Suche: Potentiometer für C= 1084S-P

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Potentiometer für die Vertikalamplitude bei einen Commodore Monitor 1084S-P. Dort wäre es die Position R353 und müsste wohl 220R haben, wenn ich das im Schaltbild richtig gesehen habe. Die Bauform ist leider etwas speziell, deshalb habe ich keinen Ersatz da. Ich würde auch einen kompletten (defekten) Monitor oder ein Schrottchassis nehmen, aber eigentlich reicht mir auch das Poti selbst. Das ist mir nämlich blöderweise zerbrochen, als der eigentliche Fehler am Monitor bereits behoben war. :wand::wand:

    Aber vielleicht hat ja einer von euch so etwas zufällig noch?! :)

    Edit: Im Schaltplan sehe ich einen Wert von 220 Ohm. In der Ersatzeilliste steht 220k Ohm. (Part No. 2204290761). :nixwiss:

  • In-Circuit-Messen ist so ne Sache, aber bei einem baugleichen 8802 ich komm hier auf ca 145Ohm über das gesamte Poti (was über zusammen ca. 391 Ohm über R354 und 352 via Ground verbunden ist) und auch zum Wiper, wenn dieser voll aufgedreht ist (>46KOhm nach Ground). Ich denke daher die Schaltplan-Werte sind die Realen. Du kannst ja zwischen den äußeren Beinen messen, deiner ist ja ausgebaut. Beim 8802/8833-Servicehandbuch sind auch in der Teileliste, wie auch im Schaltplan 220Ohm angegeben.


    Ich hab die Teile hier mal angeschaut, dir ist die Haltenase weggebrochen, die die Achse im Poti hält, richtig? Könnte man sich fast überlegen, die zu drucken.

    Ansonsten meine ich: sowas hier kann adaptiert werden: https://www.conrad.de/de/p/ome…mono-220-1-st-408269.html. Die Äußeren Pins haben auch 10mm Abstand, und der mittlere kann nach hinten gebogen werden (und ggf die äußeren nach vorne). Dann sollte das passen. Ggf. den mittleren Pin nur nach hinten abknicken und mit einem Bein eines Widerstands verlängern.

  • Ich hab die Teile hier mal angeschaut, dir ist die Haltenase weggebrochen, die die Achse im Poti hält, richtig?

    Leider nein. Das Poti ist am Ende der Schleifbahn - also am Pinanschluss gebrochen. Das kann man nicht Löten und auch mit Graphit bekomme ich keine stabile Verbindung hin. Der gemessene Wert verwirrt übrigens noch mehr. Zwischen dem einen Pin und der Bruchstelle am anderen Pin messe ich ca. 2,5k Ohm. Also stimmen beide Werte nicht - weder im Schaltplan noch in der Ersatzteilliste). :nixwiss:

  • Hat sich erledigt. Ich habe heute ein passendes Poti (mit dranhängendem Monitor) bekommen. ;) An besagten Monitor werde ich dann mal sehen, wie ich da etwas reingebastelt bekomme. Eilt aber nicht. Der dient erstmal nur als Ersatzteilspender...