Daten auf MFM-Festplatte übertragen

  • Ich habe mich auch herangetastet und an den 1-46 Werten orientiert. Mal waren es zu viele Cylinder, Mal zu viele Köpfe. Da kann man aber nichts falsch machen. Wenn Du einen Wert findest den das BIOS akzeptiert, dann funktioniert das. Aktuell läuft die 512MB CF-Karte sehr zuverlässig, auch im Austausch mit meinem neuen PC. Wichtig ist, die Karte im 286er mit FDISK partitionieren, formatieren und u.U. mit FDISK /MBR bootfähig machen.


    Mein Problem war, ich habe keine Dokumentation gefunden. Aber mit Zeit und Lust könnte man das tatsächlich durch probieren herausfinden.


    Ich habe von meinen alten ca. 10 CF-Karten alle zum laufen bekommen (alle unter 512MB). Darüber noch nicht probiert wegen mangelnder CF-Karten.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Bei 512 MB ist definitiv Schluß, ausser man nimmt EZ-Drive, ide enhancer oder Ontrack DM.


    Habe alles ausprobiert, mit dem Ontrack DM konnte die 512 MB Grenze dann geknackt werden. Laufwerk C ist eine 40 GB WD, das jetzt mit 4 x 2 GB Speicher läuft, 32 GB sind leider verloren, aber was solls, was kleineres hatte ich nicht da. Und Laufwerk D ist eine 2 GB CF Karte, die alleine zum Datenaustausch verwendet wird. Alles auf einem 80286 System.


    Wichtig war mir, daß das Ganze stabil läuft, deshalb eine richtige Festplatte als Hauptlaufwerk, mit CF-Karten als Hauptlaufwerk hatte ich schon ein paar Probleme.


    Nebenbei habe ich noch eine kleine app geschrieben, die den MBR von C oder D ausliest, als File speichert und die Partitionen leserlich anzeigt. Dann ist auch leicht erkennbar, ob die CF-Card überhaupt bootet. Zur Info der Bildschirmausdruck von der HDD und der CF-Card.



  • Das ist interessant. Diese Produkte kannte ich nicht. Kannst Du erklären wie das geht? Wenn das BIOS die HDD noch gar nicht sieht wie kann dann die Erweiterung (Ontrack DM o.ä.) geladen werden?


    lg. Robert

  • @ Robert,


    Du brauchst eine Boot Diskette von dem Ontrack DM. Rechner mit dieser Diskette booten, es wird dann die ide Festplatte mit dem Ontrack MBR beschrieben ( das ist ganze Geheimnis dabei ), danach wird wie üblich mit den Installationsdisketten MS-DOS installiert. Dann kannst Du bis 2GB Partitionen über MS-DOS verwalten. Wenn der Rechner über die "Ontrack" Festplatte gestartet wird, kann die CF-Card ganz normal mit Fdisk mit 2 GB partitioniert werden.

    Die CF-Card darf aber nicht direkt mit dem Ontrack DM eingerichtet werden, dann ist sie mit Windows nicht mehr lesbar.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ich habe die beiden Adapter jetzt gebaut wie ich oben beschrieben habe.

    Leider gibt der Bildschirm auch hier nur ein, zwei nichtssagenden Balken aus.


    U27 ist doch EVEN und U47 ist ODD, oder?


    Falls jemand einen Tipp oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre das super.


    Dann hätte ich das alles nicht umsonst gekauft.


    Gruß Stefan

  • Was genau hast Du denn programmiert. Schick mir die Files und lese deine EPROMS aus und schicke mir die ebenfalls. Wahrscheinlich kann ich dann eine genauere Aussage treffen was nicht stimmt. Und ich habe keine Ahnung was auf deinem Board mit U47 bezeichnet ist. Auf deinen EPROMs steht Hi und LO oder?

    Bei den Files die Du programmieren willst reicht ein Link.

    lg. Robert

  • Hallo,

    Die Beschriftung der Roms im Datenblatt des Mainboards, das ich für meinen Rechner zur Hand hatte, war falsch.

    Ich habe die ICs getauscht und jetzt funktioniert es auch.


    U27 und U47 waren die Bezeichnungen von den beiden Images vom AMI bios.

    Bei den „falschen“ Datenblatt vom Mainboard stand nur Even und ODD.


    Stefan

  • Ich würde


    1. mit den alten EPROMS den rechner hochfahren, vielleicht gibt es noch ein ganz anderes Problem

    2. das alte BIOS auf die neuen EPROMS laden und damit den Rechner hochfahren, dann kannst Du sehen, ob Deine Schaltung funktioniert

    3. mit dem neuen BIOS die EPROMS laden...

    ... der Weg ist das Ziel

  • Hallo Freude,


    zu meinem Verständnis: U27 = Even = hi

    U47 = ODD = lo ???


    U27 und U47 sind die Sockelbezeichnungen am Original IBM Board 5170. Diese sind auf den 286 Boards immer anders. Ich habe drei unterschiedliche Boards, 5170 mit Biossatz "U27+U47", Morse "Even+ODD" und Aztech 286 "Hi+Lo". :nixwiss:


    Ich hoffe, wir bekommen dies hin und

    mit freundlichem Gruß Jens

  • Gonzolenfox Hallo Stefan,


    hast du dein 286 Board jetzt mit dem "neuen" Bios und einer Eingabemöglichkeit für HD=47 (flexible Eingaben der Daten) am Laufen?

    Ist jetzt ein Booten von CF-Karte oder größerer IDE-HD möglich?


    Danke für deine Antwort und mit freundlichem Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Ich habe den Rechner jetzt mit neuem AMIBIOS am Laufen.

    Einstellt sind 1024-16-63.

    Bei mehr funktionierte die Installation von DOS nicht richtig.

    Booten funktioniert auch, das ging aber auch schon vor der BIOS-Änderung.


    Manchmal gibt es Probleme, wenn ich die Karte wegen Datentransfer an meinem P4-Rechner gesteckt hatte.

    Dann muss ich ein-zweimal den PC einschalten, damit er die CF-Karte wieder fürs Booten erkennt.


    Falls da jemand einen Tipp hat?...


    Gruß Stefan