8 Zoll Disketten auslesen und auf neues Medium speichern??

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und poste indiesem Forum, weil ich verzweifelt nach einer Möglichkeit suche, die Daten alter 8 Zoll Disketten auszulesen und nutzbar zu machen.


    Es handelt sich um alte (80er Jahre) 8 Zoll Disketten, die ich als Student an der Rechenanlage meiner Universität beschrieben habe. Es waren damals Datenterminals, die an einem Siemens-Großrechner (ich meine BS2000) hingen und unter (glaub ich) UCSD-Pascal liefen.

    Auf den Disketten befinden sich unter anderem meine Diplomarbeit (geschrieben mit "Edit und Form", einer Eigentwicklung eines Profs bei uns, die Blocksatz (!!!!) und Seitenformatierung (!!!!) konnte und (glaub ich) in ASCII wegschrieb) und - wichtiger - eine umfangreiche Bibliographie mit sehr umfangreichem Register, die in LaTex erstellt ist. Insbesondere die Bibliographie ist mir sehr wichtig, meine Diplomarbeit hat nicht wesentlich zum Fortschritt der Wissenschaft beigetragen 8)

    Die Disketten liegen seit damals wohlbehütet in einer Plastikschatulle - aber ob das reicht, die Magnetisierung zu erhalten ... wer weiß


    Für Hinweise, Hilfe oder gar auslesen und abspeichern wär ich unendlich dankbar!!!! und würde mir die Arbeit natürlich auch was kosten lassen. Wer mag kann dann dafür auch die Disketten bekommen - bis auf die Bibliographie-Diskette, an der ich aus sentimentalen Gründen hänge.


    Mit Dank für Hinweise etc. im voraus und Grüßen


    Fritz aus Bremen ([email='Mailadresse entfernt][/email])


    (Edit : Mailadresse entfernt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier !


    Ich habe deine e-Mailadresse vorsichtshalber entfernt - wenn die hier im Forum im Klartext steht, könnte das zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Aber es kann dich ja jeder über eine Konversation (Sprechblase oben rechts) erreichen.


    Was dein Anliegen angeht, kann ich leider nicht helfen - aber ich denke, das es hier Mitstreiter gibt, die ggf. helfen können ...


    MfG


    Cartouce

  • Zitat von Fritz_HB

    Für Hinweise, Hilfe oder gar auslesen und abspeichern wär ich unendlich dankbar!!!!

    Hallo Fritz,


    am Besten lässt Du Dir die betreffenden Disketten auf ein Image (z.B. IMD-Format) umkopieren. Dann kann nichts mehr passieren (z.B. Datenverlust). Ich selbst verfüge leider über kein 8" Laufwerk, aber die Kollegen aus dem Forum können sich weiterhelfen.


    Ob sich die Daten dann einfach auslesen lassen ist noch fraglich, zumal erst das Diskettenformat, Betriebssystem, etc. ermittelt werden muss. Außerdem schreibst Du "geschrieben mit Edit und Form, einer Eigentwicklung eines Profs bei uns". Das hört sich nicht so einfach an.


    Wenn die Disks als Images vorliegen, können sich zumindest mehrere Leute mit dem Problem befassen.


    Grüße


    PAW

    (Peter aus Wien)

  • Bitte fülle dieses Eingabefeld aus.

    Aber Fritz(eflink) doch, das Handling von 8" Disks auf BS2000 ist hier doch ausreichend dokumentiert ?


    https://bs2manuals.ts.fujitsu.com/download/manual/20091


    ...und zwar auf 636 Seiten !


    Zum OP : alte 8" Disks können fast immer ausgelesen werden, falls es beim Lagern zu keinen Feuchtebefall gekommen ist. Schwieriger wird es nur wenn die Disks hardsektoriert sind. Durfte hier eher nicht der Fall sein da laut obriges Manual die Sector-length zwischen 128, 256, 512,1024 und 2048 frei wählbar ist !

    am Besten lässt Du Dir die betreffenden Disketten auf ein Image (z.B. IMD-Format) umkopieren.

    Dieser Vorschlag ist gut, ich könnte das machen falls sich niemanden in .DE findet.

    Diese ausgelesene Daten dan wieder nach moderne Files zu transformieren ist ein gutes Stück Arbeit... andere Filesystem, EBDIC statt ASCII usw.. usw..

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen () aus folgendem Grund: IMD anbieten.

  • Erstmal ein FROHES NEUES !


    Dann herzlichen Dank für Eure Postings! Ich will da mal einzeln drauf antworten:


    @ Cartouche: Danke für die Fürsorge, hast ja Recht!


    @ Toast-r: ist nicht so einfach zu beantworten, waren wie gesagt Datenterminals für die Siemens BS200, die auch lokal nutzbar waren. Ich hänge mal ein Bild an, auf dem die Labels der Disketten und ein Inhaltsverzeichnis der Systemdisktette zu sehen ist. Vielleicht kannst DU was draus ersehen. Dann hab ich die Mail-Adresse eines Operators von damals ausgegraben - wenn die noch funzt kann er vielleicht noch was zum Betreibssystem sagen ...


    @ PAW: Danke für den Hinweis - wär vielleicht ne Möglichkeit. Edit und Form betrifft nur meine Dipl.-Arbeit, die ist nicht so wichtig. Könnte die zur Not auch scannen und Texterkennen lassen. Obwohl: damals war Edit und Form für uns ein geiles Teil wg. Blocksatz und Seitenformaten. Ausgabe ging über eine Kugelkopschreibmaschine, die leider irgendwo einen Kabelbruch hinter der PVC-Kabelumhüllung verbarg. Resultat: so tillte mal bei Seite 6, dann bei Seite 3, dann bei Seite 18 etc.. Und da Edit und Form nur alles oder gar nichts drucken konnte ging es dann immer wieder von vorn bei Seite 1 los. Hab dann irgendwann um Mitternacht vor dem Abgabetermin entnervt aufgegeben und alles über die großen Listendrucker (Nadeldruck) auf weißes Listenpapier ausgedruckt - und so sah es dann auch aus. UND: Gruß nach Wien, bin halber Österreicher mit Verwandtschaft in Wien. Meine Mutter kam aus Kärnten..


    @ Jdreesen: Naja, Fritz_HB ist leider nicht Fritzeflink. Hab damals mit der EDV angefangen, weil Kommilitonen aus meiner WG Elektrotechnik studierten und mich dazu überredet haben - ich bin von Haus aus Sozialpädagoge. Hab seit damals bis heute aber viel EDV gemacht und könnte mich vielleicht einarbeiten - aber leider nur begrenzt :(

    Will damit nicht sagen dass ich nicht mittun will, mit den Images könnte ich wohl umgehen oder es lernen, aber beinharte Informatiker-Kost würde mir wohl unverdaulich im Magen liegen.

    Wenn Du lust und Zeit hast würde ich Dein Angebot gern annehmen (vielleicht erstmal mit einer Test-Disk??)


    Guß an alle


    Fritz

    (mit noch etwas Kopfweh)

  • Fritz_HB


    Hallo Fritz,

    alles Gute zum Neuen Jahr ...


    Falls sich keiner findet kann ich dir gerne von den Disketten Images machen. Die Hardware steht hier einsatzbereit.

    Meine MX300 mit Sinix ist leider mangels Passwort noch nicht bedienbar.


    BS2000 lief früher auch bei meinem ehemaligen Arbeitnehmer, ich habe aber nur lokal und remote Anwendungen benutzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Auch ein PROSIT 2021 !


    Hallo Fritz,

    Zitat von Fritz_HB

    Ich hänge mal ein Bild an, auf dem die Labels der Disketten und ein Inhaltsverzeichnis der Systemdisktette zu sehen ist.

    Das Bild war eine gute Idee!


    Daraus ist eindeutig ersichtlich, dass es sich um UCSD-Disketten handelt.


    Das hat eine gute und eine weniger gute Seite. Die Gute: UCSD ist ganz gut dokumentiert. Die weniger Gute: Die einzelnen Implentationen von UCSD unterscheiden sich und sind nicht immer direkt lesbar.


    Mit etwas Glück ist die SIEMENS-Version einfach lesbar. Ansosnt wird es eine Detektivarbeit.


    Damit Du Dir davon ein Bild machen kannst, siehe meinen Artikel zu SAMCONV 2.0.

    Link zu SAMCONV-Artikel



    Ich beschäftige mich sein einiger Zeit mit der Konvertierung von CP/M-Disketten (auch ein Betriebssystem, ähnlich UCSD). Dort gibt es hunderte verschiedene Formate. UCSD war nicht so verbreitet wie CP/M und ist offenbar auch nicht mehr so oft verfügbar. Deshalb konnte ich nur ganz wenige Formate mit SAMCONV.xls lesbar machen.


    Wenn Du ein Image zur Verfügung hast, kann ich es gerne ansehen. Falls Du es nicht veröffentlichen willst, kannst Du es auch mit einer persönlichen Nachricht mittels "Konversationen" direkt an mich senden.


    Schönen Abend!


    PAW

  • Hallo Fritz(_HB),


    eventuell kannst Du auch die Kommandozeilen-Hilfsprogramme von dieser Seite nutzen, um mit dem Image auf Dateiebene arbeiten zu können.

    Die gibt's auch als Windows-Programme dort und sind auch für 8" Disketten (aber eines anderen Systems) gedacht.


    Gruß Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So, nach etwas längerer Zeit wieder zurück.

    Ich hab inzwischen (mit Erfolg) versucht, einen der Leute aufzutreiben, die sich damals um den "Großrechner" der Uni gekümmert haben. Leider konnte der auch nicht mehr sagen als das es wohl UCSD-Pascal als Betriebssystem war, unter dem die Disketten beschrieben wurden. Welche Version genau wußte er auch nicht mehr. Damit bleibt wohl als Weg der, der auch von einigen von Euch aufgezeigt wurde: die Disketten auslesen und als Image speichern, dann versuchen, das Image auf Dateiebene zu lesen. ich hoffe mal, dass da was zu machen ist, da ja LaTex ASCII-Text mit eingestreuten Steueranweisungen ist.


    Ich würde also gern Eure Angebote annehmen und zunächst einmal von den Disketten Images erstellen lassen. Ich werd mal Fritzeflink kontaktieren (geht hier ei Euch über PM oder?) und würde dann gern auf Dein Angebot PAW zurückkommen und Dir die Images in meiner Cloud zu Ansehen zur VErfügung stellen.


    Noch einmal herzlichen Dank dafür, dass Ihr versucht habt mir zu helfen.


    Fritz

  • Die Disketten sind heil angekommen und bisher zu 95% leserlich..


    Die Disketten haben folgende Spezifikation.

    single head, double side, soft sector, single density


    Also die Disketten sind schon vom Hersteller als Wendediskette produziert.

    3M hat diese Wendedisketten für DEC (u.a.) gefertigt.


    Wichtig bei diesen einseitigen Disketten ist für den Nutzer, dass der Schreib.-/Lesekopf unten ist.

    Die hier zu bearbeiteten Disketten sind 2seitig beschrieben mit Aufkleber versehen.

    Im Bild ist auf der Vorderseite MICHI 1 notiert, was sich aber technisch auf die Unterseite der Diskette beziehen muss da

    dort geschrieben und gelesen wird.


    3M hat dieses Format auch für DEC produziert.


    Kopf.- und Andruckfilz bei DEC RX01/02:


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ende gut, alles Gut ??? Was ist nun geworden aus der Sache??


    Also: mit Hilfe von Fritzeflink, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat, bekam ich flink die eingelesenen Disketten als Images in meine Cloud kopiert (Danke nochmal Fritzeflink !!).

    Ich hab mich dann am Wochenende mit den Images beschäftigt und nochmal der damaligen Technik nachgespürt ( waren wohl 8"-Disketten, die an "dummen" Terminals - die widerum an einer Siemens 7.881 unter BS2000 hingen - erstellt wurden, die mit dem Betriebssystem UCSD-Pascal gebootet werden konnten) auch ein wenig im Netz gestöbert.

    Über die Seite " http://pascal.hansotten.com/category/ucsd-p-system/ " bin ich dann auf das Programm " Windows programm to convert the images of the II.0 source floppies to .VOL files " gestoßen und habe damit die .BIN Images in .VOL Images umgewandelt.

    Dann bin ich dem Hinweis von Peter z80.eu gefolgt (Danke dafür Peter) und von der Seite http://www.threedee.com/jcm/diskutil/index.html die Kommandozeilen-Utilities "bu" und "burt" genutzt und so fast alle VOL.Images in die darauf enthaltenen Dateien aufspalten und diese als normale ASII-Dateien abspeichern können.

    Das gelang für fast alles Images, nur bei ein/zwei nicht bzw. bin ich mir da nicht ganz sicher, ob auch alles konvertiert wurde.

    Damit hatte ich eigentlich alles, wss ich brauchte, da die fraglichen Dateien, die ich wiederhaben wollte, ASCII-Dateien gewesen sind (LaTex-ASCII-Texte oder Daten), die Code-Dateien für das Textsystem "EDIT & FORM" waren glücklicherweise auch noch als nichtübersetzte ASCII-Dateien vorhanden.


    Also Ende gut - Alles gut??? Leider nein, da ich zu meinem Entsetzen gemerkt habe, die die meistgesuchten Dateien wohl nicht auf den Disketten waren. Es war viel Interessantes drauf, auch viel mit Erinnerung behaftete Dateien, aber eben die wichtigsten nicht :(

    Die hab ich wohl auf meinem ersten PC (einem 8086 NoName aus Taiwan oder so) bearbeitet und die Disketten von der Maschine (5 1/4 Zoll) hab ich vor Jahrzehnten entsorgt. Womit sich wieder einmal bewahrheitet: jedes Backup ist nur so gut wie der Benutzer, der es anlegt :-(((


    Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure Hilfe, und das ich so ein Backup-Versager bin, dafür könnt Ihr ja nichts!!


    Viele Grüße aus Bremen


    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass sich die Mühe für Dich nicht so gelohnt hat, wie Du gehofft hast.


    Trotzdem ist das eine tolle Story, die zeigt, wieviel Menschen mit Know How und den erforderlichen Geräten im Verein und im Forum unterwegs sind.


    Gern würde ich das für die nächste LOAD (im nächsten Jahr) aufbereiten, das Vorgehen ist ja sehr aufschlussreich.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Yalsi,

    komme erst jetzt hier mal wieder vorbei. Tja, dass sich meine Mühe (und Eure) nicht gelohnt hat kann man so nicht sagen. Ich hab einiges dazugelernt und beim Lesen der Dateien sind doch viele schöne Erinnerungen an die damalige Zeit wieder hochgekommen. Das hat schon viel Spaß gemacht und etwas Inhalt (Daten, Strukturen des LaTex-Textes etc.) sind dabei auch noch abgefallen.


    Also unter dem Strich viel mehr als "Alles Gut" und ein Grund, hier noch einmal an alle, die sich hier durch posten und aktive Hilfe beteiligt haben, ein herzliches "Dankeschön" zu sagen - ist ja schließlich nicht überall üblich, einem Neuposter so nett und hilfreich zur Seite zu stehen!


    Was nun die Aufbereitung betrifft: nun ja, von mir aus gern, wenn's denn der Wahrheitsfindung dient :-)) . Kann Deine Gründe durchaus nachvollziehen und würde noch gern hinzufügen, dass das auch ein tolles Beispiel ist dafür, wieviel Hilfe und Tips man hier in den Foren finden kann - ist auch ein Beispiel für ein gut funktionierendes, lebendiges Miteinander im Verein - denke ich mal ...


    Würde mich freuen - wenn es denn dazu käme - wenn Du (Ihr) mir einen Link oder ein PDF über das Ergebnis Deiner Überlegungen schicken könntest ...


    Viele Grüße


    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich melde mich... sicher kommen Fragen auf ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe jetzt auch ein funktionierendes Nec 8 Zoll Laufwerk in meinem DOS PC zum archivieren. Es funktioniert mit allen gängigen Tools, also zB Imagedisk oder Teledisk. Aber ob daraus eine spannende Geschichte wird? ;)