden Adapter gekauft und einen gebrauchten PM-540 G. Das ist ein Multi I/O-Controller mit IDE und Floppy Steckplatz.

    Siehe hier:


    https://www.reichelt.de/karten…e&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1


    https://stason.org/TULARC/pc/h…ace-drives-MAGIC-I-O.html


    An den Controller habe ich dann CF-Adapter und Floppy angeschlossen und dann erfolglos versucht, von der DOS-Diskette zu booten.

    Ich habe dann bemerkt, dass auf dem Controller gar nichts gejumpert ist.

    Mit gejumpertem JP1 und JP2 hat dann das Booten über Floppy funktioniert.


    Mit Fdisk habe ich dann bei den vier CF-Karten, die ich hier habe(2x 32MB, 1x2GB, 1x512MB), versucht, diese zu formatieren.

    Leider bringt er mir die Fehlermeldung, dass keine Festplattenlaufwerke vorhanden sind.

    Sie wurden in Windows vorher als Fat16 formatiert.

    Im BIOS habe ich extra die niedrigste Geometrie-Einstellung für die CF-Karte(n) gewählt, die man einstellen kann (306-4-17), sodass ich hier die Fehlerursache schon mal ausschließen kann.


    Ich habe es mit DOS 3.31 und 6.22 versucht und habe die Karte am IDE-Adapter sowohl auf Slave als auch Master gestellt: Kein Erfolg.

    Zwei alte Festplatten habe ich auch mal an den Controller gehängt, aber auch hier wird nichts erkannt.

    Das Programm WhatIDE kann auch keine Festplatte entdecken.


    Ich vermute, dass das Problem an dem Multi I/O Controller liegt, da bisher nichts am IDE-Port erkannt wurde.


    Muss ich evtl. noch etwas jumpern (JP3 und JP4 ?), damit die IDE-Schnittstelle korrekt genutzt wird?


    Jeder Hinweis würde mir helfen!


    Gruß Stefan

  • Vergiss gleich mal DOS 3.3, das kann nicht mit Partitionen größer 32 MB umgehen.


    Deine "Niedrigste Geometrie wäre eine Platte mit 10 MB, dafür würde ich keine 2 GB CF verschwenden.


    Wenn der PC nicht mal echte Festplatten erkennt, hast du wohl noch ein grundsätzliches Problem mit dem IDE-Controller. Im simpelsten Fall hast du das IDE-Kabel verkehrt herum aufgesteckt. An dem Controller gibt es laut Stason keinen Jumper, der irgendwas bei IDE konfiguriert. Was ist das für ein PC?

    1ST1

  • Ich habe es noch nie geschafft einen MFM und einen IDE Controller gleichzeitig zu verwenden. Kann aber daran liegen dass ich mich mit DMA, IRQ und IO Adressen nicht so gut auskenne bzw. für die MFM Controller nie eine Doku verfügbar war.

    Ich mache so eine Datenübertragung immer mit Laplink (seriell) das kann wie schon geschrieben sich selbst übertragen, Norton Commander ist eine weitere option (geht glaube ich auch parallel).

    lg. Robert

  • Hallo,

    Die Niedrigste Geometrie wollte ich nur zu Testzwecken verwenden.


    Der PC ist ein Highscreen LCD-286.


    Das Kabel steckt richtig herum, leider.


    Momentan verwende ich nur den Multi I/O Controller.

    Ich konnte beide Controller gleichzeitig auch nicht erfolgreich betreiben.




    Stefan

  • CF-Adapter hat strom, ist auf Master gejumpert und hat keine Kurzschlüsse am CF-Sockel? Ich hatte einmal einen mit einem Kurzschluss!

  • Das booten nicht geht überrascht mich nicht. Zuerst am System mit fdisk schauen ob überhaupt eine HD erkannt wird. Dann partition erstellen, aktiv setzen neustarten dann formatieren mit /s glaube ich oder im zweifelsfall mit sys das system übertragen. Ich hatte manchmal Probleme CF Karten auf einem anderen system zu partitionieren.

    Ach ja und die CHS Daten sollten zur CF Karte passen sonst kannst du sie nirgendwo anders lesen. Ich schaue mir immer mit einem neueren Rechner wie die CHS Daten sind und die verwende ich denn (NICHT LBA Modus sondern auf NORMAL falls die Auswahlmöglichkeit gegeben ist).

  • Du hast oben geschrieben, dass du die CFs am modernen PC formatierst hast. Mach das mal rückgängig, die muss absolut leer sein. Der alte PC benutzt ein anderes CHS-Mapping und kann die modern gemappten Daten nicht lesen.


    IDE-Slave ohne Master geht nicht.

    1ST1

  • So. Ich habe jetzt einmal meinen 286er angeworfen.

    Ausstattung:

    Morse KP-286 mit AMI BIOS

    Multi-IO Adapter (mit 2xCOM, 1xLPT, IDE und Floppy) UMC UM82C862F

    VGA Adapter OKIVGA

    Floppy: Gotek mit 1.4MB Freedos

    Im BIOS irgendein CHS Wert (ich habe Typ 32 genommen)

    CF-Karte 1GB Sandisk SDCFX mit irgendwelchen partitionen

    Beim Start meckert FDOS wegen falscher CHS Werte aber ich kann mit fdisk die CF Karte partitionieren bzw. die Partitionen anzeigen lassen.

    #############################

    Kommst Du soweit?

    #############################

  • Hallo,

    Danke,

    ich bin etwas weiter gekommen!


    Ich habe nochmal das gleiche Mainboard von diesem PC-Modell,

    jedoch mit der Bios-Version 3.03.

    Das bisherige hatte Version 3.01 drauf.

    Wenn ich bei hier den CF-Adapter als Master betreibe, bekomme ich immer Memory Parity Errors, siehe Bild.

    Wenn ich ihn jedoch als Slave verwende,

    Kann ich von der Diskette booten und DOS installieren!

    Vermutlich geht IDE mit der alten Bios-Version nicht?!


    Ich habe danach in c:\dos\

    noch den Befehl „fdisk /mbr eingegeben und kann jetzt über die CF-Karte booten.:thumbup:


    Verstehen kann ich es jedoch nicht, da ihr ja meintet, dass ein Master vorhanden sein muss.

    Ist evtl. bei mir das Floppy der Master und daher bekomme ich die Parity Errors, da ich somit zwei Master im System habe?

    Damit Rechner von CF bootet, darf nämlich auch keine Diskette eingelegt sein.


    Gruß Stefan

  • Memory Parity Errors hat mM. nichts mit der CF Karte zu tun sondern deutet auf einen def. RAM Baustein hin.

    Auch mit der Floppy hat das nichts zu tun da das eine komplett andere Schnittstelle ist.

    fdisk /mbr stellt den Bootsector wieder her, musst du normalerweise nie machen.

    Vorgehensweise:

    fdisk - Partition(en) erstellen

    format - Partition(en) formatieren (neuere Versionen haben den /s switch um die Systemdateien gleich mit zu übertragen)

    sys c: - Betriebssystem übertragen

    ev. copy *.* c: - Restlichen Dateien übertragen

    Die Schritte können geringfügig variieren aber die Reihenfolge ist immer gleich.

    Nimm einfach die BIOS EPROMs und tausche sie aus.

    Besser noch nimm ein anderes BIOS!

    http://www.minuszerodegrees.com/BIOS/bios.htm#5170

    Unten AMI BIOS for the 5170 oder QUADTEL BIOS - die können beide Typ 47.


    lg. robert

  • Ich muss also 6.22 nicht über das normale setup, das sich automatisch startet, installieren, sondern so, wie du es hier schilderst?

    Mehr ist dann nicht nötig?


    Gruß Stefan

  • Hab das ganze mit MS-DOS 3.3 durchgespielt.

    Ich weiss nicht was der DOS 6.22 installer alles macht.

    Die oben beschrieben Methode funkt. immer.

  • Hallo,

    Warum auch immer konnte ich jetzt auch

    auf dem Mainboard mit der älteren BIOS Version Dos 6.22 installieren.


    Aber auch hier: wenn ich den CF-Adapter auf Master setze, bekomme ich Memory Errors. Auf Slave gesetzt alles super.

    Wäre es ein Problem, den Adapter auf Slave zu belassen?


    Ich habe testweise nochmal die alte Hardware angeschlossen, sprich 5,25“ Floppy und MFM-Platte -> keine Memory errors.


    Noch eine Frage zu den CF-Karten selbst:

    Das Ganze funktioniert Nur mit Standard-CFs, oder?

    Ich habe nämlich noch eine Ultra II und eine

    Extreme III.


    Stefan

  • Hast Du einen Pentium Rechner irgendwo. Irgendwas mit Auto-Detect im BIOS (Ab P II glaube ich, kann aber auch schon im P I sein).

    Mich würde interessieren was dieses BIOS zu der CF Karte und zu dem Adapter sagt. Da bekommst Du dann Meldungen wie "Master found..." und im BIOS gibt es HDD Auto Detect - da siehst Du die CHS Werte. Schreibe die auf (alle die da sind - oft drei verschiedene für Normal, Large und LBA) inklusive Precompensation und Landing Zone.


    Bei CF Karten gibt es meines wissens nach keine Unterschiede wie bei SD Karten. Sollte aber funktionieren. Aber wie sagt man so schön "Probieren geht über studieren". Speziell im PC Bereich gehen oft Sachen NICHT die eigentlich schon funktionieren sollen.


    lg. Robert