Suche Gotek für Amiga

  • Es würden alle Goteks mit FlashFloppy funktionieren. Die Configuration steht dann in einem File. Zum Flashen brauchst Du nur ein USB A-A Kabel, das ist kein Problem.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Jein... ich hab' da auch schon mal daneben gelangt. Du brauchst eines der beiden Modelle


    SFR1M44-U100K,
    SFRM72-U100


    Das erste Modell gibt's bei Ebay für unter 20 Euro. Die Flashanleitung findet man hier:


    https://github.com/keirf/Flash…wiki/Firmware-Programming


    Wenn man das Ding extern anschließen will, braucht man noch ein Kabel oder man schlachtet ein externes Gehäuse mit (hoffentlich) kaputtem Floppy.


    Man braucht übrigens keinen Adapter wie für normale externe Floppies. Das Kabel ist sehr einfach, weil das Gotek kein Motorsignal braucht.


    Wenn jemand das nicht schaffen sollte, könnt Ihr die Dinger gerne zu mir schicken. Ich kann alle drei Methoden, auf den STM32 die Firmware zu flashen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Heißt das, man kann das billigste Gerät, das sich Gotek nennt, kaufen und kriegt es am Amiga zum laufen?

    Japp! Es gibt aber bestimmte Versionen die aufgrund von Erfahrungen entsprechend empfohlen werden.


    Hier erfährt man einiges wissenswertes.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Japp! Es gibt aber bestimmte Versionen die aufgrund von Erfahrungen entsprechend empfohlen werden.

    Nicht ganz. Es gibt Varianten, bei denen andere Pins rausgeführt sind. Bei FDD-UDD U144K z.B. sind die Pins für den Drehschalter am MCU nicht verbunden... d.h. bei den Dingern muss man die Firmware ändern, falls man einen Drehschalter anschließen will.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

    • Offizieller Beitrag

    Ihr glaubt nicht, wie gern ich das jetzt schreibe: Schaut doch einfach mal in die LOAD#5 ab Seite 52, da hat Peter Sieg beschrieben, wie das Aufspielen der FlashFloppy Firmware geht. Das klappt mit einem USB Kabel.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den GOTEK auch mit einer seriellen Schnittstelle umprogrammieren.

    https://cortexamigafloppydrive.wordpress.com/


    Hab ich gerade gemacht, nachdem ich gestern verzweifelt bin.

    Von meinen 4 USB-RS232 (mit TTL-Pegeln) Umsetzern hat es mit einem geklappt. Warum die anderen versagt haben, hab ich nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zusammen mit ADTpro und dem Apple II. Wir hatten auf einem RCT mal 4 Adapter ausprobiert, nur einer funktionierte zuverlässig.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was sich in jedem Fall lohnt, sind die beiden Mods:


    OLED

    Drehschalter


    https://github.com/keirf/FlashFloppy/wiki/Hardware-Mods


    Die Einzelteile bekommt man bei Ebay und Aliexpress für wenige Euros.


    Mein PL2303 Klon hat zum Flashen gut funktioniert, aber die Methode mit dem A-A USB-Kabel würde ich bevorzugen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Keine Ahnung... könnte man im Quellcode nachsehen. Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, kann ich das mal machen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Der Code bedeutet, das das Flachbandkabel falsch herum aufgesteckt ist.

    Stimmt, jetzt gehts!

    Nun zu den nächsten Baustellen:

    1) die Speicherweiterung auf 1 MB im A500 ist zwar eingebaut, wird aber trotz mehrfachen Ab- und Ansteckens nicht erkannt, hier Bild 1

    Gelegentlich kommt übrigens das hier, siehe Bild 2.

    Die Maus reagiert nicht, das Problem liegt am Anschluss (siehe Bild 3), wenn ich so drücke wie bei Bild 4, geht die Maus, was kann ich da tun?

  • Bei der Maus würde ich mal die Lötstellen ansehen und ggf. entsprechend auffrischen. Für die Jumper müsstest Du mal auf


    http://amiga.resource.cx/

    https://bigbookofamigahardware.com/


    den Typ der Erweiterung identifizieren und hoffen, dass die da eine Anleitung dafür haben. Wenn da nur ein Jumper drauf ist, sollte das aber der an/aus Schalter sein.


    Der Fehler ist ein illegaler CPU Befehl. Das kann von einer defekten Speichererweiterung kommen.

    Mach doch mal den Memorytest von


    https://github.com/keirf/Amiga…16/AmigaTestKit-v1.16.zip


    Der kann sagen, ob der Speicher da ist und funktioniert.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Jupp! Denke auch, dass der Jumper zum (De-)Aktivieren des Speichers ist. War bei vielen Erweiterungen Standard und konnte mit Hilfe eines Kippschalters vorm Start entsprechend eingestellt werden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • So - die Speichererweiterung funktioniert, da hat ein Jumper drauf gefehlt, jetzt hat der A 500 1 MB und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

    Zwei Dinge muss ich noch erfragen:

    1) Wie komme ich bei Flashfloppy wieder ins Setup? Jetzt startet er nämlich immer ins erste gewählte ADF

    2) Ich habe leider keine Lötahnung/Kenntnisse. Lötkolben ist vorhanden, kann mir jemand (möglichst für Dumme) erklären, wie und was ich an der Maus Schnittstelle löten muss?

    Das wäre sehr nett...

  • Jetzt geht die Speicherweiterung ja


    Zwei Dinge muss ich noch erfragen:

    1) Wie komme ich bei Flashfloppy wieder ins Setup? Jetzt startet er nämlich immer ins erste gewählte ADF

    2) Ich habe leider keine Lötahnung/Kenntnisse. Lötkolben ist vorhanden, kann mir jemand (möglichst für Dumme) erklären, wie und was ich an der Maus Schnittstelle löten muss?

    Das wäre sehr nett...

  • 1) Wie komme ich bei Flashfloppy wieder ins Setup? Jetzt startet er nämlich immer ins erste gewählte ADF

    2) Ich habe leider keine Lötahnung/Kenntnisse. Lötkolben ist vorhanden, kann mir jemand (möglichst für Dumme) erklären, wie und was ich an der Maus Schnittstelle löten muss?

    1) Es gibt kein wirkliches Setup bei FF. Einfach mit den Knöpfen oder dem Drehregler die Diskette wechseln. Die genaue Funktion kann man in einer Konfigurationsdatei festlegen. https://github.com/keirf/Flash…FF.CFG-Configuration-File

    2) Ich würde die Platine ausbauen und mal die Lötstellen des Mausports ansehen. Wenn sich da etwas bewegt, wenn Du drauf drückst, hast Du nen Wackelkontakt. Normalerweise sollte es genügen, die Lötstelle mit dem Lötkolben nochmal zu erhitzen, bis das Lot flüssig wird. Evtl. einfach nochmal ein bisschen Lot dazu geben. Ist kein Hexenwerk.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Es gibt ein paar Parameter in der FF.CFG


    ejected-on-startup = yes | no*

    • Disk image loaded or ejected at power on

    Image-on-startup = last* | static | init

    • Which image (or folder) is selected at startup
    • last: Last-selected item at power off (recorded in IMAGE_A.CFG)
    • static: Static pathname specified in INIT_A.CFG [v2.x: IMAGE_A.CFG]
    • init: First item in root folder

    Your friend in space.

  • Es gibt ein paar Parameter in der FF.CFG


    ejected-on-startup = yes | no*

    • Disk image loaded or ejected at power on

    Image-on-startup = last* | static | init

    • Which image (or folder) is selected at startup
    • last: Last-selected item at power off (recorded in IMAGE_A.CFG)
    • static: Static pathname specified in INIT_A.CFG [v2.x: IMAGE_A.CFG]
    • init: First item in root folder

    Vielen Dank, wie genau kann ich da einstellen, dass ich bei jedem Start im FF Verzeichnis lande?