• Im Thread nebenan hat Akuji den Sharp PI-3000 erwähnt. Das hat mich daran erinnert, dass ich noch einen ähnlichen Computer habe. Meiner nennt sich Sharp MI-10 und ist rein äußerlich dem PI-3000 sehr ähnlich. Der Computer ist komplett in japanisch beschriftet und wird mit einem Stift bedient. Er hat einen PCMCIA-Slot, für den es sogar eine Kamera gibt, eine Infrarot-Schnittstelle, einen Modemanschluß und einen weitern Anschluß, vermutlich zum Datenaustausch.

    Leider habe ich kein Netzteil und der Rechner benutzt ein Akku-Pack von Sharp und keine normalen Batterien. Ich verstehe den Aufdruck auf dem Gehäuse soweit, dass der Rechner mit 7,2V Gleichspannung betrieben wird, aber ich habe keine Idee, wie der Netzteilanschluß belegt ist, der außerdem 4-polig ist. Falls jemand weiß, wie der Anschluß belegt ist oder sogar ein Netzteil hat, wäre ich sehr dankbar!




    Der Stecker müsste ca. 6mm breit sein.

  • Hallo,


    Auf der Suche nach Infos über den Akku des MI-10 (der höchstwahrscheinlich auch in den MI-506 passt, den ich gestern an Land gezogen habe), bin ich hier gelandet :)


    Habt ihr irgendwelche Informationen, wo man diese Akkus - idealerweise mit Ladegerät) herbekommt?


    Gruß

    Oliver

  • Vielleicht von denen hier:


    https://www.batteryupgrade.de/….php?shopGroupId=76590549


    Ich habe einfach nur nach "Sharp Xiaomi M-10 Akku" gegurrgelt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Akkus könnten wahrscheinlich in Japan bestellt werden: https://batt.co.jp/products/detail/18210654

    Aber der Akku würde dann fast 70€ kosten, Versand, Zoll usw. kämen noch dazu.

    Für den MI-506 gibt es dort auch Akkus: https://batt.co.jp/products/detail/59868529 in einer ähnlichen Preislage.

    Die Seiten sind japanisch, ich habe sie von Google übersetzen lassen.

  • Ja, die Seite kenne ich, habe sie aber nicht erwähnt weil: Problem ist (neben dem unanständig hohen Preis und den unanständigen Folgekosten in Form von Porto und ggfs. Einfuhrumsatzsteuer) der Umstand, dass die Japanische Post keine Akkus transportiert. Zumindest mal nicht für Privatpersonen im Ausland :fp:


    Ich hatte ja eher auf einen Händler in Europa gehofft, aber da bin ich bisher nicht fündig geworden.


    Gruß

    Oliver

  • Da wäre ich auf alle Fälle an Fotos interessiert. Da meine Sharps aus Japan gekommen sind, habe ich Aufgrund der Akkuproblematik mit der japanischen Post keine Akkus, die ich aufsägen könnte...

  • flowerking  Compuseum Ich habe vor kurzem eine Software-Sammlung für die PI-Serie gekauft. Einer der Artikel ist die 'MI-ZC1 Zaurus Connection' PC-Software für den MI-10. Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr in meinem Besitz habe, kann ich den Zustand der Disketten nicht testen. Behandeln Sie es daher als Sammlerstück.


    Da sammle ich nicht für die MI-Serie, plane ich, sie bei eBay zu verkaufen. Sie können mir eine private Nachricht schicken, wenn Sie daran interessiert sind.



  • Bei mir scheitert es auch an der Hardware. Die NeXTstation oder ein Mac hätten zwar Diskettenlaufwerke, Aber einen älteren PC, auf dem die Software läuft und den ich mit dem MI-10 verbinden kann, habe ich nicht. Trotzdem, danke für das Angebot!