Shugart SA 850/851 8 Zoll Laufwerk Hilfe

  • Hi, ich habe zwei Shugart SA 851 Laufwerke bekommen. Leider wollen sie nicht so wie sie sollen. Ich kann (zumindest mit einem Laufwerk) an einem PC Controller Daten von der ersten Seite lesen bzw. darauf schreiben. Zum Anschluss an den PC verwende ich den DBIT FDADAP. Leider kann ich die zweite Seite nicht nutzen, ich bekomme immer Fehler betreffend Sektor-Adressmarkierungen. Das Laufwerk ist sicher nicht optimal an den Controller angeschlossen, die Kabellänge beträgt insgesamt wohl knapp 2 Meter (0.5m PC Floppykabel, dann die FDADAP Platine, anschließend noch ca. 1.5m 50-poliges Kabel). Am Laufwerk ist der übliche 150 Ohm Abschlusswiderstand installiert. Da ich von der unteren Seite ordentlich lesen kann, vermute ich das Problem aber nicht am Kabel. Aber woran liegt es Eurer Meinung dann:

    • Ist mein Controller bzw. mein Tool (primär Imagedisk) nicht richtig konfiguriert, bleibt dem Laufwerk z.B. nicht ausreichend Zeit zur Positionierung auf der zweiten Seite?
    • Ist der obere Lesekopf defekt bzw. dejustiert (gereinigt habe ich ihn natürlich schon)?
    • Brauche ich für die zweite Seite spezielle Einstellungen der Jumper? Ich habe sie an Hand der Shugart Anleitung geprüft und keinen offensichtlichen Blödsinn entdeckt, insbesondere ist das Laufwerk korrekt auf den SA 850 Modus (also Softsektor) gestellt.

    Die Disketten selbst dürften ok sein, jedenfalls habe ich sie in meinem Canon AS100 Rechner ohne Probleme genutzt.

  • Ja stimmt, die Medien sind aber doppelseitig (das Index-Loch ist an der richtigen Stelle und ich habe sie erfolgreich doppelseitig im Canon AS100 Rechner benutzt).