Gotek Floppy Emulator mit Flashfloppy an MFA - CP/M

    • Offizieller Beitrag

    Die Tage wollte ich meinem MFA mal einen Gotek-Floppyemulator spendieren.

    Also aktuelle Flashfloppy-Firmware in den Gotek geflasht und los.

    Die Standard-Diskettenformate (720KB, 1,2MB, 1,44MB) liefen praktisch out of the Box, Ärger machten hingegen die 8" Formate.

    Die Diskimages wurden nicht akzeptiert.

    Nachdem ich etliche Einstellungen erfolglos durchprobiert hatte, habe ich mit dem Entwickler auf Github Kontakt aufgenommen.

    Er hat erfreulich schnell reagiert, und nach einigen Tests mit eigens dafür zur Verfügung gestellter Debug-Firmware hat er zwei Bugs behoben.

    Das hat von der ersten Meldung bis zur funktionierenden Lösung gerade mal einen Tag gedauert. :thumbup:

    Jetzt funktionieren alle Diskettenformate, die vom aktuellen MFA Z180 CP/M unterstützt werden, (zumindest bei mir) mit Flashfloppy.

    Somit können Diskimages im 8" SS/SD Standardformat, das ja bei CP/M der kleinste gemeinsame Nenner für die Softwaredistribution war, jetzt mit einem Gotek direkt an den MFA verfüttert werden.

    Das bisher erforderliche Werkeln mit CPMTOOLS und XMODEM Transfer ist somit nicht mehr erforderlich. :sunny:

    Im nächsten Flashfloppy-Release (kommt evtl. schon morgen) sollen die Bugfixes enthalten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie angekündigt ist heute die neue Flashfloppy Version (3.23) mit den relevanten Bugfixes veröffentlicht worden.

    Anbei mal meine Konfigurationsdateien, die auf den FAT32 formatierten USB-Stick in das Verzeichnis \FF kommen.

    Die FF.CFG ist passend für einen Gotek ohne Hardware-Mods, also mit dreistelliger 7Segment LED-Anzeige und zwei Tastern.

    Die Images müssen nach dem Schema DSKAxxxx.IMG benannt werden.

    Bei Neustart und nach dem erneuten Einsetzen des USB-Sticks wird immer das Image DSKA0000.IMG geladen, das ist also der Platz für das Image der Boot-Disk.

    Die IMG.CFG enthält die Definitionen der Diskettenformate. Diese werden anhand der Dateigröße des ausgewählten Images aktiviert.

    Um neue (leere) Images zu erzeugen reicht es, eine Datei mit der passenden Größe und beliebigem Inhalt auf den USB-Stick zu packen.

    Nach dem aktvieren kann so ein Image dann wie eine richtige Diskette formatiert werden.

    Zum Erzeugen von Dateien mit vorgegbener Größe hat Windows ein passendes Tool an Bord:

    fsutil file createnew <Dateiname> <Größe>

    Erzeugt eine Datei voller NUL-Bytes in der angegebenen Größe.

    Ein leeres 720KB Diskimage kann man also mit

    fsutil file createnew DSKA0000.IMG 737280

    erzeugen.

    Linux kann das natürlich auch. Und Linux-Nutzer brauchen dafür gewöhnlich auch keine Erklärung, daher lasse ich die auch direkt weg. :tüdeldü:

    Die korrekten Dateigrößen sind der IMG.CFG zu entnehmen.


    Viel Spaß!


    FF.CFG:


    IMG.CFG:

  • Funktioniert prima!

    Hier mal die Configs für FlashFloppy 3.36 mit kleinem OLED, Encoder und Sound.

    Ich habe noch die DD320KB ergänzt, welche von MAT85-OS verwendet werden.

    (Bei meiner img.cfg: *.DD320.img)

    Schönen Gruß,

    Andechs


    IMG.CFG

    IMG.CFG