Suche: C64 mit orangenen (hellbraunen) F-Tasten

  • Hallo beisammen,


    Frohes Neues Jahr noch euch allen!


    Ich bin auf der Suche nach einem original Brotkasten mit den orangefarbenen bzw. hellbraunen F-Tasten.

    Wenn es ein echter Silber Label, ja... auch OK... ;)


    Evtl. hat ja jemand eines dieser schönen Exemplare, das er gegen Entgelt abgeben möchte.


    Danke.


    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Hi,


    das ist eher ein C64-G oder ein Aldi-C64 (könnte man gut am Seriennummernschild unten sehen).


    Ich suche eher so einen:

    2.jpg


    Oder halt die "Krönung" ;)

    1_autoscaled.jpg


    Danke,

    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Die mit den orangen Tasten sind selten und wenn überhaupt sehr teuer.


    Mein allererster C64 und auch mein VC-20 hatten solche orangen Tasten.

    Genau deswegen wollte ich auch immer so einen wieder haben.


    Nun habe ich mir den "THE VIC-20" gekauft, der hat genau solche Tasten. :)


  • So selten sind oder waren die orangenen Tasten gar nicht. Aber die Kombination "uralte" Platine + silbernes Label + orangene Tasten ist selten und teuer beim C64. Ich glaube da helfen viele auch nach. Was den Preis aller Geräte mit orangenen Tasten nach oben treibt, obwohl die an sich nicht aussergewöhnlich sind.


    Tatsächlich gibt es sogar drei Typen der Tastaturen mit orangenen F-Tasten. Das Bild oben hat mich erst wieder daran erinnert!


    1. PET Tastatur mit eckigen Tasten (in alten US VIC-20)

    2. oben gezeigte Tastatur (Tasten haben die Form vom C64 aber anderen Aufdruck)

    3. C64 Tastatur aber sind einfach die F-Tasten orange


    Der vierte Typ ist dann der "THE VIC-20" da ist alles wild gewürfelt ;) Ich hab den aber auch, finde das cool, viel cooler als "THE C-64".

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich denke/hoffe, du bist dir darüber im klaren, dass ein originaler C64 Silverlabel mittlerweile mit über 500 Euro gehandelt wird, Preistendenz steigend.

    Das nächste Problem ist, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest und letzten Endes in der Bucht ein solches Gerät kaufst, dann weißt du immer noch nicht, ob er wirklich original ist oder ein Fake. Da kann man nie sicher sein !

    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "original" meinst. Ist "original" eine Umschreibung für den ersten, braunen Brotkasten vor Aldi, C64c, C64g usw. ? Oder meinst du mit "original", dass es dir wichtig ist, dass alle Komponente ab Werk so montiert waren ?!

    Falls du kein Gerät im "Werkszustand" benötigst, dann kauf dir doch einfach für deinen Eigenbedarf einen 0815-Brotkasten und kauf dir zusätzlich eine Tastatur mit orangenen F-Tasten. Vielleicht hat hier jemand eine einzelne Tastatur an zu bieten ?! In der Bucht ist zB momentan eine drin...

    Das wäre jedenfals die weeeeesentlich günstigere Alternative !


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Falls du kein Gerät im "Werkszustand" benötigst, dann kauf dir doch einfach für deinen Eigenbedarf einen 0815-Brotkasten und kauf dir zusätzlich eine Tastatur mit orangenen F-Tasten. Vielleicht hat hier jemand eine einzelne Tastatur an zu bieten ?! In der Bucht ist zB momentan eine drin...

    Das wäre jedenfals die weeeeesentlich günstigere Alternative !

    Du kannst Ja schon mal mit den Labeln anfangen --> die gibts bei PixelWizard

  • Ich denke/hoffe, du bist dir darüber im klaren, dass ein originaler C64 Silverlabel mittlerweile mit über 500 Euro gehandelt wird, Preistendenz steigend.

    Das nächste Problem ist, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest und letzten Endes in der Bucht ein solches Gerät kaufst, dann weißt du immer noch nicht, ob er wirklich original ist oder ein Fake. Da kann man nie sicher sein !

    Jepp, das weiß ich. Daher habe ich es ja mit Smiley und als optional formuliert.

    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "original" meinst. Ist "original" eine Umschreibung für den ersten, braunen Brotkasten vor Aldi, C64c, C64g usw. ? Oder meinst du mit "original", dass es dir wichtig ist, dass alle Komponente ab Werk so montiert waren ?!

    Mir ging es hier um das erste Modell, vor den anderen. Eben mit den orangefarbenen F-Keys.

    Falls du kein Gerät im "Werkszustand" benötigst, dann kauf dir doch einfach für deinen Eigenbedarf einen 0815-Brotkasten und kauf dir zusätzlich eine Tastatur mit orangenen F-Tasten. Vielleicht hat hier jemand eine einzelne Tastatur an zu bieten ?! In der Bucht ist zB momentan eine drin...

    Das wäre jedenfals die weeeeesentlich günstigere Alternative !

    Ja, ich denke, das wird die sinnvollste Variante sein. Ich habe gestern Nacht auch schon gestöbert und glaube, auf einem guten Weg zu sein.

    Danke für eure Inspiration.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • EUR 10,- würden grad gut passen, ja... ;)

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Krönung

    Ich habe zwei Silber-Label C64, mit niedriger Seriennummer. Keiner hat die orangenen F-Tasten. Bist du dir sicher, das da nicht einer die F-Tasten eines VC-20 draufgesetzt hat?

    Sicher bin ich nicht. Es gibt aber wohl Silver Labels mit orangenen Tasten.

    https://www.commodorecomputerc…-label-found-in-the-wild/

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich habe schon viele C64 in Händen gehabt und nach meiner Erfahrung (dass muss aber bei dem Wirrwarr das Commodore bei der Bestückung hatte nichts bedeuten) finden sich die orangenen F-Tasten bei authentischen Geräten mit der Seriennummer WGA (um die) 100.000. In der Regel in Kombination mit einer ASSY 250407 Rev. B

  • ch habe zwei Silber-Label C64, mit niedriger Seriennummer. Keiner hat die orangenen F-Tasten. Bist du dir sicher, das da nicht einer die F-Tasten eines VC-20 draufgesetzt hat?

    Commodore hat so ziemlich alles verbaut was man auf Lager hatte und was zusammen gepasst hat, egal ob Platine, Tastatur oder Gehäuse - da gab es ab Werk die wildesten Kombinationen, auch vom alten, ersten C64-Gehäuse (Brotkasten) gab es mehrere Varianten, z.B. mit/ohne Beschriftung auf der Rückseite und mit unterschiedliche Höhe, von der C64-Platine (unterschiedliche Revs) sowieso, oft wurde auch Garantierückläufer wieder instandgesetzt und wieder in den Umlauf gebracht. Wenn man damals einen C64 kaufte, wusste man nie genau was man eigentlich bekommt, auf der OVP war sehr lange ein C64 mit orangen F-Tasten abgebildet, obwohl diese Tastatur nur relativ kurz für den C64 verwendet wurden und wohl aus Überständen vom VC20 kamen, welcher ja für einen kurzen Zeitraum gleichzeitig hergestellt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett64 ()

  • Der C64 meines Kumpels hat die Nummer WGA37. Er hat die grauen F-Tasten. Siehe Thread:


    Commodore 64 WGA 0037...


    Mein C64 hat die Seriennummer WGA11696 und hat orangene F-Tasten. Ansonsten, siehe hier in der C64 Registry.. Die hatten bei Commodore grad das genommen, was weg musste...


    https://c64preservation.com/?pg=registry



    Gruß Jan