CPCDiskXP anwenden?

  • Bei cpcmania.com gibt es das Tool 'CPCDiskXP' für den Datenaustausch zwischen CPC und WinPC. Das Umwandeln einer dsk-Datei auf eine 3,5" Diskette unter Windows läuft auch ohne Probleme durch. Nur kann ich dann anschließend die Diskette nicht mit meiner 3,5" Floppy auf dem CPC lesen. :( Was mache ich falsch :?: Gibt es spezielle Optionen :?:

  • Kannst du denn eine 3.5"-Disk, die du auf dem CPC beschrieben hast, mit CPCDiskXP einlesen?


    Möglicherweise ist auch der Disketteninhalt auch auf der falschen Seite gelandet. Hast du am CPC-Laufwerk einen Seitenumschaltert? Ansonsten probiere mal, den Inhalt auf die B-Seite zu schreiben (dafür gibt es in CPCDiskXP eine Option)

    Nilquader of SPRING

  • Hm, mit disckit3 bzw. supercopy lassen sich 3" Disketten ohne Probleme auf die 3,5" Disketten kopieren. In der CPC-Umgebung ist alles in Ordnung. Die Programm können auch ohne Probleme von der 3,5" Floppy gestartet werden :?
    Wenn ich aber die Diskette unter WinXP in ein dsk-File umwandeln will, dann wird es merkwürdig. Bei Head 1 kann nur der erste Track gelesen werden. Alle weiteren Tracks erzeugen Fehler. Wechsele ich beim Einlesen auf Head 2 dann wird zwar eine dsk-Datei erzeugt, nur diese dann leer. Ziemlich blöd :( Kann es sein, dass die Software nur mit bestimmten 3,5" Laufwerken arbeitet?

  • Ein paar Ideen hab ich noch:


    Ganz wichtig: HD-Loch (Links) an der Diskette guzt verkleben (manche Laufwerke messen optisch, also UNdurchsigtiges Klebeband verwenden!)


    Möglicherweise kann es helfen, im Bios das Laufwerk auf 720K umzustellen.


    Die Software sollte mit allen 3.5"-Laufwerken arbeiten, die an einer (legacy) Floppy-Schnittstelle auf dem Mainboard hängen. PCMCIA-, USB- und Parallelport-Floppys gehen in der Regel nicht.

    Nilquader of SPRING

  • Leider noch keine Lösung in Sicht :shock:


    a) Ich habe es auch mit alten 720k DD Disketten probiert - kein Erfolg.
    b) Konnte zwar im BIOS auf 720k Floppy umschalten - leider auch kein Erfolg.
    c) Die PC-Floppy ist über ein internes Flachbandkabel direkt am Mainboard des PC angeschlossen. Also kein USB/Parallel/PCMCIA-Ding.


    Vielleicht ist ja die alte 3,5" Floppy für den CPC das Problem? Ist in einem schlichten Metallkasten eingebaut und auf der Unterseite steht: Mandax 3A, SNo 049006258.

  • Zitat von "aod"


    Vielleicht ist ja die alte 3,5" Floppy für den CPC das Problem? Ist in einem schlichten Metallkasten eingebaut und auf der Unterseite steht: Mandax 3A, SNo 049006258.


    Das findest du schnell heraus - schreibe eine DSK mit dem PC auf Floppy und lese sie wieder ein. Wenn du die gerade gelesene DSK im Emulator verwenden kannst, funktioniert dein PC-Laufwerk schonmal. (Und du musst den Fehler auf der CPC-Seite suchen)


    Wenn du die Floppys am PC nach dem DSK-Schreiben wieder fehlerfrei einlesen kannst, die CPC-Floppys aber nicht, ist wahrscheinlich der Lesekopf der CPC-Floppy dejustiert. Ohne Spezialwerkzeug siehts dann schlecht aus.

    Nilquader of SPRING