Ressourcen zur Win16-Entwicklung mit C und Assembler

  • Moin und so!


    Ich recherchiere seit einer Weile rund um das Thema 80286 und 16-Bit-Protected-Mode. Die beiden wohl bekanntesten Betriebssysteme, die diesen nutzen sind Windows (bis 3.11) und OS/2. Es gestaltet sich allerdings schwierig, hier tiefergehende Details zum Ausführungsmodell und zur Programmierung zu erhalten. Kann mir jemand gutes Material in Form von Büchern, Online-Dokumentation, Toolchains, usw. empfehlen, dass die Erstellung von Win16-Programmen in C und ggf. Assembler erläutert? Ich bin insbesondere an den technischen Details interessiert. Je mehr Detail desto besser.


    Wenn jemand was zum Thema OS/2 auf 16 Bit hat, auch interessant!

  • fritzeflink Open Watcom ist mir bekannt, aber die Dokumentation scheint für meinen Zweck nicht nützlich. Ich möchte primär verstehen, wie das alles unter der Haube funktioniert. Die Dokumentation erklärt aber eher wie man damit programmiert, ohne näher ins Detail zu gehen, wie es genau funktioniert.

  • vossi Hab grad meine Borland C++ 3.0 Handbücher rausgekramt, kann darin aber die technischen Hintergründe auch nicht finden. Ja, da ist eine Dokumentation ihrer Adaption der Windows API drin, aber wenig Erklärung, wie das alles im Hintergrund funktioniert. Hab zum Beispiel auch keine Dokumentation des DLL-Mechanismus unter Win16 gefunden.

  • Ich hatte früher in den 90er Jahren mal eine Weile das "MS System Journal", deutsche Ausgabe aboniert.
    Da waren durchaus immer wieder interessante Artikel, auch zu DOS, ... enthalten.

    Jetzt dachte ich man könnte solche alten Ausgabe einfach runter laden.

    Oder sonst wie alte MS-DOS Doku Zeug finden.
    Aber das scheint nicht so einfach zu sein.


    Das einzige was ich eben bei M$ finde konnte: MSDN-Magazin


    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Ich war zu blöd, meinen Namen richtig zu schreiben :-(

  • Schau mal, ok, ist für Windows 1.x, ...

    Bin eben bei der Suche nach Windows 1x Zeug drauf gestoßen.


    Quelle: WinWorld

    Da sind bestimmt einige interessant Quelltext Files und Doku auch für Protetec Mode dabei.


    mfG. Klaus Loy

  • als Compiler evtl. noch:
    https://github.com/tkchia/gcc-ia16


    This is a DJGPP/MS-DOS-hosted (32-bit x86) port of the GNU C and C++ compiler toolchain to the IA-16 target (16-bit Intel x86), by Rask Ingemann Lambertsen, Andrew Jenner, tkchia, and various contributors.

    The toolchain itself is 32-bit, but it will output 16-bit code.


    FreeDOS programming - Compiling with GCC